Ist AGP8X zu AGP4X abwertskompatibel?

mynona

Neuling
Hallo erstmal,

Ich habe vor, für meinen alten P4 5,33 Ghz Rechner eine neu vergleichbare Grafikkarte zu kaufen. Meine Alte Grafikkarte war eine Geforce 4 4400 Ti und hat sich leider gestern verabschiedet. Ich habe mir eine WinFast A340 T mit einem GeForce FX5200 ausgesucht. Jetzt weis ich nicht, ob diese AGP8X mit dem AGP4X Port meiner ASUS P4B 533-E Hauptplatine kompatibel ist. Auch der Support von Leadtek lässt zu wünschen übrig........Also meine Frage: Kann ich diese Grafikkarte auf meiner ASUS Hauptplatine verwenden und bringt die A340 T mindestens die gleiche Leistung wie die Geforce 4400 Ti?
Schon mal ein Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied an Leistungszuwachs von AGP 4x zu 8x, beträgt max. 5% und ja die grakas sind abwärtskompatibel ;)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke eine fx5200 kann eine ti4400 in keinster weise ersetzen

KnoLLe schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke eine fx5200 kann eine ti4400 in keinster weise ersetzen

Was denkt ihr, was für ein gängiger Grafikchip der Direct X 9.0 kompatibel ist bringt min. die Leistung einer 4400Ti. Oder könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die nicht mehr als 100-150€ kosten soll.

yip schau mal nach einer 5900XT die dürften ~150€ kosten und ist leitungsstärker als die ti4400 ;)

hi

nur ma so ne frage: hat sich deine grafikkarte vielleicht am erhöhten AGP-takt verabschiedet. 5,xx GHz kan man nicht kaufen...^^

japp die fx 5200 ist absoluter Schrott, eine 5900XT würde eher passen. Ich werd allerdings aus deinem Prozzi ned schlau :d

emerald schrieb:
yip schau mal nach einer 5900XT die dürften ~150€ kosten und ist leitungsstärker als die ti4400 ;)

Na ja, die billigste die ich in Geizhals.at gefunden habe und die keine noname ist kostet 169,99€ (Club-3D GeForce FX5900XT, 128MB DDR, DVI, AGP) und da der alte Rechner sowieso an meine Schwester verkauft wird, und die meint, das sie (noch) keine 3D Spiele spielen will, sind mir die ~170€ schon ein bischen zuviel. Also das was meine Schwester so macht, ist Filme gucken, Grafikbearbeiten, Word-Schreiben, evtl. Filme Schneiden. Was denkt ihr, was für ne Karte ist für solche Anforderungen geeignet und kostet <150€?

eine Radeon 9600pro ist sicher schneller als eine geforce 4 TI und dürfte wohl nicht ganz so teuer sein. Die Geforce FX 5900XT wär halt naturlich noch besser.

Eddy_MX schrieb:
hi

nur ma so ne frage: hat sich deine grafikkarte vielleicht am erhöhten AGP-takt verabschiedet. 5,xx GHz kan man nicht kaufen...^^

ups..... habe mich vertipt, ist natürlich nur ein P4 mit 2,533GHz!

Zuletzt bearbeitet:
Jop eine Radeon 9600 Pro reicht aus ...
Solls noch billiger sein aber besser als ne FX 5200 dann die Radeon 9600 oder Radeon 9550 aber nichts mit SE oder LE oder EZ nehmen.

Habe mir mal die Bewertungen bei Geizhals durchgelesen (http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=50996,-1): und musste feststellen, das inerhalb von ca. einem Monat drei Bewertungen drin stehen, die sich über die schlechte Qualität des Lüfters beschweren. Da aber seit ende 2003 keine Bewertungen mehr abgegeben worden sind weis ich net was ich von der Karte bzw Lüfter halten soll.

Am besten wird es wohl sein, eine passive Grafikkarte zu kaufen. Ich kann dir nur keine Empfehlen, weil ich mich schon länger nicht mehr mit dem Grafikkartenmarkt auseinandergesetzt habe. :(
Aber es sollte doch eine 9600Pro Passiv geben, oder nicht?
Ich habe allerdings die Vermutung, dass die 9600Pro nicht das beste PLV in dem Preissegment hat, aber da müssen andere helfen...

Zuletzt bearbeitet:
$chakal schrieb:
Am besten wird es wohl sein, eine passive Grafikkarte zu kaufen. Ich kann dir nur keine Empfehlen, weil ich mich schon länger nicht mehr mit dem Grafikkartenmarkt auseinandergesetzt habe. :(

Es gibt die Karte auch als XT Ultimate-Edition mit Passivkühlung(http://www.geizhals.at/deutschland/a75382.html). Die kostet aber 157€ und ist nicht lieferbar, also auch ein problem, da ich bald ne Karte brauche.

Die 9600 XT wär natürlich auch eine Möglichkeit. Oder vielleicht eine 9800SE. Die ist etwa gleich schnell wie eine 9600PRO. Andere vernünftige Karten wirst du unter 150€ wohl nicht bekommen, die Geforce FX Serie hat meiner Meinung nach ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als die Radeon 9500-9800 Serien (wobei die Geforce 5200 und 5600 Karten wohl langsamer sind als deine alte GF4 TI).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh