Ist das normal?

hink666

Neuling
Ich habe bei meinem PC-Hersteller nachgefragt wo ich mehr RAM zum aufrüsten bekommen würde, da ich nirgends fündig geworden bin, hat er mich zu seinem Reparatur-und Hardwareservice überwiesen.
Der schickt mir ein Angebot, das ich für 1 x Hynix 512DDR PC400; 238,70Euro bezahlen würde. Da ich 2 St. bräuchte würde sich der Preis sicherlich verdoppeln. Wenn ich den Preis so mit anderen Anbietern vergleiche, kommt mir das ganz schön merkwürdig vor.
Also würde meine Frage lauten! Ist das Wucher oder nicht???
Kann ich meinen Ram gegen welchen von anderen Herstellern austauschen oder ist sowas auch manchmal systemgebunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar "Wucher"
lass Dich nicht verarschen!

Kazenom

Ob die reagieren würden, wenn man noch mal ernsthaft nachfragt. Oder wer hat noch Ram von Hynix im Angebot?

Was für ein System hast du? Da laufen vielleicht auch die anderen DDR Speicher

Ich glaube, überhaupt erstmal diesen Preis zu verlangen, ist nach irgendeinem Gesetz strafbar.

die wollen dich ganz klar übern tisch ziehen
nepper schlepper bauernfänger

für das geld bekommst ja schon n sehr gutes kit 2gb ram

sach einfach mal was für ein sys du hast und wir suchen da was für dich raus was passt aber die preise... rofl, wenn du normalen ddr ram brauchst kommste normalerweise mit 100 euro für 1024 (2*512mb) locker hin....

^^ DAS würde mich auch mal interessieren ;) Dann ruf ich da auch mal an :d

Ich bestell mir auch einen, nur um die hinterher zu verklagen !
baby.gif

EDIT: Die Anmerkungen von Klasse08-15 beachten !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell mir auch einen, nur um die hinterher zu verklagen !
baby.gif
würd ich an deiner stelle sein lassen, da es nix wird
sorry shaguar, aber da du keine ahung davon hast (jura), würde ich an deiner stelle lieber gar nichts in dieser richtung schreiben
sonst wird bloß wieder alles verdreht

damit du ihn verklagen kannst gehören noch andere punkte dazu
-du musst in einer zwangslage sein -> heißt es gibt den speicher nicht woanders einfach zu kaufen
-du musst geschäftlich unerfahren sein
-nicht in der materie stecken - schon schwer als mod im speicherforum ;)

gruß klasse

^^ die letzten 2 Punkte irritieren mich absolut. Nähere Erklärung wäre vielleicht angebracht.

sicher ist das Normal, dass ein unerfahrener Kunde zum Hardwareservice geschickt wird und dort horrende Preise verlangt werden.

Woanders bekommst du es aufjedenfall billiger.

Ich hab mich kurz umgesehen und wer mehr als 100 € für so einen (irgendeinen DDR1-400) Riegel ausgeben will, der muss schon suchen, bis ihm der Schweiss runterläuft.
Also ein "horrender" Preis, wäre dann 150 €.

EDIT: OK, wenn man jetzt noch den Bestellweg über den Service des PC Herstellers mit einbezieht, kommt man auf horrende 180 €.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Scaleo P. von Fujitsu Siemens.

Von denen bakam ich folgende Mail!

Sehr geehrter Herr xxx,

dazu wenden sie sich bitte Per Email oder Schriftlich an Die Firma Bitronic dort können sie Ersatzteile nachordern und auch Preisliche Informationen abrufen.

Bitronic Sömmerda Hardware GmbH
Rheinmetallstr 18
99610 Sömmerda

warum fragste bei Fujitsu-Siemens nach RAM für deinen PC? Die vertreiben halt keine Einzelkomponenten. Guck doch einfach bei Geizhals.

was ihr Euch immer aufregt???

Das ist doch Euer Bier, wo ihr kauft bzw. nicht kauft!

Es zwingt Euch doch niemand irgendwelche Mondpreise zu bezahlen. Auf der anderen Seite gehen mir als Hardwarehändler die Leute am meisten auf die Nüsse, die immer alles "geschenkt" haben wollen.

Oder arbeitet ihr gerne für umsonst??? Und wer die Hardware EKs kennt, weiss wovon ich spreche...

Dann nennt ihm gefälligst einen Speicher, mit Marke und Typ, der garantiert auf seinem Mainboard läuft, ihr Genies !
Das da hilft nicht ! Er hat nicht umsonst einen fertig-PC. Es geht dabei darum, dass es alles zusammen läuft. Da wird nicht rumprobiert.
Also heisst das hier: Feststellen welcher Chisatz da verbaut ist.

@hink66
Ich denk mal, das P steht für Pentium, oder ?
Ist es ein P4 ? Hast du eine Ahnung welches Chipset (Intel,VIA .. ) das Mainboard nutzt ?
Die genaue Modellbezeichnung des Rechners hilft mir beim Suchen. Da steht sicher noch eine Modellnummer. Papier hilft manchmal auch.
Ich google das dann mal durch.

EDIT: Oder Hynix, ja. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante 512 MB Riegel, die du da vorschlägst.
Mach 1 GB-Kits draus, dann kann er was damit anfangen.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a143722.html

Wo steht in seinem Thread bitteschön

1.) das er nur 512 MB Module sucht?
2.) Er insgesamt nur 1GB haben will?

also wenn dann solltest du mal genauer lesen.

Ich kann ihm doch empfehlen, was ich ich möchte und für zeitgemäß halte!

PS: Ein identisches Modul zum Dualchannelbetrieb bekommt er sowieso nicht mehr. Es sei denn er kaufts im Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Dat wird doch so nix.

@hink666
Lad dir bitte mal "Everest" herunter, und kopier uns dann hierrein, was das programm unter "Mainboard" und unter "Chipsatz" anzeigt.
Dannach kann man dir dann schon eher vorschlagen, welcher Speicher in deinem System läuft.

Ansonsten könnte man halt mal Speicherkits mit Hynix Chips raussuchen. Da sind die G.Skill, die domian vorschlägt, z.b. schonmal welche.

@Rest

Ich nehm an, dass was Shaguar meinte, ist der sogennante "Wucher". Und da der Preis von 238,70€ schon fast der fünffache des üblichen Preises für einen 512MB Riegel sind...Naja, da könnte man schon auf Ideen kommen. Dreist ist es auf jeden fall, so hoch kann auch kein Einkaufspreis sein.

Ein identisches Modul zum Dualchannelbetrieb bekommt er sowieso nicht mehr. Es sei denn er kaufts im Kit.

Ein identisches Modul ist für den Dualchannelbetrieb auch nicht zwingend erforderlich!

@domian
1 x Hynix 512DDR PC400; 238,70Euro bezahlen würde. Da ich 2 St. bräuchte würde sich der Preis sicherlich verdoppeln
Erst mal lsesen lernen, bitte !
Was sind 2 512 Riegel ? Ein 1 GB Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an, dass was Shaguar meinte, ist der sogennante "Wucher". Und da der Preis von 238,70€ schon fast der fünffache des üblichen Preises für einen 512MB Riegel sind...Naja, da könnte man schon auf Ideen kommen. Dreist ist es auf jeden fall, so hoch kann auch kein Einkaufspreis sein.

Ich glaube, dass da ein Missverständnis zwischen Käufer und Verkäufer vorliegt. Ich würde gern mal das sogenannte Angebot sehen. Er könnte es doch mal einscannen und die Firmenadresse ausschwärzen. So richtig glaube ich nicht dran...

@domian
Was sind 2 512 Riegel ? Ein 1 GB Kit.
schreibt er explizit, dass er nur 512 MB möchte? --> Nein

Zuletzt bearbeitet:
@ domian

Er schreibt, dass er 2 X 512 MB möchte, weil er aufrüsten will.
Vielleicht dual-channel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh