Ist mein RAM zu meinem Motherboard kompatibel?

Landungsklappe

Enthusiast
Gibt es bei ASUS eine RAM Kompatibilitätsliste?
Ich möchte nachschauen, ob mein G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 CL32 Kit "F5-6000J3040G32GX2-TZ5RW" mit dem ASUS ROG MAXIMUS Z690 FORMULA richtig funktioniert. Sobald ich XMP einschalte gibt es immer wieder Probleme.

Kann bei ASUS leider nichts dazu finden ob dieser RAM kompatibel ist. . Im Moment läuft der RAM auf stock. Das Model ist

1762706787306.png
1762706811339.png
1762706854740.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der RAM auf den Listen stehen ist leide nicht so aussagekräftig wie man denkt, denn die Listen werden nihct ewig aktualisiert.
Auch wenn es nicht darauf steht, kann es kompatibel sein.
Es kommt nicht nur auf den RAM selbst an wie hoch man beim RAM-Takt kommt, auch das Mainboard ist nihct das wichtigste, sondern der Speichercontroller in der CPU ist mit Abstand die wichtigste Instanz, darum geben CPU-Hersteller auch maximal Garantierte RAM-Taktraten an, natürlich bedeutet dies nicht das nihct auch mehr oder sogar wesentlich mehr geht, es ist pure Glückssache wie hoch man über dem garantierten Wert takten kann.
Ob das alles richtig funktioniert, kannst du mit Testprogrammen herausfinde...
Karhu RAM Test (einmalig 10 Euro)
HCI Memtest (Freeware / 5 Euro+ Pro Version)
Aida64 Stabilitätstest (Freeware)
TM5 TestMem5 (Freeware)
OCCT

Naja komisch ist nur, RAM ist mit 6000 angegeben und läuft auf 4800 stock. Wenn ich XMP einstelle läuft er zwar auf 6000, aber es gibt ab und zu einen mysteriösen schwarze Bildschirm und das System schmiert ab. Der RAM Test hat keine Fehler gefunden, bei beiden Riegel nicht.

Naja komisch ist nur, RAM ist mit 6000 angegeben und läuft auf 4800 stock. Wenn ich XMP einstelle läuft er zwar auf 6000, aber es gibt ab und zu einen mysteriösen schwarze Bildschirm und das System schmiert ab. Der RAM Test hat keine Fehler gefunden, bei beiden Riegel nicht.
Prüfe, ob dein Board das neueste BIOS mit aktualisierter-Version hat – das verbessert oft die RAM-Kompatibilität.
Vollbestückung + DDR5‑6000 ist fast immer instabil. Das liegt nicht am Board oder RAM, sondern am Limit des Speichercontrollers. Stabil läuft es meist bei 5600–5800 MT/s.
DRAM Voltage Standard bei deinem Kit: ca. 1,35V  - Testweise auf 1,40–1,45 V anheben, ist ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Is eigentlich nichso schwer, das Board auf der Asus Webseite raussuchen dann auf Support, Speicher, Filter G.Skill, Grösse 2x32GB und wir sehen
eine handvoll Kits bei 6000, deines ist nicht dabei. Was heisst das jetzt ? Das heisst das es laufen kann aber nicht muss. Alle 6000er haben 1.4v Spannung vielleicht das was sonny ich meine ZockerZ sagt probieren.

Das neueste BIOS habe ich geladen.
Was ist denn AGESA-Version?
Hatte die Liste heute doch noch auf der ASUS Website gefunden. Mein RAM istdort aber gelistet. Habe das 2x32 GB Kit.

PS.

AGESA ist für AMD, nicht für Intel CPU's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh