ISDN - LAN - Internet -Konfiguration

eFMx

Neuling
Ich möchte gern mit 2 PCs im Netz surfen.
Einer hat eine FritzCardISDN und ist mit dem anderen über LAN verbunden.

Nachdem ich nun stundenlang probiert habe über die LAN-Verbindung zu surfen, hoffe ich einer von euch kann mir helfen.
Alle Firewalls und sonstiges habe ich deaktiviert...

Muss ich bei der LAN-Verbindung die gemeinsame Internutzung aktivieren oder bei bei der ISDN-Verbindung?

Die ISDN-Verbindung nutzt die 192.168.0.1 -
Die Netzwerkkarte im InternetPC die 192.168.0.2 -
und beim Rechner wo ich surfen will habe ich 192.168.0.3

Muss ich als Standardgateway die ISDN-IP angeben (x.x.x.1) oder die LANVerbindung(x.x.x.2)?

Gehe ich richtig in der Annahme das ich die DNS-Server Adresse nicht eingeben muss? Oder ist das nötig?

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG, eFMx.

€dit: Falls irgendwas unklar ist, einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei der ISDN Wählverbindung die gemeinsame Internetnutzung aktivieren.
Da gibst du dann auch an, für welche Netzwerkkarte du diese Verbindung freigeben willst.

als gateway und DNS trägst du dann auf dem PC, der darüber surfen soll, die IP von dem PC mit der ISDN Karte an. Hier allerdings die IP von der Netzwerkkarte, nicht der von der ISDN Karte.

Muss ich dann bei der Netzwerkkarte im InternetPC auch noch die Gateway/ DNS-ServerIP der ISDNVerbindung angeben, oder geht das so?

MfG, eFMx.

Ich nehme mal an die gewünschten Internetdienste sind HTTP/FTP und evtl. noch POP/SMTP. Das lässt sich alles am Sinnvollsten mit einem Proxy realisieren. Empfehlenswerte Software für Windows http://www.proxyplus.cz

Die Internetverbindungsfreigabe ist zwar nett gedacht, aber in der Umsetzung ein ziemlicher Murks.

Bitte auch ISDN und LAN nicht durcheinander bringen, das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh