Ist der Kauf Sinnvoll ?

Jannikhilfe

Neuling
Moin liebe Forum Nutzer,
ich habe vor mir einen neuen Pc anzuschaffen, jedoch keine Lust mir einen eigenen selbst zu bauen. Ich habe auf der Seite Rhino ein verlockendes Angebot gefunden... Ich habe zu dem ein paar Fragen, und zwar,: Wie ist das Preisleistungsverhältnis, ist der Anbieter vertrauenswürdig, wie ist die Konfiguration, kann ich alle spiele die in Zukunft kommen und alle jetzigen in hohen bis Ultra Einstellung spielen, mit 60 Fps plus. Lohnt sich der Pc Kauf fürs Gaming ? Kann ich mit dem Pc Schnittprogramme flüssig laufen lassen ?

Gute Alternativen ?

Der Pc: https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=370

Ich bedanke mich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, um die zumindest einige Fragen zu beantworten:

Wie ist das Preisleistungsverhältnis, wie ist die Konfiguration, kann ich alle spiele die in Zukunft kommen und alle jetzigen in hohen bis Ultra Einstellung spielen, mit 60 Fps plus. Lohnt sich der Pc Kauf fürs Gaming ? Kann ich mit dem Pc Schnittprogramme flüssig laufen lassen ?

Preisleistung ist in Ordnung, wenn man sich das Ding zusammenschustern lässt. Die Komponenten sind Leistungstechnisch durchaus in Ordnung, mit einem großen ABER: Der Rechner wird relativ laut sein durch die Grafikkarte. Ob du alle Spiele und alle jetzigen auf Ultra mit mehr als 60 FPS schaffst: Klar, bei einer Auflösung von 800x600 auf jeden Fall. Du solltest uns noch deine präferierte Auflösung mitteilen. Bei FHD wird das wohl klappen (nicht unbedingt alles auf Ultra, wenn es 60FPS sein sollen) und was die Zukunft bringt, das kann dir niemand sagen.
Von Schnittprogrammen hab ich keine Ahnung, aber wenn du keine Profiambitionen hast, wird das wohl durch den Ryzen einigermaßen funktionieren.

Aber: Zuviel versprechen würde ich mir nicht. Alternativen kann ich dir keine nennen, da ich noch nie einen Fertigpc hatte. Selbst zusammenbau ist wirklich keine Alternative?

Keine Ahnung was #2 hier als tolle Preis Leistung sieht, dieser PC ist unterer Durchschnitt mit schlechter Komponentenwahl. Finger weg, nichts anderes.
Lustig das er ne brauchbare Grafikkarte als Brüllwürfel betitelt aber nen billigen Alpenföhn Sella als CPU Kühler okay findet, gerade bei deinem Einsatzzweck :rolleyes:

Alles dabei was du brauchst, doppelt so viel bessere SSD und ne 1TB HDD für deine Video Projekte.
. https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603

Alternative #2, ohne HDD und Windows

. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...r-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html

Rechts auf Konfigurieren
Rechts "Eine Konfiguration laden" diese Nummer eingeben: 611123
Windows bekommt man überall für 15€, ansonsten da für 49€ mitnehmen...

Alles klar, man kann natürlich alle Worte im Mund umdrehen. Ich hab weder tolles P/L gesagt, noch dass der Kühler sonderlich toll ist. Ich hab sogar im kompletten gesagt, dass der Rechner wahrscheinlich eher laut ist. Unglücklich ausgedrückt, damit meinte ich nicht nur die Grafikkarte.
Meine Empfehlung war es nicht, den Rechner zu kaufen. Nur, dass die Hauptkomponenten in Ordnung sind.
Würd ich ne Brille tragen, könnte ich dir auch einen Optiker für nen Augentest empfehlen ;)

ABER: Der Rechner wird relativ laut sein durch die Grafikkarte.
Alles klar, man kann natürlich alle Worte im Mund umdrehen. Ich hab weder tolles P/L gesagt, noch dass der Kühler sonderlich toll ist. Ich hab sogar im kompletten gesagt, dass der Rechner wahrscheinlich eher laut ist. Unglücklich ausgedrückt, damit meinte ich nicht nur die Grafikkarte.
Du hast explizit gesagt, dass der Rechner durch die Grafikkarte relativ laut sein wird. Keine Erwähnung einer anderen Komponente...

Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen von Syrokx an. Im Detail sind dieser besser als das System von Rhino.
ABER: Was soll gespielt werden und in welcher Auflösung?

Könnt ihr Egomanen euch mal bitte auf den TE und die Lösung seiner Fragestellungen konzentrieren anstatt euch im Sandkasten um Förmchen zu streiten? Danke

:btt2:

@T: Um thematisch weiter zu kommen brauchen wir bitte eine Angabe der geplanten Spiele und des geplanten oder vorhandenen Monitors. Denn von beidem hängt ab wieviel 3D Power die Grafikkarte liefern muss, was die Karte kostet welche die Anforderungen erfüllt und wieviel Restbudget übrig bleibt für das Grundgerüst des PCs. Hier brauchen wir deine Infos Jannik :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke erstmal für die informativen Antworten... Die Frage, welche Spiele willst du spielen habe ich bereits, etwas ungenau geschrieben. Ich habe vor Warzone, Apex, Lol, Fortnite, Cs, Bo4 zu spielen...

Ich habe mir jetzt eine Konfiguration auf Agando zusammengestellt.
9A4EFC98-5475-413D-B69B-607CC81E0099.jpeg

Ja kannste so nehmen

bei dem rhinopc link missfällt mir das Foto welches nur ein muster ist von einem anderen besseren modell

- die ssd ist absolutes low Budget und Netzteil ebenso. mit gutem gewissen würd ich das niemandem empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin liebe Forum Nutzer,
ich habe vor mir einen neuen Pc anzuschaffen, jedoch keine Lust mir einen eigenen selbst zu bauen.

geht's dir nur um die zeit Ersparnis oder hast du schiss vorm zusammenbau?

der fertig pc von agando ist vermutlich erstmal mit bloatware zugeballert und du wirst den neu aufsetzen müssen ( würd ich jedenfalls tun )

das sind ca 30-60 min arbeit

die kannst auch gleich in den zusammenbau investieren ;)

die kiste ist in 0, nix zusammengebaut.

bei dem rhinopc link missfällt mir das Foto welches nur ein muster ist von einem anderen besseren modell

- die ssd ist absolutes low Budget und Netzteil ebenso. mit gutem gewissen würd ich das niemandem empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht's dir nur um die zeit Ersparnis oder hast du schiss vorm zusammenbau?

der fertig pc von agando ist vermutlich erstmal mit bloatware zugeballert und du wirst den neu aufsetzen müssen ( würd ich jedenfalls tun )

das sind ca 30-60 min arbeit

die kannst auch gleich in den zusammenbau investieren ;)

die kiste ist in 0, nix zusammengebaut.
Moin, sorry das ich frage, aber was ist bloatware? Und ich fühle mich sicherer bei einem fertig pc:)

Moin, sorry das ich frage, aber was ist bloatware? Und ich fühle mich sicherer bei einem fertig pc:)

Unerwünschte "kostenlose Zusatzsoftware".Sind meist Trial Versionen von Programmen, für die man nach ein paar Monaten ein Abo abschließen soll. Sehr beliebt sind da immer Antivirus, Office und diverse Mediaplayer Software.

Warum man nicht selbst bauen mag versteh ich aber auch nicht. Für mich wär ein PC ohne den Zusammenbau nur halb so schön. Ist wie mit Lego als Kind :LOL:.

Zuletzt bearbeitet:
"Bloatware" ist vorinstallierte Software. Dinge die man nicht unbedingt haben will. Irgendwelche Demos von Virenscannern usw. auf Deusch: Müll.

Fertig PCs haben für Anwender einen Vorteil bei der Gewährleistungsabwicklung (GWL), da du eine GWL auf das Gesamtsystem bekommst. Wenn du als Selbstschrauber Teile kaufst, hast du nur eine GWL auf die Einzelteile, d.H. du musst selbst in der Lage sein (oder Leute kennen die in der Lage sind) Fehler zu analysieren, damit du das jeweilige Problembauteil identifizieren und reklamieren kannst.

Fertig-PC Anbieter haben allerdings 2 Themen, die man im Kopf haben muss:
1) Irgendwer muss die PCs zusammenschrauben und zusammenstecken, diese Dienstleistung muss bezahlt werden (entfällt beim selberschrauben), entsprechend ist Preis/Leistung durch den Dienstleistungsanteil ggf. etwas schlechter, oder aber es werden einfachere Komponenten verbaut, welche Selbstschrauber nicht nehmen würden. z.B. Netzteile oder Grafikkarten mit weniger aufwändigen Kühlsystemen, was sich wiederum in der Lautstärke im Betrieb auswirken kann.
2) Ein PC Anbieter hat immer ein Thema mit Restbeständen von irgendwas und hat ein Interesse dran diese abzuverkaufen. Entsprechend sind die Zusammenstellungen von Systemen mit Vorsicht zu genießen, besonders aus Sicht von Hobbybastlern wie uns Luxxus-Luxxern. Es gibt mehr und mehr Händler die nicht "Aldi/Dell PCs" bauen (Systeme wo die Bauteile nicht explizit benannt sind, wo viel OEM Ware drin ist), sondern die ähnlich wie Dubaro/Agando usw. Endkundenware zusammenstellen und exakt bennenen bei ihren PCs. Wir versuchen Quatsch so gut es geht zu erkennen und zu warnen. Dies heißt nicht, das Dell oder Aldi schlechtere PCs bauen, das Geschäftsmodell und Konzept ist einfach anders und nicht mit Selbstbau vergleichbar.

Kurzfassung:
Bei KomplettPCs schauen dass kein Quatsch verbaut wird. In Kauf nehmen, dass Preis/Leistung durch die Dienstleistung "Zusammenbau" schlechter ist als selber bauen.

PS: Und es gibt ja noch unsere Anleitung zum Selberschrauben sowie unsere Schrauberliste mit Leuten die noch viel lieber Schrauben als sie selber Kohle haben, und daher ehrenamtlich Hilfe für die "Dienstleistung Schrauben" anbieten. Meist sind das die gleichen Leute die auch Beratung machen :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut erklärt.

einem absoluten leihen ohne interesse an der Materie würde ich einen selbstbau kaum empfehlen.

wer sich mit dem thema zumindest ein bisschen befassen will dem kann man zu einem selbstbau raten.

der zusammenbau an sich ist das geringste problem. eher geht es um alle was danach kommt was 2k5Lexi ansgesprochen hat

ich verlinke da gerne das video.

einfach mal anschauen. das ist im grund alles was man machen muss. 1 schraubenzieher und bisschen stecken und schrauben. natürlich alles mit vorsicht aber das sollte klar sein.

wenn es danach immer noch bedenken gibt, bzgl. dem zusammenbau selbst, der kann dann immer noch einen fertigen nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Erklärung... Ich tendiere jedoch Immernoch zu dem fertig Pc von Agando.... Ich habe leider nicht all Zuviel Erfahrung, deswegen würde ich gern wissen, ob der Pc das hält was er verspricht und keine billig Teile eingebaut sind ?
8E69F4AE-D4BA-466F-866F-3B3E171CE7F6.jpeg

Das ist doch die gleiche Liste wie in Beitrag #7? Und du hast eine Antwort in #8 bekommen?

Ich sehe grade die Angabe 4.4 GHz bei der CPU...Ich weiß, dass die damit den Turbotakt meinen.
Als Luxxus-Luxxer hätte ich Spaß dran die drauf festzunageln aufgrund dieser Angabe ein stabiles OC auf 6x 4.4GHz zu gewährleisten. Könnte mit Boxed Kühler lustig (und ziemlich laut) werden. :asthanos:

Mainboard keine MAX Version, daher vermutlich wenn überhaupt begrenzter Support für Zen3.
Der Onboard Sound, sowie die VRM Kühlung ist ne Katastrophe.
Der 3600X macht keinen Sinn. Der normale leistet exakt das gleiche.
Der Boxed Kühler reicht von der Kühlleistung nicht wirklich aus für Dauerbelastungen.
Der Arbeitsspeicher kann alles mögliche sein, da hier 0 Angaben zu sind. Gerade Arbeitsspeicher gibt den größten Performanceboost bei AMD aktuell.
Zum Rest wurde genug gesagt.

Mainboard keine MAX Version, daher vermutlich wenn überhaupt begrenzter Support für Zen3.
Der Onboard Sound, sowie die VRM Kühlung ist ne Katastrophe.
Der 3600X macht keinen Sinn. Der normale leistet exakt das gleiche.
Der Boxed Kühler reicht von der Kühlleistung nicht wirklich aus für Dauerbelastungen.
Der Arbeitsspeicher kann alles mögliche sein, da hier 0 Angaben zu sind. Gerade Arbeitsspeicher gibt den größten Performanceboost bei AMD aktuell.
Zum Rest wurde genug gesagt.
Ohje, kannst du mir eine gute Alternative geben ?

Da ich nicht weiß was der Shop anbietet eher nein
Laufen wird das System auch. Ich weiß ja nicht was du generell für eine Erwartung an einen PC hast.
Mit Fertig-PCs wirst du halt nie wirklich das gelbe vom Ei kaufen.

Meine Güte hört mal auf den kerl jetzt so sinnlos zu verunsichern und mit Quatsch zu zu knallen, der agando pc ist völlig ok

Klar ist der OK, daher hab ich das ja noch dazu geschrieben

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll 😂😅 Ich überlege gerade einen Pc selbst zu bauen, hat jemand eine Geizhals Wunschliste ?

Wenn das board von agando mit ryzen 3000 ausgeliefert wird ist ein normales aktuelles bios drauf, also überhaupt kein Problem.
Die Kühlung ist VÖLLIG okay solange man nicht stark übertaktet
Der onboard sound ist auf fast ALLEN B450 boards der gleiche und tausende leute kommem damit klar
Der boxed kühler hält die CPU innerhalb ihrer Angaben. Nen extra kühler kann man immer nachrüsten
Der ram ist stinknormaler 2x8 gb 3200er den wir hier genauso in massen als billigste Version empfehlen und daran ist nichts auszusetzen

Der Beitrag is einfach nur sinnlos und stiftet nix anderes als Verunsicherung bei nem unerfahrenen Menschen

Wenn das board von agando mit ryzen 3000 ausgeliefert wird ist ein normales aktuelles bios drauf, also überhaupt kein Problem.
Der onboard sound ist auf fast ALLEN B450 boards der gleiche und tausende leute kommem damit klar
Der boxed kühler hält die CPU innerhalb ihrer Angaben. Nen extra kühler kann man immer nachrüsten
Der ram ist stinknormaler 2x8 gb 3200er den wir hier genauso in massen als billigste Version empfehlen und daran ist nichts auszusetzen

Der Beitrag is einfach nur sinnlos und stiftet nix anderes als Verunsicherung bei nem unerfahrenen Menschen
Echt Super deine Antwort, ich denke, dass du ein sehr erfahrener User bist, wenn ich selbst bauen würde, hast du eine Empfehlung für mich ?

Ich habe nicht von Zen2 Kompatibilität gesprochen, sondern Zen3.
Die Kühlung ist nicht völlig ok, wenn man nicht übertaktet beim 3600X. Ich geh auch mal davon aus, dass da keinerlei weitere Gehäusebelüftung vorhanden ist, außer die im Case vorinstallierte.
Der Boxed Kühler macht was er soll, daher die von mir angesprochene Erwartungshaltung von ihm, die keiner kennt. Der wird halt n Düsenjet damit haben, da der 3600X nicht grad einfach zu kühlen ist bedingt durch die Bauweise.
Und bezüglich RAM hab ich moniert, dass da 0 Informationen stehen. Wenn die also https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs832a-a2029677.html?hloc=de verbauen sollten, wäre das für dich völlig in Ordnung? Interessant.

Er hat nach einer Meinung gefragt, die hab ich ihm gegeben. Wieso mein Post jetzt unsinnig ist und deiner nicht erschließt sich mir nicht ganz.
Sei es drum, ich bin raus hier

Ram würd ich mir nen 3200er suchen.
Netzteil würd ich gegen das Kolink oder Bitfenix 450 tauschen. Ich mag die PurePower einfach nicht.
Wenn die SSD die einzige Platte im System ist sollte die größer, mindestens 1 TB.

Du hast in dein Budget ne 2070 super für 50% des Budgets reingequetscht, das macht natürlich den Spielraum für den Unterbau ziemlich eng.
Kann man machen, aber dann muss man bei ALLEM außer der GPU massiv nach Preis kaufen. 90€ für RGB Ram sind dann einfach nicht zielführend.

Ein etwas erfahrener Bastler würde evtl aus Budgetgründen den Ryzen 1600 12nm mit nem großen CPU Kühler in der 25€ Klasse nehmen und den Takt hochziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur größer sondern ein anderes Modell. die Kingston ist ne dram less ssd.

@ TE

wo willst du bei 240gb deine games installieren?^^

Ich habe nicht von Zen2 Kompatibilität gesprochen, sondern Zen3.
Die Kühlung ist nicht völlig ok, wenn man nicht übertaktet beim 3600X. Ich geh auch mal davon aus, dass da keinerlei weitere Gehäusebelüftung vorhanden ist, außer die im Case vorinstallierte.
Der Boxed Kühler macht was er soll, daher die von mir angesprochene Erwartungshaltung von ihm, die keiner kennt. Der wird halt n Düsenjet damit haben, da der 3600X nicht grad einfach zu kühlen ist bedingt durch die Bauweise.
Und bezüglich RAM hab ich moniert, dass da 0 Informationen stehen. Wenn die also https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs832a-a2029677.html?hloc=de verbauen sollten, wäre das für dich völlig in Ordnung? Interessant.

Er hat nach einer Meinung gefragt, die hab ich ihm gegeben. Wieso mein Post jetzt unsinnig ist und deiner nicht erschließt sich mir nicht ganz.
Sei es drum, ich bin raus hier

Dann macht er ein bios Update und fertig?
Kein b450 board ist zen3 ohne Bios update ready.
Wenn du 16mb bios chip ansprichst, das haben auch andere boards, ned nur die msi nonmax.

Düsenjet ist echt bissl übertrieben finde ich. Intel würde dir da n welten schlechteren kühler mitgeben.

Du kannst ja gerne mal nen Benchmark raussuchen der 3200 cl22 und cl18 vergleicht, bin mir relativ sicher es wird kein tränenvergiesen über 100 verlorene fps geben.

Und du kannst ja meine Meinung genauso in frage stellen und dagegen argumentieren, das is doch okay 🤔
Aber dann beleg deine aussagen bitte wenigstens so das sie in diesem thread für diesen TE einen sinn haben, weil ne Grundsatz Diskussion bringt dem TE überhaupt nichts. Ich würde au lieber andere teile verbauen, geht aber nunmal ned innerhalb des budgets als fertig pc

@Jannikhilfe
Also ich find die konfig nix sorry.
Zuviel gesparte um ne 2070 reinzuklatschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh