ist eine G4 TI 4200 für mein System zu schwach? CPU 3,2 GHz

myild

Semiprofi
Hallo
ich hab ne frage ich bekomme bei den
bench wie 3d marks 01 se nur max 13 000 Punkte
und 3d marks 03 nur 2400 Punkte
mit einer G4 ti 4200 64 MB unübertaktet

und bei aqua mark ruckelt es sogar fast noch trotz 3,06 GHz@ 3,2 GHz bei 1024 MB arbeitsspeicher ?

kann es sein das meine Grafikkarte mein System ausbremmst?

Ich überlege mir war gestern bei Saturn eine Hercules 9800 Se zu holen preis 220 EUR wie sieht es den mit dem freischlatne aus ?
ist das echt möglich ? wenn nein kann ich die karte zurück geben ist das möglich ?

Was würdet ihr machen die G4 ti 4200 von prolink hochtakten oder ne ati holen? oder nichts machen

noch was
ist es mti der ati
9800 se auch möglich

bei 1024 + 786 32 bit full details sowie antialaising 6 fach und bete qualität das spiel

Battlefeild zu spielen ?

Ich kann es leider nicht selbst bei 4 fach anti alaising ruckelt es im kreig wenn es richtig zur sache geht was mich echt ankotzt !

was würdet ihr machen ?

noch was ist eine G4 FX 5800 ulta schneller asl eine ATI 9800 SE ?oder kann ich davon ausgehen das die ATI karte nur so schnell ist wie miene G4 ti ?

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kostet nix - als coolbits auspacken und los gehts :)

AA kannst du bei der GF4 Serie eigentlich vergessen da die leistung um fast 50% einknickt ...

Is klar das ne neuer GraKa her muss wenn du AA willst ... aber bevor du was kaufst schau dir mal ein paar vergleiche an - die sind nicht schwer zu finden ...

PS : Freischalten von 9500@9700 oder 9800Se @ 9800 is glückssache

also deine 4200 würd ich auf jeden fall als flaschenhals im system bezeichnen, aber ich wage zu bezweifeln das dir da ne 9800se wirklich weiterhilft, die ist zwar schneller aber doch nicht so das optimale für deine sonstige konfig. lieber noch etwas sparen und warten und dann ne 9800 oder gar ne 9800pro holen, dann haste wirklcih power inner kiste und hoffentlich auch im netzteil ^^

ich hab ein COBRA 300 Watt Netzteil
reicht das für eine ATI 9800 ?

hmm, also mein COBA 350W wird schon en bissl schwach bei meiner R9500@9800 (ich weiss das es keine
9800 is aber sie hat den gleichen takt und alle 8 pipelines ... ;))

d.h wenn ich mir jetzt die Radeon holen würde und einbau bleibt mein pc dunkel ?

Was mich interessiert
dumme frage jetzt aberm uss sein

Verbraucht der PC mehr strom mit einem 350 bzw 400 Watt als
300 watt ?

ich weiss ne dumme frage, aber möchte es gern von fachkundigen leuten wissen

:hmm:

:(

Kommt drauf an wieviele Komponenten du drin hast und was die brauchen.

Das heisst: Wenn du nen 400 Watt Nt drin hast verbraucht es nicht unbedingt 400 Watt, weil es nur so viel zieht wie die Komponenten brauchen. Die Wattanzahl heisst nur wie viel es ziehen kann, aber nicht tuen muss .
:rolleyes:

Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken :d

Auf der Verpackung der Hercules wird als mindest Anforderung ein NT mit 300Watt angegeben. Es kommt also darauf an wieviel Watt dein System zurzeit verbraucht. Der Rechner sollte aber trozdem starten.

Habe diese Woche eine Radeon 9800SE AIW verbaut in einem Rechner mit 235Watt :fresse:
Der Rechner lief zwar, aber habe dann nachträglich ein 300Watt Netzteil verbaut. Seitdem funktioniert alles ohne Probleme.

Du kannst Dir eine 9800SE AIW bei Saturn kaufen und versuchen mit dem Omegatreiber die deaktivierten 4 Pipes freizuschalten. Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu. Es kann aber sein, dass die Karte nachher Darstellungsfehler/ Pixel/ Schachbrettmuster zeigt mi den 8 pipes. Oder du holst dir direkt eine 9800pro.
Zur 9800 SE würde sich meiner Meinung nach der Umstieg überhaupt nicht lohnen.

Bei Saturn kann man Sachen ohne Probleme wieder umtauschen, wenn man damit unzufrieden ist.

Original geschrieben von Inbusch
Auf der Verpackung der Hercules wird als mindest Anforderung ein NT mit 300Watt angegeben. Es kommt also darauf an wieviel Watt dein System zurzeit verbraucht. Der Rechner sollte aber trozdem starten.

Habe diese Woche eine Radeon 9800SE AIW verbaut in einem Rechner mit 235Watt :fresse:
Der Rechner lief zwar, aber habe dann nachträglich ein 300Watt Netzteil verbaut. Seitdem funktioniert alles ohne Probleme.

Ich hab ein 300 Watt NT und ich hab auch gedacht mhhh ob das das NT aushält...und jetzt verbraucht mein NT mit neuer Graka 205 Watt und mit alter [Kyro II] 200 Watt....

Also so viel hat sich da auch nicht getan :d

@Supergoofy

wie haste das gemessen, das würd misch auch ma interessieren zwecks aufrüstung?!?
oder einfach nur "per hand" ausgerechnet?!?

MFG

was schluckt den
ein p4 3,06 GHz cpu ?
und 512 crosair speicher pc 3200
sowie tv karte , netzkate, audigy,
eine wd 800 jb , maxtor sata
g4 ti 4200

ich hab grad 300 w alles noch ok

was schluckt den nun eine ati radeon deutlich mehr als eine G4 ti 4200

?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh