Ist dieser RAM für mein Mainboard geeignet?

Helge95

Neuling
hallo zusammen,
ich möchte gern mein ram aufrüsten. jetzt bekam ich von meinem bruder das angebot 4 gb ddr2 800 kingston (2x 2gb) für 30,00 zu bekommen. allerdings weiß ich nicht, ob der ram für mein mainboard geeignet ist. hier mal alle angaben die ich auf die schnelle zur hand habe (schreibe von der arbeit):

MSI K8N Neo4 Platinum (PCB 3.0); nforce 4
Anschlüsse: PCI-E 16x, PCI-E 1x, PCI-E 4x, 4xPCI, 6xUSB
Biosversion: W7125NMS v.5.3 XMOD
AMD Opteron 170 DualCore (2.500 Mhz; overlocked 25%)
2x 1 gb kingston (PC 3200); Timings: 2.5-2-2-6

vielleicht habt ihr auch bessere/andere ideen, wie ich kostengünstig aufrüsten kann. bin für jeden tip dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichertyp: DDR SDRAM
Unterstützte RAM-Taktraten 400 MHz • 333 MHz • 266 MHz

Nein du hast noch ein DDR1 board und bräuchtest DDR1 Speicher.
Dein Bruder hat aber DDR2.

Ich würde es mir generell überlegen so ein alten PC nicht ganz zu ersetzen.
DDR1 Speicher sind noch relativ teuer im vergleich zu DDR2 mit doppelter leistung.
Aufrüsten ist daher recht teuer und nicht so wirkungsvoll.

also würde ein neues motherboard reichen? vielleicht sogar ein gutes gebrauchtes hier vom marktplatz...
welches würde ich denn brauchen bzw. wo passt meine cpu rein? auf was sollte ich achten? wollte nicht viel kohle investieren. stelle auch keine großen ansprüche, da ich eh nur surfe, chatte, sauge.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem geht leider noch weiter,
du hast noch den alten 939 CPU Sockel.
Dieser ist seit einigen Jahren nicht mehr aktuell.
Mainboards dieser Art werden nicht mehr hergestellt...
Folglich bräuchtest du ein neues Mainboard, die Speicher deines Bruders und einen neuen Prozessor. Anschliessend weiß ich auch nicht wieviel Watt dein Netzteil hat, es besteht die möglichkeit, dass dieser auch zu schwach sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
vorerst würde ein kompatibles mb, welches den ram von meinem bruder unterstützt reichen.

es gibt kein 939 board das ddr2 kann. Wenn du den ram willst musst du auf am2 umsteigen

Würde ich eh machen, da deine cpu ca 65€ , dein board 35€, dein ram 38€ wert ist. Das sind in der summe 138€. Dafür bekommst du einen x2 7750 und ein passendes board. Du investierst nicht wirklich geld und hast erheblich schnellere hardware

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988
hallo herr nachbar, lol. arbeite in borgholzhausen bei bostik und wohne in harsewinkel. witzig! kannst du bitte detailliertere angaben zu "x2 7750 und ein passendes board" machen. vielleicht nen tip hier vom marktplatz/ebay etc.

sorry, hab nicht die meiste checke von hardware. bin eher der anwenderjunkie.

http://geizhals.at/deutschland/a407102.html das board für 56€ und diese cpu http://geizhals.at/deutschland/a429793.html bist dann bei rund 140€, kannst aber mit ganz viel Glück aus dem dualcore sogar ein quadcore machen ;), ansonsten hast du trotzdem super viel Leistung. Falls das Geld das nicht zulässt:
http://geizhals.at/deutschland/a387809.html

dann bist du bei rund 100€ hast aber definitiv keine chance einen quadcore daraus zu machen.

Ich würde mir den x2 550 holen, alleine weil er 45nm ist und die chance auf 2 weitere funktionierende kerne besteht

Hehe ja das ist wirklich ein zufall ;)

Ich weiß nicht was für einen CPU du hast, aber:
Unwichtig:
Ein freund hatte letztens geburtstag und ich dachte einen billigen 939 cpu 2kern für ihn bei ebay zu ersteigern, aber:

relativ Wichtig:
die auktion einens AMD 64x2 4200 +
ging für glaub 60 euro oder so GEBRAUCHT raus.

Warum die sich so um diese alte Wahre prügeln ist mir rätselhaft aber wenn du einen 2kern hast kannst du vll ein wenig geld bei ebay wieder reinholen ;)

so, erst mal vielen an alle die mir geholfen haben. jetzt muss ich nur noch meine komponenten oder meinen kompletten rechner loswerden. bin auch am überlelgen mir ne komplett neue kiste zu holen. habe da ein ganz gutes angebot für einen komplettrechner mit moni. die von euch genannten teile sind da mit dabei. wäre suupii nett von euch, wenn ihr sagen könntet was meine einzelnen komponenten bzw. der gesamte rechner noch wert sind. detaillierte infos dazu findet ihr in meiner signatur (sysprofil). würde dann meine sachen zu realistischen preisen einzeln oder komplett im marktplatz anbieten. noch ne infos zu meinem moni. es ist zwar nur ein 17" moni, aber dafür technisch und optisch HIGH END.

http://www.testfreaks.de/monitore/nec-multisync-70gx2/
http://www.geizhals.eu/at/?phist=223531&age=2000

Also meiner Meinung nach ist der Monitor nicht high end ;) ist doch nur ein tn panel, das hat jeder tft
Hier meine Einschätzung:
TFT: 35€
opteron 170: 65€
board: 45€
ram: 35€
graka: 22€
hdd: 18€
dvd-laufwerk: 15€(ist bei ebay gefragt, da man wii und gamecube games auslesen kann)
win xp: 25€
case und NT: 40€
Summe: 300€

vielen dank!! hab da noch etwas vergessen und das sysprofil ist nicht mehr ganz aktuell. der lg brenner wurde gegen einen speziellen pioneer brenner ausgetauscht (zum brennen von xbox 360 games). zusätzlich eine sygate 250 gb (7.200 u/min) eingebaut. neues marken nt (560 watt). das case hat von hause aus ein windows-kit mit blauem lüfter. insgesamt sind 4x80er und 1x120 mm (blau beleuchtet) revoltec-lüfter verbaut. dazu ein blauer led-stab am gehäuseboden. big marken cpu-lüfter.

...graka und tft kommt mir etwas wenig vor

wofür nen speziellen brenner? das geht mit jedem dvd brenner, der 8,4gb rohlinge brennen kann.
was für ne marke hat das NT denn?
Graka ist ne alte karte. Eine NEUE hd4850 kostet 75€ und da sind WELTEN zwischen. Und der tft ist halt nen normalo 17zoll tft, die kosten nix mehr

bei der marke vom nt müsste ich zu hause mal nachsehen. was macht denn deiner ansicht nach mehr sinn, alles einzeln zu verticken oder als komplett pc.

.... mhhh, meine freundin hat ihre möhre die halb so gut/schlecht war wie meiner für 200 € vertickt.

Also einzeln macht mehr sinn.
Zum pc deiner freundin kA vllt hat sie nur einen dummen gefunden ;) Wie gesagt rund 300€ plus/minus 30€ sollten wohl drinne sein. Dafür kannst dir aber auch am2 hardware holen die schneller ist ;) bzw hdd,case,laufwerke und netzteil kannst ja behalten.
Würde nur cpu,ram,board,graka verkaufen. Für die 167€ plus ein wenig draufzahlen holst dir den x2 550, das asrock board, 4gb ddr2 800 und eine hd4850 und wirst dich wundern was leistungstechnisch zwischen deinem alten sys und dem neuen liegt

jipppie der deal ist perfekt. hab jetzt nen neuen rechner. hier die daten:

AMD Phenom X4(9950) 4x2600 MHZ Black Edition 2x2 GB Ram OCZ 1066 MHZ XTC Platinum SAPPHIRE Radeon HD4870 1024 MB Ram 640 GB Festplatte SATA WDC WD64 01AALS-00L3B Board ASUS M3N78 Pro DVD,Multi Laufwerk LG Samsung DVD Brenner SH-D163B/BEBE 16/48 SATA TerraTec Aureon 5.1 Soundkarte Netzteil ATX Enermax PRO82 Tower ATX Midi Sharkoon Rebel9 Teac Floppy + CardReader 20 Zoll TFT Samsung Syncmaster2043 NW Tastatur Maus,Windows Vista Home Premium,2.1 Lautsprecher von Sharkoon.Die Teile sind am 30.3.09 gekauft worden.

würde jetzt gern mal den wert des rechners wissen. danach teile ich dir/euch meinen kaufpreis mit.

x4 9950: 85€
ram: 38€
hd4870: 110€
640gb: 40€
asus board: 65€
dvd-laufwerk: 5€
dvd-brenner:15€
terratec 5.1: 10€
enermax(425?):40€
rebel9:20€
tft:90€
vista:40€
tastatur,maus,lautsprecher: 30€
Summe:~ 588€

Ist aufjedenfall ein brauchbares system, welches noch ausbaufähig ist später. Zur cpu sei dir gesagt dass sie warm wird und viel Strom verbraucht wenn das egal ist und auhc der anschaffungspreis etwas unter meiner summe liegt passt das

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die preise bei geizkragen rausgesucht und komme auf einen andere summe, aber egal. meine preise sind zwar neupreise, aber mit 2,5 monate alt kann man eigentlich von neu sprechen. bin dir auf jeden fall super dankbar für deine hilfe und mühe. :hail:

x4 9950: 85€ 116 €
ram: 38€ 52 €
hd4870: 110€ 130 €
640gb: 40€ 57 €
asus board: 65€ 65 €
dvd-laufwerk: 5€ 8 €
dvd-brenner:15€ 11 €
terratec 5.1: 10€ 13 €
enermax(425?):40€ 65 € (385 watt? er sagt das reicht...)
rebel9:20€ 42 €
tft:90€ 118 €
vista:40€ 65 €
tastatur,maus,lautsprecher: 30€ ?? (nicht aufgeführt)
Summe:~ 588€ 854 €

ich habe 450 € dafür bezahlt. ist doch ok. verscheuere meine sachen und pack etwas drauf. für meine verhältnisse habe ich dann aber erstmal ne weile ruhe.

Ist aufjedenfall ein brauchbares system, welches noch ausbaufähig ist später. Zur cpu sei dir gesagt dass sie warm wird und viel Strom verbraucht wenn das egal ist und auhc der anschaffungspreis etwas unter meiner summe liegt passt das

ja ich hab gebrauchtpreise aufgezählt ausgepackte ware ist gebrauchte ware :P
aber 450€ ist nen super preis

das nt reicht auch dicke, wusste nicht welches drinne ist deshalb das fragezeichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh