Ist mein Core i 5 defekt?

Werni1958

Enthusiast
Habe folgendes Problem:
Habe mein System, wegen zahlreicher Probleme, in ein anderes Gehäuse verbaut!
Siehe diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13218071#post13218071

Nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Es gehen kurtz die Lüfter an und einige Leds auf dem Mainboard und der Grafikkarte leuchten. Das wiederholt sich dann im Dauerbetrieb, alle paar Sekunden will das System starten.

Habe nun im Ausschlussverfahren alles rausgeschmissen und erst nach dem Entfernen der CPU lief das System wieder normal an.

Hatte beim Umbau die CPU nicht aus dem Board genommen und der Heatkiller war auch drauf.
Habe die CPU jetzt wieder eingesetzt und schon sind die Probleme wieder da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau mal genau nach, ob du nicht nen Kurzschluß irgendwo hast zum Gehäuse oder so. Ggf. Board nochmal raus und so testen ! Im ungünstigeren Fall ist das Board beschädigt durch Kratzer oder so.

An Aus An Aus klingt nach Board (Gigabyte?).

Batterie raus und 10 min Kaffee trinken gehen.

Dann Batterie rein und testen.

Dann schau mal genau nach, ob du nicht nen Kurzschluß irgendwo hast zum Gehäuse oder so. Ggf. Board nochmal raus und so testen ! Im ungünstigeren Fall ist das Board beschädigt durch Kratzer oder so.

Du bist ein Genie
Bord ausgebaut und schon läuft es wieder an, und mit CPU!

Danke dir vielmals!

Jetzt muß ich nur den Kurtzschluß finden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

An Aus An Aus klingt nach Board (Gigabyte?).

Batterie raus und 10 min Kaffee trinken gehen.

Dann Batterie rein und testen.

Hatte ich schon, ist ein Asus Maximus Formula III.
Hab wohl nen Kurtzschluß!

Das dürfte wohl einer der kleinen Schraubenfassungen sein die wo sind wo sie nicht hingehören.

So jetzt drehen alle Lüfter, aber er gibt keinen Mucks von sich.
Hab den Ram ausgebaut und gestartet, bewegt ihn aber auch nicht dazu wenigstens mal zu piepen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:48 ----------

Hab jetzt mal alles ausgebaut, aber es gibt keinen Laut von sich.
Der Startvorgang sieht völlig normal aus aber es gibt keine Meldung!

Hallo,

ich habe mit meinem Maximus III Formula ein ähnliches Problem. Ich habe zusätzlichen Speicher eingebaut, danach lies sich der Rechner nicht mehr starten, auch nach dem Entfernen des zusätzlichen Speichers nicht. Die LEDs auf dem Board gingen zwar noch an, aber sonst passierte nichts mehr. Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert (CMOS-Clear, Batterie ausbauen usw.). Dann habe ich mit einer anderen CPU getestet, das hat aber zum gleichen Ergebnis geführt. Ich befürchte daher, dass zumindest bei mir das Board defekt ist.

Gruß,
Michael

Keiner ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Hab jetzt mal alles ausgebaut, das Board ist praktisch blank.

Es gibt keinen Laut von sich beim Start, lediglich die ans NT angeschloßenen Lüfter laufen.
Gibt es noch ne Testmöglichkeit die ich übersehen habe?

Wie müßte sich das Board eigendlich verhalten? Es müsste doch auf die fehlende Hardware, mit Signaltönen, hinweisen oder sehe ich das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Nt auch ausschließen können, das andere System ist anstandslos hochgefahren.
Habe jetzd das Board ausgebaut und ans NT angeschlossen und 1 Lüfter angeschlossen.
Ertgebnis beim Starten läuft der Lüfter kurz an und stoppt nach 3 Umdrehungen. Dan ist ruhe will ich das Board neu starten dann muß ich erst das NT stromlos schalten. Dann kann ich einen neuen Startversuch machen.
Piepgeräusche oder ähnliches macht es nicht.

nunja nur weil nen anderes system hochfährt kann es trotzdem am netzteil liegen ;) boards sind teilweise sehr wählerisch was netzteile angeht. entweder es also die stromverorgung oder aber das board ist hin. sollten im sammelthread ähnliche dinge berichtet worden sein tippe ich aufs board

Anderen Speicher versuchen.

Ohne Speicher starten - nicht ausschalten - den Schalter des Netzteils umlegen - > CMOS RESET mit Batterie entfernen - Länger ca. 5 Minuten.

Nur ein Speicher Modul in den 1. Slot des zweiten Channels. Neu starten - hoffen.

Vermutlich hat es aber das Boot Rom zerschossen. BIOS auf Ebay ordern.

Zuletzt bearbeitet:
nunja nur weil nen anderes system hochfährt kann es trotzdem am netzteil liegen ;) boards sind teilweise sehr wählerisch was netzteile angeht. entweder es also die stromverorgung oder aber das board ist hin. sollten im sammelthread ähnliche dinge berichtet worden sein tippe ich aufs board

Es lief ja mit dem Be Quit 550W einwandfrei erst seit dem Umzug ins ander Gehäuse geht nix mehr. Befürchte das ich nen Kurtzschluß fabriziert habe und dabei das Board den Geist aufgegeben hat.

alternativ: spannungsversorgung der neuen wohnung eher mistig -> BQ streikt (kommt bei denen ja leider öfters vor) -> board streikt

Neue Wohnung???

Bin doch garnicht umgezogen nur der Rechner. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

CPU eingebaut, Board startet CPU Lüfter dreht etwa 20 Sek dann startet das Board neu und dieser Startvorgang wiederholt sich dann unbegrenzt weiter bis ich das NT abschalte. Pieptöne gibt es keine. Setze ich noch nen Ramriegel ein passiert das gleiche.

Kann man aus diesem Verhalten irgendeinen Schluss ziehen?

Hab das Board jetzt mal an ein altes 300 W Codegen NT gehängt.
Das hat nur nen 20 pol Stromstecker und nen 4 Pol Cpu Stecker.
Ergebnis:
Das Board startet ohne Piepton und läuft durch. Es gibt keine Neustarts.

Hat jemand nen Plan was das bedeutet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh