Ist dieser PC als Gamer PC ausreichend?

Rammsteiner

Neuling
Hey, ich habe mir folgendes System ausgeguckt. Ich weiß, dass es nicht high end ist, aber reicht dieser PC um aktuelle Spiele mit guter Grafik spielen zu können und auch kommende artikel ruckelfrei zu genießen? Mein Traum wäre Starcraft 2 mit allen Details ruckelfrei, ist das mit diesem System möglich?

Habe mal selbst eigene Kriterien aufgestellt die mir wichtig sind.

Verwendungszweck: Spiele (müssen nicht zwingend voll aufgerissen sein, aber mittlere details schon, auch bei zukunftstiteln)
Budget: maximal 600 €
Betriebsgeräusch: Silent (wenn möglich)
Betriebssystem vorhanden: nein (habe schon Windows 7 gekauft)

CPU (Prozessor):
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, SILENCE

Mainboard:
ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte (VGA Card):
Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI

Arbeitsspeicher (RAM):
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600)

SSD:
gibt es irgendwo etwas günstiges?

Festplatte (HDD):
Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630)

Laufwerk (Drive):
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black)

Netzteil (PSU):
Cooler Master GX-Lite Series 500W ATX 2.3 (RS-500-ASAB/RS-500-AC

Gehäuse (Case):
905 Case Midi Tower ATX Standard (Piano Black)

CPU Kühler (Cooler):
Original Box Kühler (CPU-Hersteller Referenzkühler)

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert):
Nein

Der PC soll so 566 € kosten, ist das ok, zu teuer oder passen die Komponenten nicht? Bin für jede Hilfe dankbar, mein wissen beschränkt sich nur darauf, was man so liest und auf vorherige erfahrungen in zusammenbau und co ...

bis dann und danke ...

Rammsteiner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Die Konfig ist stark verbesserungswürdig !

Welche Auflösung hat dein Moni ?

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Falls nicht: klicke dich nach www.hardwareversand.de
und lege folgende Teile einzeln in den Warenkorb:

Artikel-Nr. HV1140UUDE
ASUS P8H61-M LE REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
52,01 €

Artikel-Nr. HV1030FMDE
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
143,31 €

Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
16,61 €

Artikel-Nr. HV13S765DE
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
66,77 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
17,73 €

Artikel-Nr. HV20G325DE
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
33,65 €

Artikel-Nr. HV203CTKDE
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
36,14 €

Artikel-Nr. HV20I523DE
Intel Core i5-2300 Box, LGA1155
156,35 €

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
49,87 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

tuttocompletto incl. Versand knappe 600,-€ ...
und wesentlich besser zum Daddeln geeignet !

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
jup, sehe ich so wie Falke...

Vorab schon mal:

Core i5 2500K
ASRock Z77 Extreme4

Hexacore bringt dir bei SC2 rein garnix und von der Rohleistung ist der i5 um einiges schneller und auch nicht teurer als der PII X6
wenn wir die Auflösung kennenen, kommt der Rest :)

Naja - da würde das Asrock z77 Pro3 schon absolut ausreichen...

Hey, danke für die rasche antwort. Ich kann zur auflösung derzeit leider noch keine Aussagen treffen, da ich momentan mit einem Laptop spiele und mein alter PC noch einen Röhrenmonitor beseitzt. Aber welche Auflösung und welchen Bildschirm kann man denn für die Zukunft einplanen? Ich lasse euch da freien Handlungsraum. Ich bin eig in der Lage einen Computer selbst zusammenzubauen, habe das vorher auch schon immer selbst gemacht, mit den Steckern vom netzteil kann man doch heutzutage eigentlich nichts mehr falsch machen oder?

Achja, eins noch, welches Betriebssystem muss da drauf windows 7 32 bit oder windows 7 64 bit? Und welche Edition empfiehlt sich?

ähm ich bräcuhte auch ca eine 1000 gb festplatte ... sonst find ich eigentlich alles super :) Kann man da eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Home Premium 64 Bit

Budgetangabe hatte ich überlesen ;)

Da du den PC selber zusammenbauen kannst, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten !

Ich habe dein Budget mal bisserl überzogen, weil sich mMn die Mehrinvestition lohnt ...

Preis: 690,99
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Bestseller-Computer 15,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Bestseller-Computer 136,29 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bei Bestseller-Computer 100,67 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Bestseller-Computer 80,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Bestseller-Computer 32,52 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) bei Bestseller-Computer 49,01 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 8,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 178,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal (KQ01-BK-3.5) bei Mindfactory 13,17 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei Mindfactory 41,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Irgendwann später noch einen guten/günstigen Moni kaufen ( z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/668654 ),
dann bist du wieder gut aufgestellt.

PS: die Lüftersteuerung, weil bereits zwei Gehäuselüfter verbaut sind.
Den 3. Lüfti würde ich am Gehäuse-Boden montieren ... ist aber kein MUß

Zuletzt bearbeitet:
es ist mir ein wenig unangenehm, aber ich wollte mich dieses wochenende hinsetzen und die teile bestellen, aber irgendwie find ich diese teile nicht, wenn ich in die Suche die oben vorgeschlagenen teile bei den seiten Bestseller Computer: Computer Hardware und Software, Notebooks, Smartphones, uvm. und Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de eingebe ...

ist es eventuell möglich auf die lüftersteuerung zu verzichten und das geld was man hier spart in die grafikkarte zu investieren? Ist es vielleicht auch möglich alle artikel bei mindfactory zu bekommen?

danke und sorry für die doppelarbeit ... falls man überhaupt noch helfen will, was ich verstehe ...

Auf die Lüftersteuerung kannst du selbstverständlich verzichten.
Eine bessere/leistungsstärkere GraKa würde erheblich teurer werden;
mit den paar eingesparten Teuros (Lüftersteuerung) kannste keine bessere Karte kaufen !

Mindfactory sollte alle Teile haben (falls nicht, melde dich nochmals), evtl. erhöht sich der Gesamtbetrag um ein paar Euronen ...

hey, hab mal meinen warenkorb zusammengestellt ...

ist das so in ordnung? Ist das Netzteil mit 400 W wirklich stark genug, hab da nun soviel "mist" über netzteile im internet gelesen, das ich ziemlich verunsichert bin. Mir ist klar, das 400 W nur zu spitzenzeiten benötigt werden, aber werden die oft erreicht? Bzw wann werden die erreicht? Schon bei normalen spielen am pc?

Link zum warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ccc6e165d095f294e0ce27c6a82cf8f714ba89e9f7

ja, das 400w nt reicht aus zumal dies kein schrott ist. alternativ greifst du zu einem e9 modell von bequiet.

400W be quiet! Straight Power E9 80+ für knapp 55 euro

400w werden höchstens bei maximalster belastung (künstlicher stresstest oder mit anderen komponenten als du sie hast) erreicht. also, bei dir unwahrscheinlich. mit der natürlichen verunsicherung arbeitet das marketing vieler hersteller schon "erfolgreich" seit langer zeit....

Zuletzt bearbeitet:
hey, hab mal meinen warenkorb zusammengestellt ...

ist das so in ordnung? Ist das Netzteil mit 400 W wirklich stark genug, hab da nun soviel "mist" über netzteile im internet gelesen, das ich ziemlich verunsichert bin. Mir ist klar, das 400 W nur zu spitzenzeiten benötigt werden, aber werden die oft erreicht? Bzw wann werden die erreicht? Schon bei normalen spielen am pc?

Das Netzteil bringt maximal 380W auf den 12V Schienen. Das ist ein gutes Netzteil, deshalb erreicht es diese Leistungswerte auch im realen Einsatz.
Da die Graka maximal 150W und der Prozzi unübertaktet maximal 95W (real weniger, da integrierte Grafik nicht benutzt wird) brauchen, ist das komplett harmlos. Übertakten ohne Spannungserhöhung wird auch kein Problem sein. Also bis ca. 4-4.3Ghz. Übertakten darüber hinaus mit Spannungserhöhung sollte auch funktionieren, aber ich würds vorsichtshalber nicht machen.

nochmal ne frage, welche auflösung ist am besten geeignet für die grafikkarte die ich zum schluss gewählt habe? oder ist sowas eigentlich relativ egal?

Zuletzt bearbeitet:
würde einfach die native/höchste Auflösung des Monitors nehmen, wenn es in Spielen ruckelt (bei SC II wird es das definitiv nicht) einfach Qualtiätseinstellungen (AA/AF) runter, oder Auflösung eins niedriger :)

i.d.R. reicht die HD 6870 für FullHD, bei ein paar Spielen (BF3) muss man halt bspw. auf AA verzichten...

hey nochmal ne frage ...

bei meinem tower muss das netzteil unten angebracht werden, wierum muss nun der lüfter des netzteils zeigen? in das towerinnere, oder richtung boden, am boden sind auch löcher und quasi so ein flusensieb?!

folgendes Netzteil: 1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3

es passt leiderin beide richtungen ...

danke

du kannst es in beide richtungen montieren.
zeigt es nach innen, entlüftet es den pc mit... zeigt es nach aussen, bleibt es kühler, da es frische luft ansaugen kann.

das aurum ist allerdings recht laut im vergleich.

wie gesagt, eigentlich wurst. achte bei netzteilen eher auf qualität und lautheit. dafür lohnt es sich etwas mehr geld aus zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
das be quiet straight power e9 400 watt ist kaum teurer als das aurum, aber dafür unhörbar leise.
technisch sind sie verwandt, daher beide top effizienz.

danke

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

ein neues problem. Die Grafikkarte verlangt 2 mal 6 pin VGA stromversorgung, aber das Netzteil hat nur einen, was mach ich nun? In der Quickinstalltionanleitung steht auch, das man keinen y-splitter verwenden soll ...

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem verwenden

beim 400watt bequiet steht: 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt; 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
sollten also 2 6pin Anschlüsse sein
LG

er hat aber wohl das aurum.

Geht auch, auch, wenn ich persönlich nicht so Freund von den Teilen bin.

hey, ich hab nun alles verkabelt, wenn ich den pc anschalte, fährt er hoch, ich seh nichts auf dem bildschirm und er geht nach einigen sekunden wieder aus. Ich höre aber wie er kurz die festplatte lädt. was könnte das sein? Ich habe alle powersupplystecker korrekt angeschlossen ...

alle lüfter drehen auch korrekt.

---------- Post added at 16:50 ---------- Previous post was at 14:51 ----------

problem lag beim arbeitsspeicher ...

Zuletzt bearbeitet:
****Kann Gelöscht werden*****

Anhänge

• Pc@HardwareLuxx.jpg
    Pc@HardwareLuxx.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh