Ist das Mainboard kaputt

Lolli

Enthusiast
Habe vor einer Woche das Foxconn G9657ma erhalten. Naja seit ich es eingebaut habe stimmt irgentwas nicht. Es dauertmanchmal bis zu 3 min bis es in Windows ist. Andere male allerdings nur 1 Minute. Wenn das BIOS hochläd steht am Anfang manchmal immer was anderes dran. Mal steht der Prozessor dran mal nicht und es steht nur am Arbeitsspeicher alles dran (Zählt am Anfang immer einige Sachen auf). Mainboard ist neu. Meint ihr ich sollte es zurückschicken weil es kaputt ist oder was würdet ihr tun?

MFG Lolli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann so 20 Gründe haben und selten ist das Board der Schuldige.
Da läuft etwas mit der Hardware Erkennung nicht richtig.
Wenn RAM und Grake erkannt werden, kommen die Festplatten und Laufwerke!
Alle Kabel richtig angeschlossen, Platten und Laufwerke richtig gejumpert?
Bios Einstellungen richtig. Werden Festplatten und LW im Bios richtig angezeigt?
Mal nur mit Ram, Graka und einer Platte testen.

Zuletzt bearbeitet:
konnte leider nicht testen da ich einen neuen prozessor gekriegt habe. aber durch den neuen prozzi kann ich den mal als fehler auschliessen. ich denke mal es liegt am RAM da wenn der PC bootet alles schnell geht bis zu dem Punkt wo der RAM angezeigt wird. Meint ihr also es liegt auch daran? Wie soll ich es testen habe leider keinen RAM da zum austauschen. Aber ich habe 2 1GB Riegel drin. Bringt es was wenn ich einen rausnehme und den anderen immer teste?

Habe vor einer Woche das Foxconn G9657ma erhalten. Naja seit ich es eingebaut habe stimmt irgentwas nicht. Es dauertmanchmal bis zu 3 min bis es in Windows ist. Andere male allerdings nur 1 Minute. Wenn das BIOS hochläd steht am Anfang manchmal immer was anderes dran. Mal steht der Prozessor dran mal nicht und es steht nur am Arbeitsspeicher alles dran (Zählt am Anfang immer einige Sachen auf). Mainboard ist neu. Meint ihr ich sollte es zurückschicken weil es kaputt ist oder was würdet ihr tun?

MFG Lolli

Hallo

Würde an deiner Stelle erstmal eine komplette Auflistung deiner Hardware hier machen , sonst können dir die Leute hier nicht helfen .
Speicher z.b wäre nicht schlecht wenn man es wüsste welcher es wäre.;)

mfg Vapo

OK

Intel C2D E4300
Transcend CL5 2x 1024 MB PC2-5300 667 MHz
Samsung Spinpoint 250 GB
FOXCONN G9657MA-8EKRS2H
ATI X1900 GT
Netzteil Noname

RAM einzeln ausprobieren ob der Start besser geht!
+ Ram einzeln mit Memtest 86 testen!

ok hab beide ramriegel durchgetestet. memtest hat bei keinem fehler gemacht. aber mir ist aufgefallen das der fehler mim starten nur bei einem riegel vorkommt. also werd ich den anderen mal zurückschicken und umtauschen. hab ja noch garantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh