Ist das "Dynamic Switching" von NHC schädlich? Sind meine CPU/HDD zu heiss?

SaNcHo

Semiprofi
Hi Leutz,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MSI S260 Subnotebook mit Pentium M 2ghz und Western Digital 250gb HDD.

Da der Lüfter recht häufig lief habe ich Notebook Hardware Control für meinen Laptop konfiguriert mit Dynamic Switching. Je nach Last wechselt er relativ häufig zwischen 1.0 - 1.8ghz und 1.0v - 1.11v.
Jetzt frage ich mich ob das nicht schädlich sein könnte, auf dauer?

CPU: idle 55c last 65c
HDD: idle 49c last 55c
sind die Werte noch ok?

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem PentiumM kommst du eigentlich noch weiter runter, 0,7V bei 800Mhz sollten kein Problem sein, zur Not 0.8V, falls es zu Abstürzen kommt.

ja ich weiß, ein bisschen speed brauche ich aber schon noch..

dann taktet er ja wieder hoch, wenn du Speed brauchst.
Mein Dell läuft mit 0.7V bei 800Mhz und 1.2V bei 2Ghz.

danke für den tip, war aber eigentlich nicht meine frage

Ist nicht schädlich, macht mein Läppi seit 3 Jahren und es lebt immernoch.

Der Pentium M darf laut Intel permanent bis 90 Grad heiß werden, wenn ich mich recht entsinne. Das stellt kein Problem dar.

Die HDD ist schon eher an ihrer oberen Temperaturgrenze angelangt. Da wirst Du (bis auf Austausch) aber kaum was dran drehen können.

Vorher war eine 80gb 5400er drinne gewesen, die wurde leider genauso warm... naja im subnotebook ist halt leider nicht viel platz. ich verstehe trotzdem nicht, wieso die Hersteller nicht mehr Geld in eine ordentliche Kühlung investieren...

weil man's nicht braucht :rolleyes: ist innerhalb der tolleranz, warum sollen die dann noch mehr Geld in Entwicklung investieren wenn es auch so geht? ;)

und 55°C ist so recht normal für ne Notebookplatte, ist also alles ok ok.

Mein Notebook läuft auch mit 0.7V@ 800mhz, und 1.164 V@2.23Ghz :bigok: 4 Stunden Akkulaufzeit für 350€ :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh