[Kaufberatung] Ist diese System Zusammenstellung ok?

ZaaZ

Enthusiast
Hallo,

Ich kenne mich nicht ganz gut aus was PC zusammenstellen angeht. Habe da mal ein paar Teile ausgesucht und wollte wissen ob diese gut gewählt sind. Wenn nein, habt ihr andere Empfehlungen?
Sollte ein Gaming PC sein. Er sollte die jetzigen Spiele auf Ultra und 1920x1080 gut schaffen können (60fps~). Mein Budget liegt bei 760€ Maximal.

System:

Prozessor:
AMD FX-6300 6x 3.50ghz

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970

Grafikkarte:
2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream

Festplatte:
1000GB Seagate Barracuda

Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus

CPU Kühler:
Scythe Katana 4

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95

Vielen dank schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Würde ich bisserl anders ordern:

Preis: 741,19 /// alles zu ordern bei www. hardwareversand.de

1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) 265,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 54,10 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 165,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 52,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ) 73,79 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) 50,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) 56,44 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Danke für die schnelle Antwort P c F a l k e!
Hat die GTX 770 nicht um einiges mehr Leistung als die Radeon HD 7950?

Das dürften im Schnitt etwa 10% sein ... aber der von dir ausgewählte CPU wäre sehr häufig/zu häufig die Spaßbremse.
Das Gespann Intel_CPU nebst 7950 ist ausgeglichener; die Minderleistung der 7950 wohl meßbar, jedoch nicht spürbar.

PS: Dank Z-Board kann man den 3470 mit 3,8GHz werkeln lassen ... das sieht der AMD kein Land :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings ist der AMD für die Katz Auf gut deutsch da hat Intel einfach mehr zu bieten deswegen hat Falke das bisschen entschärft

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Zu spät ... ;-)

Wie wäre die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost dazu oder einer Radeon HD 7970?
Hatte mir eher gedacht ein wenig billigeren Prozessor zu nehmen und dafür eine teurere Grafikkarte da die Grafikkarte ja eigentlich wichtiger wäre in sachen gaming :/

Zuletzt bearbeitet:
aber oft ist die cpu für die min fps verantwortlich und die sind am wichtigsten. kommt halt auf die einzelnen spiele an.

Und wie wäre es mit einer GTX 660 Ti oder der schon vorher erwähnten VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost?

So, Ich hab mich mal ein wenig mehr informiert und auch mit Freunden geredet die sich auch etwas auskennen und habe mir jetzt etwas in diese Richtung zusammen gebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204ec9b6cb499fa9d3978da256763e5ce74bed11c935

Ich hab noch ein wenig Geld drauf gelegt da ich mir sonst den Kopf zerbreche wo ich an welchem ende noch sparen kann damit ich grade noch so mein Budget einhalte.
Der Warenkorb ist halt noch mit Bildschirm, Tastatur, Maus etc. aber hatte hier im thread nur nach dem Rechner gefragt und wie viel ich für den Rechner "alleine" ausgeben wolle.

Wäre das jetzt alles okay so in der Richtung oder gäbe es noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Die 660er ist bisserl schwächer, die VTX soll sehr laut sein.

Stimmt, hab die gerade selbst. Leise ist die nicht gerade, zumindest nicht bei 100% Auslastung. Kann natürlich auch daran liegen das ich es gerne silent habe und einen Arctic (der jetzt wieder drauf ist :bigok:) gewohnt bin.

Nimm lieber eine 7950 und gib etwas mehr Geld für das Gehäuse aus (das Z9 ist eher billig und auch nicht gerade leise, außerdem nervt dich die Optik irgendwann xD)

Ich würde dir zu diesen http://www.amazon.de/Hercules-XPS-PC-Lautsprecher-System-2-0-Watt/dp/B002HH9TLA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370115310&sr=8-1&keywords=hercules+lautsprecher raten.

Zuletzt bearbeitet:
service level gold raus.

maus wenns sein muss halt die razer aber ich würde auf jedenfall was anderes nehmen.

auch das gehäuse geht nicht.

bestell dir zu den boxen noch bei thomann den superluxx 681b kopfhörer.

festplatte 2tb. viel bessere preisleistungsverhältnis.

Es würde mir ein wenig mehr weiter helfen wenn du auch begründen könntest "warum" ich das nehmen sollte oder nicht.
2TB Festplatte und Kopfhöhrer brauche ich nicht wirklich.
Was würdest du mir für eine andere Maus/ anderes Gehäuse empfehlen?

Ok dann mal los...

Razer ist überteuerter gehypeter shice ---> G400 beste Maus ever !
Ein Mauspad wirst du wohl auch benötigen ---> SteelSeries QcK+ günstig und gut !
Tastatur ist zwar i.O. aber ---> Cherry G85-23100 Stream XT T2html ist besser !

(Maus,Tasta und Pad habe ich selber ---> beste Combo ever !

Die 2 TB Platten haben ein besseres P/L ---> Seagate Barracuda 7200.14 2000GB Speicher kann man nie genug haben !
Weg mit dem Radaubruder von Graka den du ausgesucht hast ---> Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan psssst !
Das Gehäuse welches du gewählt hast ist eine Klapperkiste ---> Fractal Design Define R4 Black Pearl sieht dazu auch noch um Wlten besser aus...
Wärmeleitpaste brauchst du keine...

Rest ist i.O.

EDIT: Gehäuselüfter brauchst auch noch leise ---> Scythe Slip Stream 140 500rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle

Dann seih noch erwähnt das gestern z87 + 4670k released wurden und die GTX770 ist auch sschon erhältlich !

EDIT2: Den Goldlevel shice lässt du besser drin wenn du die HW so schnell wie möglich haben willst denn ohne lässt der shice Verein sich Zeit mit dem Versenden ! Und nach 24:00 bestellen dann sparst den Versandt !

Zuletzt bearbeitet:
dass ervice level gold ist einfach nur abzocke. außer du willst den rechner sofort.

von razer bin und war ich noch nie begeistert. alle sachen die ich von denen hatte, copperhead, imperator, tarantula, oder die nachfolger tastatur waren einfach nicht den preis wert. besonders die formen der neueren razer mäuse sind total komsich. mein cousin hat 2 razer mäuse gehabt. ich glöaube die die in der config ist hatte er auch.

es gibt meiner meinung nach udn auch nach der meinung vieler anderer hier viel bessere mäuse für weniger geld. beispiel g500, g9x, sensei, zowie usw..

schau mal in den eingabegeräte bereich.

von zalman bin ich ebenfalls nicht beigeistert. habe seitdem ich mich mit dem pc krempel beschäftigte noch nie ein zalman produkt gesehen welches irgendwie herrausstach. gehäuse sind zwar geschmackssache.

zur tastatur muss ich auch noch was sagen. ich hatte die x4 bisher 2x gehabt. bei der löst sich nach ner zeit der lack von den tasten. ich hab nach ca. 10-15 tastaturen jetz eine cherry evo stream xt für 14 euro. die ist zwar flach aber trotzdem sehr robust weil sie auch einiges wiegt. das hätte ich bei einer 15 euro tastatur niemals erwartet. würde ich jederzeit wieder kaufen. hat auch etliche gute bewertungen.

beim netzteil würde ich persönlich die straight power serie nehmen. kann das nicht genau begründen aber es ist einfach technisch besser als das pure power. das nt ist eines der wichtigsten teile in einem pc. dürftes im netzteile bereich fals es dich itneressiert genaueres dazu finden

und zu dem kopfhörer. hierzu gibt es auch einen thread hier im forum. wenn du das geld hast bestell ihn dir dort. das teil schlägt jedes headset bis 100 euro und ist um welten bequemer und robuster dazu

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab die gerade selbst. Leise ist die nicht gerade, zumindest nicht bei 100% Auslastung. Kann natürlich auch daran liegen das ich es gerne silent habe und einen Arctic (der jetzt wieder drauf ist :bigok:) gewohnt bin.

Nimm lieber eine 7950 und gib etwas mehr Geld für das Gehäuse aus (das Z9 ist eher billig und auch nicht gerade leise, außerdem nervt dich die Optik irgendwann xD)

Ich würde dir zu diesen Hercules XPS PC-Lautsprecher-System 2.0 10 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör raten.

die Lüfter des Z9 sind nicht laut, wenn man den hinteren rausschmeißt oder mitregelt habe das Gehäuse selber und man hört nix...
Das erste was mir an der Zusammenstellung aufgefallen ist, ist die Graka.

Schmeiß die Palit übern Haufen, da ist der Name Programm, lieber eine ASUS oder eine Gigabyte.

Warum hier alle am Gehäuse rumjammern kann ich persönlich nicht nachvollziehen für den Preis besser als die meisten im selben Preissegment. Allerdings auch keine Verarbeitungsqualität wie eine Kiste für 200+. Das braucht aber auch kein Schwein, wenn das eh nur unterm Tisch steht und man daran nix baut, sondern es einfach nur die Komponenten beeinhaltet

Danke für die Antworten :)

Zum Gehäuse muss ich sagen das ich es von einem Kumpel empfohlen bekommen habe. Er hatte nicht wirklich Probleme damit gehabt.

Zur Grafikkarte: Liegt zwischen der 670 und der 770 ein großer unterschied? Liegen beide ungefähr im gleichen Preislimit.
Wie wäre es mit dieser hier? 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Habe die Sidewinder x4 genommen da mir die Makrotasten wichtig sind (Für 30€ kann ich eigentlich nicht meckern). Bei der Maus nehm ich woll wegen dem Budget die G400.
Pad habe ich schon reingepackt.

Sicher das ich die Wärmeleitpaste nicht brauche?

Reicht das 400W Netzteil aus? 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

ich würd das 450er nehmen. die 700er brauchen leider mehr strom als die 600er. wahrscheinlich läufts aber auch mit dem 400er.

nunja wäre das mit dem lack nicht wäre die microsoft wirklich gute tasta. vll passiert das bei dir ja nicht so früh. ^^

wenn du keine oc rekorde brechen willst reicht die wlp die beim kühler dabei ist aus.

Board und CPU würde ich auch noch gegen ein Z87 und einen 4670k tauschen da die neue Platform ja schon erhältlich ist...
Auch wenn es jetzt ne Woche lang oder so nicht lieferbar währe...

@r4u$ch; alle

Mein wirklich maximales Budget für alles liegt bei 1100€ +/- 20€.
Ich glaube nicht das da ein 4670k drin ist. Der 3570k reicht doch auch noch völlig aus oder nicht?

Meine Frage bleibt immer noch ob sich lohnt eine GTX 770 einer GTX 670 vorzuziehen. Solange die 770 noch im bereich von 360€ ~ bleibt nehm ich wahrscheinlich diese.

Und ist die Palit GTX 770 wirklich schlechter als die von Asus u. co? Ich würde durch die Palit rund 20-30€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem geringen Aufpreis würde ich klar die GTX 770 nehmen.
Laut ersten Tests soll die Jetstream von Palit recht leise sein.
Bei den Jetsreams der anderen Serien gingen die Meinungen allerdings auseinander.

In Kürze soll es hier ein Roundup einiger 770 geben.
Dann hätte man ein besseren Überblick welche Karte man nehmen müsste.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich wohl zur GB greifen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Nö verkehrt machst du nix mit einem Ivy aber die 20€ mehr ist die neuere Plattform schon wert auf lange Sicht...

Oder du wartest noch eine oder zwei Woche ab und der Haswell kostet so viel wie der Ivy jetzt.
4670k + GTX770 währe schon was feines :drool: ! *auch will*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh