Ist mein Mobo defekt?

Padi91

Neuling
Hi ich habe hier einen pc stehen, bei dem ich glaube, dass das motherboard defekt ist.
Wenn ich ihn anmache passiert gar nichts nichteinmal das Netzteil lauft.
Das Netzteil und der An/Aus Schalter funktionieren hab ich getestet
aber wie kann ich das Motrherboard testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm, die stecker alle richtig auf dem mainboard angestöpselt, damit das netzteil nen befehl bekommen kann, da es starten soll? weil wenn schon das netzteil nicht läuft, würde ich beim netzteil anfangen, den fehler zu suchen

ja die stecker sind alle richtig angeschlossen der schalter kann nicht kaputt sein
hab ich schon mit nem schraubenzieher überprüft

Es gibt halt nur 3-4 Möglichkeiten!
1. Netzteil defekt!
2.Stecker nicht eingesteckt oder nicht richtig eingesteckt.
3. Kabel gebrochen kein Stom zum Board.
4.Kurzschluss z.b. durch Board kontakt mit Gehäuse. (Schraube unter Board, Abstands pins falsch montiert.)
Selbst wenn das Board defekt ist geht eigentlich immer das Netzteil an.

Da an dem Motherboard der Neue und der Alte habe ich jetzt mal ein Netzteil mit
dem alten Anschluss angeschlossen jetzt läuft zwar auch der Cpu lüfter aber auf dem Monitor kommt kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
OK ich kenne zwar nicht jedes Board
Intel Celeron d3350 2,8ghz@3,04ghz
sieht für mich aus wie ein Prozi.
Mein Pc:
Intel Celeron d3350 2,8ghz@3,04ghz
Geforce 5700VE
768mb ram
250gb
Aber wenn es jetzt mit einem alten Netzteil schon mal teilweise geht ist also beim NEUEN Netzteil was nicht OK.
Dein Board benötigt eventuell aber ein NEUES Netzteil das funktioniert.
Oder richtig gesteckt wird.
Dein Board benötigt eventuell den 4pin 12VCPU Stecker(meistens neben der CPU) und? oder! einen 24 pin ATX Stecker.
Wenn sicher ist das dort kein Bock eingebaut ist, und immer noch nur die Lüfter drehen, dann ist das Board hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist nicht in meinem pc,
den pc mit dem kaputten boart ist ein sehr alter pc, den ich von nem bekannten
bekommen hab.
Eigentlich müsste das board doch mit dem alten netzteil funktionieren die
etwas älteren haben doch alle diesen Anschluss und dieses Board hat eben beide.

Hat denn niemand eine Idee, was sein kann???????????

Was ist denn das überhaupt für ein Rechner? Du solltest mal genauer sagen um was es sich da handelt, ansonsten kann dir niemand helfen...
Du musst auch sagen, was du schon alles ausprobiert hast. Hast du schon mal geschau, ob die kleinen batterieähnlichen Dinger überall auf dem Board nicht teilweise so komisch aufgedrückt sind. Wenn ja, kannst du das Board wegwerfen...

Dein Board benötigt eventuell den 4pin 12VCPU Stecker(meistens neben der CPU) und? oder! einen 24 pin ATX Stecker.
Wenn dein Board diese Anschlüsse hat dann muss da auch ein Stecker rein.
Das Board hat 4Pin12v Anschluss, Netzteil keinen Stecker, dann startet der PC nicht.(nur Lüfter drehen)
Wenn da Stecker drinn sind, und der PC startet nicht, ist das Board defekt.
Ganz Einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh