Ist der Unterschied zwischen 12/6; 16/5 und 16/6 bei einer GeForce 6800LE sehr groß?

Zitat:
P.S.: Bei welchen Anbietern(Palit/XPERt Vision; Leadtek; ASUS; usw...), ist die Chance eine freischaltbare 6800 LE zu erhalten, heute noch am ehesten geboten? (falls man das Risiko selbst eingehen will und keine pretested haben möchte )
Irgendwelche Erfahrungwerte dies bezüglich?

Also ich habe meinen Bekannten gerade mal angerufen (weil ich ja selber nur einmal beim freischalten dabei war) und der hat mir folgendes gesagt:

1. Er hat bisher 13 Karten versucht freizuschaltet.

2. Die ersten 5 gingen alle einwandfrei auf 12/5 aber nicht höher.

3. Die 6. ging auf 16/5.

4. Die folgenden drei gingen gar nicht freizuschalten (aber gut zu übertakten).

5. Nummer 10 und 11 gingen auf 16/6 + über GT Niveau zu übertakten (mit denen haben wir unsere Tests laufen lassen).

6. Bei den letzten Beiden ging nichts / null / nada = Keine Freischaltung + keine Nennenswerte Übertaktung.

Da 13 Karten sicherlich nicht representativ sind habe ich nochmal gefragt was er von anderen so hört + liest.

Er meint die Meisten würden von 60% Erfolgsquote für 12/5 und höchstens von 10% für 16/6 ausgehen.

Bei den positiven Ergebnissen sollen überdurchschnittlich viele Asus dabei sein.

Ich kann Dir allerdings wesentich mehr dazu sagen ob es sich lohnt, wenn ich Deinen Prozzi kennen würde.

Soviel vorweg:
Bei einem XP lohnt sich weder eine 6800LE standard noch eine @ 12/5 im Vergleich zur 6600GT.

Weil wir auf dem Athlon XP ein paar Stunden getestet haben.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er für 193€ eine garantiert freigeschaltete 6800 LE bekommt, lohnt es sich auf jedenfall. Da würde ich doch nicht die 6600 GT nehmen und das es sich bei einem XP nicht lohnt eine freigeschaltete LE zu nehmen, das stimmt ja wohl überhaupt nicht. Sobald du die Grafikoptionen raufschraubst und vielleicht noch AA und AF dazu nimmst, ist sogar eine normale LE schneller wie eine 6600GT.

@Heimatloser: CPU hatte ich ja schon geschrieben: Ist ein XP 2500+@3200...
...also meinst du eine 6800LE lohnt nicht?

@Andyger: Mittlerweile sind die GraKa alle ausverkauft, leider, also müsste ich auch mein Glück so beim freischalten versuchen ;) Ist dann die 6800LE immer noch die Empfehlung?

Also preislich tun sich ja eine 6800LE und eine 6600GT im Moment nicht mehr viel, daher wäre es schon interessant, welche für einen "normalzocker" mit XP Sys sich eher lohnen würde...

MfG,

Ostsol

Ob die 6800LE eine Empfehlung ist kann dir niemand sagen. Ich habe eine Asus V9999TD, also eine normal 6800. Die konnte ich von 12/5 auf 16/6 freischalten. Ich habe nur mal gelesen das ein Shop der diese freischaltbaren Karten verkauft von Leadtek auf Asus wechselt, da bei Asus die Chancen höher sind. Das mit dem freischalten ist eh glücksache, da kann dir niemand sagen welche sich freischalten lässt und welche nicht. Wenn du eine LE erwischt wo es nicht geht, bist du besser mit einer 6600GT bedient. Die LE wird nur etwas schneller sein wenn du AA und AF zuschaltest.

Ich würd auf jeden Fall auch ne 6600GT nehmen, die Freischalterei ist doch Mumpitz.

Huhu!

Mal kurz meine Erfahrungen:

3 Karten gekauft (alles Leadtek a400), die erste lief komischerweise erst mit 12/6, knapp 400mhz core und 850mhz Speicher.
Seitdem ich durch ein neues Bios die Vcore erhöht habe läuft die Karte auf 16/6, 430Mhz Core und 880Mhz Speicher.

Zwischendurch hab ich mir noch 2 andere gekauft, die eine läuft auf 12/6, aber mit gnadenlosen 445Mhz Core (1,5V Chipspannung), ca870Mhz Ram, die hab ich nem Kumpel verkauft der sehr zufrieden ist.

Die dritte lief nur auf 8/6, ca 380Mhz Core und 850 Speicher, allerdings ohne Voltmod, da bei einer 8/6 eh Hopfen und Malz verloren ist ;)

Benchmarkergebniss weis ich nur von meiner jetzigen Karte:

Athlon XP Thoroughbred@2450+
A7V (nur 266 FSB)
1024mb Ram, cl2
6800LE@16/6; 430Core (1,5V), 880Mhz Ram
3dMark05: 4444Punkte

Was denk ich mal für die recht schwache Proz/Bord Kombi ziemlich gut ist.

Weiterer Vorteil der oc 6800: AAF, FSAA??? Einfach immer anlassen, merkt man nicht groß in der Gesamtperformance.
Zugegeben, eine Ehöhung der Spannung von 1,1V auf 1,5 ist recht heftig, aber noch laufen beide Karten einwandfrei, mit dem originalen Kühler übrigens. Der ist auch noch ein argument für Leadtek, es entfällt die Anschaffung eines NVSilencers.

Bis denne :)

...aber ob ich wirklich ein so hohe Spannung anlegen möchte, denke ich eher nicht...

...die 6600GT scheint ja, was die Anfälligkeit angeht ja auch mittlerweile besser geworden zu sein...

...und ob ich die Lust habe die gleiche Summe, wie für eine 6600gt, für eine 6800LE auszugeben, die sich evtl. nicht freischalten lässt, weiß ich nicht...

.....vielleicht schieße ich ja noch irgendwo günstig eine 6800LE mit freigeschalteten 16/4;5 oder 6...die ja dann def. schneller als eine 6600GT sein müsste...wenn nicht tendiere ich jetzt doch zu einer 6600GT...im Moment....

...aber mal schauen, was sich hier im thread noch tut :bigok:

MfG,

Ostsol

Hier gibts eine LE für 229€ die freischaltbar ist.

http://www.geforce-shop.de/
Und wegen dem Voltmod, 1,5 V ist echt heftig, wenn man bedenkt das eine Ultra "nur" 1,4 V hat, aber dafür 2 Stromanschlüsse. Ich denke die Karte wird ein paar Tage vor sich hin dampfen, bis die Elkos ausgelaufen sind.

@Andyger: Mit dem voltmod meinst du die Biosänderung, die Netzbert beschrieben hatte, oder?....oder meinst du einen anderen Mod?
Der Link führt zu einer mit 12Pipes Garantie, aber wenn ich da noch 30Euro drauflege, könnte ich mir auch gleich ne normale 6800er holen! :)

@all:
Na, keiner mehr nen Tipp oder eine Meinung?

@Kongo Bongo: nettes Avatar, aber nicht wirklich sinnvoller Beitrag...trotzdem danke!

@all: Bin weiterhin für Tips/Meinungen offen ;)

MfG,

Ostsol

Irgendwie versteh ich net was Du eigentlich noch willst. Dass die beiden Karten sich nicht viel nehmen wurde hier doch hinlänglich breitgetreten, also kauf endlich eine und gut is. Es gibt keine grossen Unterschiede in der Leistung also kann man auch nicht viel mehr dazu sagen als bereits gesagt wurde. Entscheiden musst Du schliesslich selbst, das kann Dir niemand abnehmen.

Ostsol schrieb:
@Andyger: Mit dem voltmod meinst du die Biosänderung, die Netzbert beschrieben hatte, oder?....oder meinst du einen anderen Mod?
Der Link führt zu einer mit 12Pipes Garantie, aber wenn ich da noch 30Euro drauflege, könnte ich mir auch gleich ne normale 6800er holen! :)

Ja der Voltmod wird im Bios geändert.
Ob du 30€ drauflegen möchtest ist deine Entscheidung. Ich persönlich hatte es nicht bereut mir die Asus zu kaufen, die hatte mit ihren 12/5 eh schon genug Leistung. Jetzt hatte ich noch das Glück das ich die freischalten konnte, ist halt ein schöner Bonus. Du mußt halt selber wissen mit welchen Einstellungen du zocken möchtest. Sobald du AA und AF einstellst würde ich dir mindestens eine 6800 12/5 empfehlen. So, mehr gibts nicht zu sagen.

Cu

@Kongo Bongo: Alles klar, großer Meister :hail:
Es hätte ja sein können, dass noch jemand was weiß, der bisher noch nicht hier im Thread gepostet hatte....
...du wusstest ja auch nicht mehr beizutragen, als deinen netten Beitrag, dass hier alles breitgetreten wurde und klar ist. :shake: ...finde ich zumindest nicht...
....ausserdem schüttele ich nicht mal so einfach 180-250Euro aus der Tasche...du vielleicht? Wenn ja, Respekt!

@Andyger: Alles klar, danke dir!

@all: Ich will hier bestimmt keinen nerven, aber bis auf EINEN scheint es ja auch bisher keinen gestört zu haben...

...also lasse ich den Thread noch etwas am Leben! :p

MfG,

Ostsol

@andyger

Ganz klar, 1,5 im Vergleich zu 1,1 ist heftig, aber wie gesagt, beide karten laufen seit ca weihnachten einwandfrei, und beide werden von mmorpg-spielern genutzt, sprich die sind eigentlich im Dauerstress.

Gabs/gibts nicht sone ultra-extreme-blabla mit 1,6V und 450Mhz?

Egal, wenn eine oder beide abrauchen sag ich bescheid ok? :)

Nezbert schrieb:
Gabs/gibts nicht sone ultra-extreme-blabla mit 1,6V und 450Mhz?

Egal, wenn eine oder beide abrauchen sag ich bescheid ok? :)

:eek: Loool, 1,6V? :fire: Echt? Man man man, die armen Karten.
Aber bescheid sagen kannste wirklich mal, würde mich interessieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh