Ist der VRAM-Bug schon behoben?

Ukri

Semiprofi
hi leute,
ich habe schon seit ca. einem jahr meine Geforce 8800 GTS 320MB.
bin auch sehr zufrieden, kann fast alle Spiele auf hohen Einstellungen spielen in einer Auflösung von 1280x1024.
Aber bei zwei Spielen tut sich die Graka schwer.
Nämlich Fallout 3 und COD 5.
Nach ein paar Minuten stockt Fallout 3, bis ich es schließlich beenden muss, da es quasi unspielbar ist, wenn das Bild alle 2 Sekunden stehen bleibt.
Bei COD5 kommt das Spiel auch zum Stocken, schließlich freezt das Bild ganz ein und mir bleibt nichts anderes übrig, als den PC neu zu starten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der VRAM bug ist.Ich hab im Internet geschaut, ob es schon ein tool/treiber/patch gibt, mit dem man diesen Bug beheben kann.Aber dazu fand ich leider nichts neues, nur News, die ein Jahr alt sind.
Und da würde ich gerne von euch wissen, ob es schon ne Möglichkeit gibt, diesen Bug zu flicken.

Ach ja, ich hab den ForceWare 178.24-Treiber installiert.

Und ich möchte mir momentan noch keine neue Karte kaufen, da ich das Potenzial voll und ganz ausschöpfen möchte.Hab die 8800 GTS auch overclockt, sie läuft bei nem Takt von 621/920 mhz.

Ukri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nich schonwieder.

Der "Bug" ist nicht vorhanden, deine Karte hat eben zu wenig Speicher.

nvidia sagte das doch selbst, dass dieser vram bug vorhanden ist.
der speicher wird voll, aber der bug verhindert, dass die der speicher entleert wird.

Es gibt keine Behebung von diesem Bug, diese Mühe hat sich Nvidia nicht mehr gemacht, da ja dann die nächste Gen. der Karten kam und es am schwerwiegendsten die 320MB Version betrifft. :wink:

boah na toll^^
bringt vllt der neueste treiber etwas?also der 180.xxxx oder wie auch immer....

8800 GT 512 kaufen würde ich auch empfehlen. Alles unter 512 MB ist für aktuelle Spiele eben zu wenig, VRAM Bug hin oder her. Nicht ohne Grund haben GTX260 unx GTX280 896 bzw 1024 MB RAM. ATi Karten haben zwar weniger RAM, aber zum Beispiel die HD4870 hat durch den GDDR5 Speicher eine enorme Bandbreite. Weder das Speichervolumen noch die Bandbreite sind bei der GTS 320 so hoch. Entweder du schraubst die Details runter, oder du kaufst für um die 100 Euro eine stärkere Karte mit mehr Speicher^^

Im Grunde ist das ja nicht mal ein Bug, denn alles im Speicher vorenthalten was mal wärend einer Spielzeit gebraucht wurde ist eher sogar von Vorteil, da man beim wiederbenutzen dieser Daten das ganze dann nicht nochmal in den Speicher laden muss... Was Nachladerucklern vorbeugt.
Nachteil ist nur, man brauch dafür haufenweise Speicher, in Falle der 320er GTS geht die Geschichte halt nicht ganz auf, wobei 512MB auch schon sehr sehr wenig sind, für das Verfahren...

Den Bug hat man freilich nicht behoben. Ist ganz cool, wenn eine 88GT/1.024 an einer GTX+ vorbei zieht :d

cYa

jaaahhh du machst mich hier runter^^ y33h@

*g*

Fallout 3 schluckt soviel VRAM, dass selbst eine HD4870/1.024 rund 20% schneller ist als eine 512er ... mit 256 bis 320 MiByte freilich nahezu unspielbar.

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh