• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IRQ Sharing bei Asus K8N

Tom-Massacre

Neuling
Habe mir einen neuen PC gekauft, um damit Musik zu machen. Da ich ne spezielle Soundkarte habe, darf die auf keinen Fall mit einer anderen PCI Karte den IRQ teilen. Habe nur die Soundkarte und ein SCSI Controller verbaut. Habe alle möglichen Varianten ausgetestet. Win XP setzt jedoch beide Karten immer auf IRQ 17. Wie kann ich das ändern? Muss ich da den ACPI Modus abschalten und auf Standard PC wechseln oder gibt es da eine BIOS Einstellung?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer der PCI- Slots auf dem Board nutzt üblicherweise einen exklusiven IRQ. Im Handbuch steht sicher eine Tablle, die die IRQ- Verteilung auf die PCI- Slots und welche Slots sich einen IRQ mit einer anderen Komponente teilen beschreibt.

Habe dieses auch studiert und irgendwie stimmt das überhaupt nicht mit dem was ich getestet habe überein. Den einzigen Slot welchen ich nicht ausprobiert habe ist der 1., welcher gleich nach dem AGP kommt. Habe mal gehört, den sollte man nicht nutzen. Oder ist das überholt und kein Problem mehr?

Du nutzt ja bereits den APIC-Modus, so hast Du nominell 24 IRQs zur Verfügung. Wenn Du die interne Soundkarte nicht brauchst, abschalten im BIOS, ggf. auf im Gerätemanager. Das gilt für alle Onboard-Komponenten, die Du nicht zwingend benötigst. Dann installier die akuelle Version der NVidia nForce-Treiber. Villt noch das BIOS 1003 dazu. Probier anschließend folgende PCI-Slots in dieser Reihenfolge mit der Soundkarte, lass SCSI mal weg:

Slot 4, Slot 2, Slot 5

Falls auf irgendeinem Slot die Karte einen IRQ für sich hätte, merken, aber alle Slots durchprobieren. Dann in diesen verbleibenden Slots SCSI-Karte prüfen. Die SCSI-Karte wird wahrscheinlich geshared. Mit LAN wirds am unproblematischsten sein, USB heikel wegen dauernder Abfragen.

Schick auch mal einen Screenshot Deines aktuellen Gerätemanagers mit allen Komponeten und die IRQ-Liste.

P.S.: Die alte Lösung auf Standard-PC umzustellen, wird Dich heute nicht mehr glücklich machen.

Edit: Falls Du nur SCSI verwendest, kannst Du Serial-ATA ebenfalls abschalten, spart Dir wieder einen IRQ. PATA steht Dir trotzdem noch zur Verfügung.

Edit: Wie sehen Deine wichtigsten BIOS-Einstellungen aus? v.a. Plug'n'Play OS yes/no? Zur Not einfach mal CMOS löschen und neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die SCSI Karte nicht weglassen, da ich nur eine SCSI HDD habe.

Im Bios habe ich bereits alles deaktiviert, was ich nicht brauche. Werde das mal noch im Gerätemanager tun.
Habe Plug & Play auf Off und On gestestet. Ging beides nicht.

Was hat es mit dem 1.PCI Slot auf sich? Sollte man den wirklich nicht verwenden?

Da sich Slot 1 und 5 die IRQ-Leitung teilen, ist das relativ wurscht. Nur behindert eine Karte in Slot 1 die Kühlung der Grafikkarte.

Poste bitte Deine (wichtigsten) BIOS-Einstellungen und einen Shot von Gerätemanager + IRQ-Verteilung.

ok, dass muss ich aber am Abend erledigen. Bin ja theoretisch gesehen am Arbeiten ;-)

Welche Einstellungen siehst Du als die Wichtigsten?

Naja, übern Daumen alle Parameter, die sich direkt auf das Betriebssystem und die (Onboard-)Komponenten auswirken. Sind unterm Strich nicht soooo viele.

Aber ich muss zugeben, Dein OS verhält sich seltsam. Du solltest Du wirklich checken, welche BIOS-Version Du hast und nochmals sauber alles zurücksetzen im BIOS. Zur Not dann die entsprechenden Geräte im Gerätemanager rauswerfen und nochmals neu finden lassen beim Booten.

Schaun wer mal.

Die automatische Ressourcenvergabe per P&P zu deaktivieren ist nicht empfehlenswert. Die daraus resultierenden Probleme sind meist größer als die, die man beabsichtigt zu lösen. Deaktivieren im Gerätemanager bringt nichts. Derart ruhig gestellte Komponenten beanspruchen meist immer noch einen Interrupt. Wichtig ist, alle überflüssigen Ressourcen im BIOS abzuschalten. Das dürften bei dir IDE-, SATA-, Audiocontroller sowie ggf. Firewire und serielle Schnittstellen sein. Danach kannst du mit dem SCSI- Controller testen für welchen PCI- Slot kein IRQ- Sharing ausgelegt ist. Vermute, dass dies bei Slot 3 der Fall ist.

@ MoBo 01/04

Generell stimme ich Dir zu, allerdings liegt hier der Fall etwas anders. Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass irgendetwas gerade BEI der Ressourcenverteilung schief läuft. Asus ist i.A. sehr zuverlässig bei den Angaben in den Handbüchern. Hier läuft etwas aus dem Ruder. Deswegen muss man leider ausprobieren, egal was kommt. So wird ihm das Deaktivieren der IDE- und seriellen Schnittstelle nichts bringen, da diese fest positioniert sind. Höhere Geräte wie eben eine Soundkarte oder ein SCSI-Controller werden heute i.d.R. nicht unter IRQ 16 angesprochen. Das Problem ist die widersinnige Aussage, dass beide Karten auf IRQ 17 gelegt werden. Ich habe u.a. das Befürchtung, dass Asus wunderbar auf vier INT-Leitungen die vier USBs verteilt hat (undokumentiert!). Das würde einen richtigen Rattenschwanz nach sich ziehen. Wie gesagt: EIGENTLICH müsste Slot 4 frei und ungeshared sein. Eigentlich. Hilft nur noch probieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh