Ist ein CF auf Basis 3850er lohnenswert ?

BigBratsack

Neuling
Hallo wollte mal fragen ob ein CF auf Basis der 3850er von ATI sich lohnen würde ?

Mein System

X2 5000 BE auf 3,2 GHz mit 1,38V
MSI K9A2 Platinum
2 Gbyte MDT 800er Ram
Sapphire 3850 256 MByte Ram
400 Watt BeQuite

19" Widescreen Acer mit 1440x900

Ich spiele vorrangig CoD4, UT3 und Anno 1701.

Nun würde sich das lohnen noch mal 100euro für eine Sapphire 3850 auszugeben um einen spürbaren Performance zuwachs zu merken. Eine 3850er geht mit Qualitätssettings doch schon etwas in die Knie. Ist meine CPU stark genug ein CF auszulasten ? Oder wäre es dann alles CPU limitiert ? Oder lieber warten auf die neuen 48XXer von ATI ?

Gruß BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU reicht, da du 256MB version ahst sage ich dir :Verkauf die Karte bekommst etwa +-90€ dafür. lege dann 110€ drauf und hole dir ne 8800GTX das ist zu 100% sinnvoller und vorallem SINGEL GPU womit du etliche Probleme aus dem weg räumst!

Eagleone19

Dann warte lieber, die CPU würde zwar nicht so stark bremsen.
Aber die 256MB Grafikkspeicher verdoppeln sich nicht! Und das wird bremsen.

Besser ist es wenn du 2x 512 MB Karten imm CF Verbund laufen lässt oder

noch abwarten bis die 3870 x2 auf 230€ reduziert wird. aktuell kostet sie 270€.

Besser ist es wenn du 2x 512 MB Karten imm CF Verbund laufen lässt oder

noch abwarten bis die 3870 x2 auf 230€ reduziert wird. aktuell kostet sie 270€.

will jetzt net irgendwo anderst fragen; passt hier grad so schön:):
würde sich dann ein cf mit einer 3870er lohnen?:hmm:

^^ kommt auf das einsatzgebiet an, auflösung filter grafik settings im allgemeinen

Hallo BigBratsack,

aufgund des folgenden Artikels http://www.legitreviews.com/article/591/1/ habe ich mir im Dezember 2 3850 256MB von Sapphire geholt und bin bis jetzt nicht entäuscht worden. Die Treiber für CF werden immer besser und ich habe mittlerweile kaum noch Probleme. Also für eine schmale Mark und ohne viel Aufwand (100 Euro) kannst du deine Performance in einigen Bereichen um das 1,5fache steigern. Denn flüssiger als flüssig geht halt nicht.

habe auch zwei 3850 drin hatte vorher eine 8800gt von zotac drin bin nicht enttäuscht worden von der Leistung einfach Top und für 100€ die du investieren müsstest ein gute Leistung was hat dein Bord den für eine Anbindung im cf 16/4 , 8/8 oder 16/16

Hey Leutz danke für die Antworten.

Also mein Board hat 2 x 16 PCIe 2.0 oder 4 x 8 PCIe 2.0, 790 FX Chip halt. Daher sollte CF meiner Meinung nach keine Einbußen haben.
Endlich mal Leute gefunden, die ein CF auf Basis 3850er zu haben, bin ich sehr froh drüber. Habt ihr mal für mich nen kleinen Benchmark Vergleich (3DMurks und CoD4 wenns nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn nicht ist auch nicht so schlimm) im single und CF Modus ?

@Schnorchel
Ja eine 3870er geht auch, nur fährt die dann nur die Taktraten einer 3850er im CrossfireX, wobei ich gelesen habe, das das nur unter Vista funzen soll ich aber XP im Einsatz habe.

Hey Leutz danke für die Antworten.

Also mein Board hat 2 x 16 PCIe 2.0 oder 4 x 8 PCIe 2.0, 790 FX Chip halt. Daher sollte CF meiner Meinung nach keine Einbußen haben.
Endlich mal Leute gefunden, die ein CF auf Basis 3850er zu haben, bin ich sehr froh drüber. Habt ihr mal für mich nen kleinen Benchmark Vergleich (3DMurks und CoD4 wenns nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn nicht ist auch nicht so schlimm) im single und CF Modus ?

@Schnorchel
Ja eine 3870er geht auch, nur fährt die dann nur die Taktraten einer 3850er im CrossfireX, wobei ich gelesen habe, das das nur unter Vista funzen soll ich aber XP im Einsatz habe.

ist das alles kompliziert :stupid: :kotz:

und im endeffekt bringt das alles dann doch gar nichs ?!

Klick mich benchmarks in meinem profil selbst in den standart Einstellungen schneller als eine 8800 gt
so cod 4 1440x900

mit CF

ohne CF

Zuletzt bearbeitet:
cod 4 ist doch auch auf 2 grakas ausgelegt -> wäre noch bei einem anderen spiel interessant!

Das CoD4 auf MultiGPU ausgelegt ist, ist mir auch bewusst. Und was bei Spielen passiert die nicht unterstützt werden auch. Trotzdem danke für die Benchmarks. Nen Kumpel kommt am We rum mit seiner 3850er (512 MB) dann teste ich mal nen paar durch. Die 512 MB sollten keine Probleme machen mit meiner 256er oder ?

nein, macht keine probleme....laufen dann beide halt nur mit 256mb ;)

Könntest auch versuchen die 256er zu verkaufen und dir 2 512er zu holen.

Hmm das natürlich auch eine Idee, aber ob sich die 512 MB Varianten lohnen bei meiner 19"Widescreen Auflösung weiß nicht so richtig. Glaube den Aufwand wäre es mir doch nicht wert, weil wenn ich die 256er verkaufen würde, könnte ich mich ja auch gleich komplett neu orientieren um mehr Performance zu erreichen. Entweder 2x 3870 oder eine X2 oder auf die neuen 48XX warten.

Dann warte am Besten auf die neue Karte von ATI, soll glaube ich im Juni kommen, da solltest du einen ordentlichen Schub merken.

Was willst du mit High-End-Single GPU oder Crossfire in 19 Zoll Auflösung? Das lohnt sich gar nicht... Maximum ne 8800 GTS 512 für die Auflösung...

Ja momentan reicht das ja auch aber schau mal wie weit du in einem halben oder in einem Jahr damit noch kommst. ;)

Würde so kurz vor einer neuen Generation nicht auf Crossfire oder Sli gehen, das lohnt sich nicht mehr finde ich.

Ob er in einem Jahr ne neue Graka braucht wird sich zeigen. Wenn ja, dann soll er sie dann kaufen und nicht heute...

Ja und lieber Geld für was Neues sparen als es heute für was Altes rauszuhauen. ;)

@Schinski
Darf ich bitte für mich alleine entscheiden wieviel FPS ich haben möchte in meiner Auflösung. Danke !

Ich möchte lediglich Hilfe zur oben genannten Frage und /oder was andere davon halten, und keine Bevormundung ob das für mich reicht oder nicht von der Leistung.

@Schinski
Darf ich bitte für mich alleine entscheiden wieviel FPS ich haben möchte in meiner Auflösung.

Nein. Das entscheide nur ich für alle User hier. Ist mein Job:coolblue:.
Nein Im Ernst: Ich will dich nur drauf hinweisen dass es zwischen flüssig mit 40 fps und flüssig mit 80 fps keinen Unterschied gibt-flüssig ist flüssig und da solltest du nicht so schwere Highend-Geschütze auffahren-sonst bist du bald nicht mehr flüssig :d

Nein. Das entscheide nur ich für alle User hier. Ist mein Job:coolblue:.
Nein Im Ernst: Ich will dich nur drauf hinweisen dass es zwischen flüssig mit 40 fps und flüssig mit 80 fps keinen Unterschied gibt-flüssig ist flüssig und da solltest du nicht so schwere Highend-Geschütze auffahren-sonst bist du bald nicht mehr flüssig :d

aber meistens gehts doch gar net drum, ob ein spiel flüssig ist oder nicht -> man will doch die details, filter, oder die auflösung haben :banana:-> darum fährt man doch solche geschütze auf :rolleyes:

logisch kann man pixlig flüssig crysis spielen, aber wem macht das spaß? :confused:

ICh denke eher niemanden, darum kam ja auch meine Frage auf. Ich habe zum Glück die Möglichkeit am Sonntag mit der Asus 3850 von nem Kumpel mal CF zu testen. Ma guckn was bei raus kommt.

Schönen Abend noch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh