[Kaufberatung] ist die zusammenstellung in ordnung?

xaiver

Neuling
hallo,

CPU
2xHDD
RAM
MB
DVD Brenner
NT
Graka
gehäuse weiß ich noch nicht gneau will nen einfaches schlichtes ohne LEDs bis max 50€
was wäre damit

Gebiete werden sein:bissl encoding, spielen evtl. aktuelle und alte (hl1/hl2), vmware, surfen im web und office streamen von hd filmen auf lcd 720p/1080p ruckfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Wie viel Geld steht dir zur Verfügung? Möchtest du übertakten? Was ist die Bildschirmauflösung?
Und nein, ich finde die Zusammenstellung nicht ganz in Ordnung, da sie auf den "veralterten" Sockel 1156 basiert. Wenn du die obigen Fragen beantwortest, kriegst du von mir und den anderen einen Zusammenstellungsvorschlag. :d

also es sollte alles unter 1000€ bleiben und Auflösung ist denke ich mal 1280x1024 und hd Auflösungen sind ja alle bekannt.Übertaktet wird nicht nein. wieso ist der Sockelt alt ich dachte alles was auf i und g basiert sind die neuen? Welchen sollte ich dann benutzen. Dann kann ich ja nochmal was zusammenstellen oder ihr.

[...] und Auflösung ist denke ich mal 1280x1024 und hd Auflösungen sind ja alle bekannt.
Das verstehe ich nicht ganz. HDTV bzw. HD-ready ist 1280x720, Full-HD ist 1920x1080, das ist ein enormer Unterschied. Aber egal, für 1000 € kriegst du was ordentliches.

Preis: 948,91
1 x OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G) bei Mix-Computer 160,63 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 94,90 +13,90 bei Versand (Nachnahme)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 163,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) bei VV-Computer 75,59 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 45,30 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 19,73 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 32,59 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 80,38 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 15,99 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11179-00-40R) bei VV-Computer 190,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) bei VV-Computer 68,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Verglichen mit deiner Zusammenstellung ist diese enorm viel leistungsfähiger: deutlich stärkere CPU, mehr RAM (sinnvoll für VMWare), sehr schnelle SSD, genug Festplattenspeicher, zweckgerechte Grafikkarte (evtl. GTX 460 1024 MB nehmen wegen CUDA)

cpu wollte ich boxed haben und mainboard sollte platz haben für 2 6gbit platten und 2 normale sata platten und es sollte noch platz sein für weitere sata platten. Mit der Auflösung oben habe ich meine TFT Aufklösung genannt. Und bitte mache deine Zusammenstelle ähnlich aufgelistet wie meine weil so finde ich es ein wenig unübersichtlich. und cpu wollte ich einen dual core mit 32 nm und ssd wollte ich keine

Zuletzt bearbeitet:
cpu wollte ich boxed haben und mainboard sollte platz haben für 2 6gbit platten und 2 normale sata platten und es sollte noch platz sein für weitere sata platten. [...] und cpu wollte ich einen dual core mit 32 nm und ssd wollte ich keine
  • CPU in meiner Zusammenstellung ist boxed.
  • Was versprichst du dir für Vorteile von SATA3-Platten? Lass es mir sagen: Es gibt keine. ;)
  • ASRock P67 Extreme4 als Mainboard hätte mehr Ausstattung.
  • Weshalb unbedingt einen Zweikerner? Du hast keinerlei Vorteile davon. Die neuen Sandy Bridge-CPUs verbrauchen weniger Strom bei mehr Leistung, dazu noch zwei zusätzliche Kerne.

dann mach mal noch ne Zusammenstellung die so aufgelistet ist wie bei mir weil bei deiner blick ich nicht so wirklich durch sorry :( Und an festplatten sollten 2x2 tb drin sein das reicht. Aber die Tests wo ich zu sata 6 gbit geshen haben und meiner Platte oben zeigt das sie die schnellste ist im Gegensatz zu den andren siehe Test: Seagate Barracuda XT (Seite 9) - 08.04.2010 - ComputerBase oder lese ich die Ergebnisse falsch? und die schnellste wäre dann ja die Seagate Barracuda XT und die ist auch eine 6gbit bzw. wäre ja meine oben und der preis sollte nicht das volle Spektrum von 1000€ ausschöpfen sonden so knapp wie möglich kalkuliert sein also so zwischen 500-600€ :P

Zuletzt bearbeitet:
was genau heisst :eventuell aktuelle spiele spielen denn genau? denn da entscheidet sich ob du überhaupt eine 200 euro grafikkarte brauchst.

Ja, ich mache dir eine Zusammenstellung gemäss deinen Wünschen. Nein, du liest die Ergebnisse nicht falsch, SATA3 ist wirklich schneller, und zwar relativ zwischen 0 - 2%. Wenn du den Unterschied von 60 Sekunden und 61 Sekunden spürst, meinetwegen :d.

Vorschlag für Zusammenstellung:
(CPU) AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
(Mainboard) ASRock 870 Extreme3, 870
(RAM) GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(Systemfestplatte) Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
(Datenlager) 2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
(Grafikkarte) ASUS ENGTX460 SE DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5
(DVD-Brenner) LG Electronics GH22NS50
(CPU-Kühler) Scythe Katana 3
(Gehäuse) Xigmatek Asgard II schwarz
(Netzteil) Cougar A400 400W ATX 2.3

Preis (günstigste Shops): 668.73 €

Damit dir die Komponentenwahl auch klar ist, hier eine Erklärung:
(CPU) Für den Verwendungszweck eignen sich Vierkerner deutlich besser als Zweikerner.
(Mainboard) ... wird deinen Ansprüchen gerecht.
(RAM) 8 GB wegen VMWare.
(Systemplatte / Datenlager) Die Systemplatte ist schneller als das Datenlager, dafür ist letzterer sehr günstig.
(Grafikkarte) Meistert problemlos die aktuellen Spiele auf 1280x1024, kann auch CUDA, was bei Encoding und Videobearbeitung nützlich sein kann.
(Netzteil) Leiser, effizienter und moderner als deine Wahl.

ich glaub da ich aktuelle spiele eh kaum spielen werde reicht diese Grafik
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und zu deiner Config

Wieso machst du eine Boxed CPU und dann nochmal einen CPU Kühler dafür ?
Und eigentlich wollte ich schon nen i3,5 oder 7 drin haben. Und im moment habe ich auch eine vmware laufen und da reichen sogar schon 3,5 gb ram dafür also brauche ich für den neuen denke ich mal auch nicht mehr als 4gb

1. Wenn du alles besser weißt brauchst du uns ja nicht zu fragen.
Zumal sich Hellhamer wirklich Mühe gemacht hat.

2. Prozessor kauft man immer boxed, auch wenn den Lüfter nicht gennutzt wird.
Der Grund ist, weil man länger Garantie hat und keine Rückläufer erwischt.
Und preislich sind sie oft günstiger als die Trayversionen.

Ich weiß nicht ich habe nur etwas festgestellt
Könnte ich die CPU dann auch ohne boxed Lüfter einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist quatsch weil du für den gleichen preis 4*3.0 ghz bekommst. und nein der stromverbrauch weicht nicht dermaßen ab weil die TDP kaum was aussagt, zur not stellst du halt die soannung manuell etwas runter. ansonsten ist es ok, auch wenn ich nicht weiss was du mit der graka anstellen möchtest.

wie wäre es mit der cpu die dir bereits vorgeschlagen wurde? die graka ist für spiele ungeeignet, dh du könntest genausogut zu einem 880g mainboard greifen welches eine onboard grafik besitzt.

OK, ich bin vielleicht ein eingebildeter Vollsp*st, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du möglichst nicht die CPU, wie ich sie dir vorgeschlagen habe, nehmen möchtest. Preisleistungsmässig als auch zukunftssicherheitstechnisch gesehen findest du kaum eine bessere Alternative.

Nachtrag
Ach ja, falls du mit den beiden 7200ern 2 TB-Platten ein RAID 0 machen möchtest, beachte, dass sie nicht doppelte Leistung bieten verglichen zu einer einzelnen Platte. Ausserdem sehe ich ohnehin nicht den Sinn von zwei 7200er-Platten, ausser du verarbeitest tatsächlich eine immense Datenmenge, die auf hohe Übertragungsraten angewiesen sind, sodass 5400er-Platten nicht geeignet wären.

Zuletzt bearbeitet:
ja die grafikkarte ist "super", der rest ist ok, viel spass.

Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn dein sys jetzt? finde das mit den links zu unübersichtlich irgendwie

glaub an die 630€

Zuletzt bearbeitet:
geschlossen wird nur auf ausdrücklichen wunsch... aber ein bemerkenswerter thread.
eine wirkliche beratung scheint ja nicht das ziel des themenstarters zu sein.

geschlossen wird nur auf ausdrücklichen wunsch... aber ein bemerkenswerter thread.
eine wirkliche beratung scheint ja nicht das ziel des themenstarters zu sein.

Hiermit äußere ich den ausdrücklichen Wunsch. Der Threadstarter ist unverschämt, hat kein Benehmen und würdigt die teils aufwendig mundgerecht gemachten Bemühungen der Experten im Forum (insbes., jedoch nicht nur Hellhammer) nicht mal einer positiven Bemerkung. Was will er denn hier, wenn er sowieso alles besser weiß?

Trollplonk.

wieso nimmt man bei ddr3 cl9 ich dachte bei ddr2 war es so das desto kleiner die zahl ist desto besser der ram

und natrülich nehme ich die zusammenstellungen an wie man an meiner letzen Zusammenstellung sieht. Nur eben will ich keine teure Grafikkarte für 200€ die ich eh nicht ausnutzen werde. Und danke hellhammer das du auf meine ganzen Wünsche ingegangen bist und dir so eine Mühe gemacht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh