Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern ein MSI MEG Aegis TI5 im Wert von 4.000 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist der Monitormarkt echt so am Ar*** ? Ich finde einfach keinen guten neuen Monitor.

Stagefire

Urgestein
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
2.608
Ort
Niedersachsen
Ich glaub sogar VA hat ein wärmeres Bild als Oled

Das kommt drauf an wie man ihn einstellt ... zb Neutral , Mittel , Warm 1 , Warm 2 oder Warm 3
Und wieviel Farbtiefe man einstellt am Farbtiefe Regler im TV Menu

Ich hatte ein VA bei mir stehen den Asus PG43UQ der hat ein BGR VA Panel
und hab nun den 48CX OLED ... sorry aber das is Quark das VA ein Wärmeres Bild hat als ein OLED

Dazu kommt das VA noch ganz andere Probleme mitsich bringt die ich hier schonmal angesprochen habe

Bei der Helligkeit kommt es dann allerdings drauf an mit was man vergleicht .. der OLED is im Bereich
von HDR 600 - 800 je nachdem wie man ihn einstellt .. mit einem HDR 1000 oder gar HDR 1400 kann
er aber logischerweise nich mithalten

Bei der Weisdarstellung hast du allerdings recht ... das is eine OLED Schwäche ( die ich vergessen hatte aufzulisten )
.. aufgrund des ABLs ( Schutzfunktion ) Dunkelt ein OLED bei sehr viel weiss zb bei der Google Startseite etwas ab und je nach Panel Set
kann es dabei zu Bläulichen Seitlichen EInstrahlungen kommen die man aber nur bei Komplett
Weisem Bild sieht.

Aber da man bei einem OLED eh immer den Dark Mode in Windows sowie beim Surfen nutzen sollte
fällt einem das dort auch 0 auf.

Bei BF5 auf einer Schnee Map sowie bei Red Dead 2 am Anfang wo man im Tiefen Schnee unterwegs ist
sieht man davon aber 0. Das fällt nur bei Extrem Weis Situationen auf wie eben zb der Google Start Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Foxi2010

Enthusiast
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
464
Also von MSI gibt es einen neuen Monitor kostet grad nur 180Euro im Angebot bei Otto: MSI Optix G24C6P Curved.
Hab das Teil hier stehen und er ist besser als der Optix Mag24C den ich nun 2 Jahre hatte, das Teil kann alles was du brauchst, 144HZ, Freesync Premium, G-Sync funktioniert auch, 120HZ über HDMI für die PS5 etc. ist höhenverstellbar und Neigbar.
Er hat ein Samsung VA Panel, also kein IPS Glow, kein Einleuchten an den Rändern, kein Clouding, ich hab den Monitor mehrmals bestellt alle sind gleich gut, jedoch haben alle einen einzigen Pixelfehler irgendwo.
(((Wenn man da nicht penibel ist zumal man das meist nicht sieht sondern nur mit Testbildern wenn man danach sucht))), erhält man für das Geld einen guten Monitor.

Besser geht immer kostet aber auch deutlich mehr, und der kann es auch mit Monitoren um die 200Euro aufnehmen.
Ich denke um die 200Euro wirst du nichts besseres finden, hatte schon Dell, und iiyama und den MSI Optix Mag24C und der Topt bisher alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten