Ist das Standrad bei onboard Karte?

paxus

Enthusiast
Hi Leute,

meine frage ist die, wenn zB. Firefox oder ein anderes Fenster auf ist und ich noch ein kleines Fenster innen drin bewege, und zwar langsam, verlangsamt sich das kleine Fenster und wird dabei verschwommen?

siehe Bild:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann viele Ursachen haben...

Von fehlenden/nicht richtig installierten Grafiktreibern, über zu schwache IGP bis hin zu derb hoher CPU Auslastung oder zu viel Speicherverbrauch...

hmm,
ich habe verschiedene Treiber installiert, von der Hersteller- bis zur AMD-Seite.
HD3200 igp ist schwach?
Arbeitspeicher 2GB, WinXP
CPU am2 3800+, 2Ghz, wenn ich es zusammen mit Taskmanager betrachte, geht die CPU bis 48%, bo, woran liegt es?

Nein ich meine nicht das vorhandensein der Kompontenten, sondern die mögliche (voll)Auslastung dieser...

Ich hab hier zum Beispiel ein ähnliches Syntom bei VMWare Server 1.09 auf Vista x64 Business SP2.
Bei Starten der ersten VM geht die Performance so drastisch in die Knie, das nichmal mehr der Mauszeiger flüssig läuft, Fensterumschalten usw. funkt gar net mehr...
Dauert ca. 10min in Summe, dananch gehts wieder. HDD Leuchte leuchtet Dauerlicht, CPU Auslastung und RAM Auslastung sind aber im grünen Bereich...

Gut das ist jetzt keine Problemlösung, aber verdeutlicht zumindest, das eine Auslastung bestimmter Hardware den PC drastisch in die Knie zwingen können...

ich vermute es lieg an dem Treiber, da ich schon mal so ähnlich System hatte, auch mit am2 3800+ und nVidia 6100, und es lief viel mal besser als dieses System

es lieg daran, dass diese Graka mehr als 2,0x2 Ghz braucht um stabil zu arbeten, ich habe jetzt auf 2,4 gestellt und jetzt läuft sie besser, aber trozdem für neuer Chipsatz, Daum nach unten!

Zuletzt bearbeitet:
ne 100%ig nicht hatte mit der hd3200 schon vista ohne probleme befeuert. Da hast du noch ein anderes problem(die onboard sit eigentlich sogar super flott)

wieso belastet die dann die CPU, wenn ich mit kleinem Fenster innen drein in einem großen Fenster wie Firefox bewege, springt die CPU von 0 auf 48-80%?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann guck mal welcher Task die Auslastung erzeugt...
Eventuell ist es einfach nur ein Softwareproblem...

ich habe jetzt an den Chipsatz 120er Lüfter gerichtet, jetzt läuft noch besser, es ist komisch, aber am Software könnte auch was dran sein!

@paxus

Moin, mit welchem OS läuft dein Sys?? aja gerade gesehen XP. Der 780'er hat doch gerade bei der 2D-Darstellung unter XP einige Probs was die Performance angeht. Unter Vista läuft die ganze Sache ziemlich gut, da hier für die Dektopdarstellung über die 3D Einheiten realisiert wird oder so ähnlich. Es gibt im Netz viele Beiträge, welche von Performanceprobs beim Einsatz von ClearType zum glätten der Schriftarten unter WinXP berichten. Vielleicht liegts ja daran.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon nen ausführlicheren Artikel über teilweise massive Grafik-Performanceprobleme auf dem WinXP Desktop bei Planet3DNow gelesen.
Soll am Treiber liegen und nur unter WinXP auftreten.

Hab selber son Ding (780G Chipsatz) unter Vista x64 am laufen und 0 Probs.

ich habe das Ruckel noch einwenig rediziert in dem ich die Hz-Zahl von 75 auf 60 runter gesetzt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh