IRQ not less or equal -> Rechner tot

Schnabeltier

Neuling
Nach dieser Meldung bein Herunterfahren bootet der Rechner nicht mehr richtig. Beim normalen XP-Start komme ich bis auf den Ladebildschirm, nur daß die blaue Laufleiste nicht anfängt zu laufen. Versuche ich im abgesicherten Modus zu starten bekomme ich nur eine bunte Pixelwüste. Ich vermute mal, daß es an meiner 9800se@pro liegt, da diese in letzter zeit etwas zickig geworden ist. Bevor das Problem aufgetreten ist, ist die Geschwindigkeit des Rechners extrem eingebrochen..... Gibt es noch andere Lösungen als xp neu aufsetzen?

System
ABit IC7
P4 2.8
2*256MB A-DATA CL3
2*Hitachi 7k250 RAID0 am ICH5-R
9800se AIW @ PRO

sonst keine PCI-Karten oder sonstige IRQ-Fresser....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

diese Fehlermeldung, welche korrekterweise "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" geschrieben wird, hat nichts mit den Hardware-IRQs zu tun!

Die Ursache für den Fehler ist meistens ein fehlerhafter Treiber, der über den virtuellen Speicher-Manager auf Speicher zugreifen will, auf den er nicht zugreifen darf oder der gerade ausgelagert auf der Pladde liegt.

Fast immer findet sich der fehlerhafte Treiber in der Liste des Bluescreens, selten ist ein nicht aufgefüherter Treiber schuld, der Speicherbereich eines aufgeführten Treibers "geschreddert" hat.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist so eine Art Routinefehler unter Win2k/XP. Ein Prozess im Kernel-Mode versucht, entweder auf einen ungültigen Speicherbereich zuzugreifen, oder aber auf einen weiteren Prozess zuzugreifen dessen IRQL höher ist als sein eigener. Prozesse können allerdings nur auf andere Prozesse zugreifen, deren IRQL ("Internal Request Level") kleiner oder gleich ihrem eigenen ist - daher auch die Fehlerbezeichnung. Hierbei sind, wie bereits gesagt, nicht die bekannten Hardware-IRQs gemeint, sondern die Software IRQs !!!

Auch ein zu weit übertaktetes System führt oft zu dieser Fehlermeldung.

CU

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Jetzt weiß ich zumindest woher der Fehler bei mir kommt, ich habe nämlich meine Auslagerungsdatei "angepaßt", was dem WIN wohl nicht so ganz geschmeckt hat. Wenn du jetzt noch eine Lösung hast wie ich das alte xp gerettet bekomme bin ich Dir auf ewig dankbar. Würde es evtl helfen über die reparaturkonsole der xp die auslagerungsdatei per hand zu löschen? Das Problem ist daß ich nicht in den abgesicherten Modus komme, und aufgrund des RAIDs die meisten Tools die Platten nicht finden.

Schnabel

hate das Prob mit meinem LG CD rom .. bei autostart cds kam immer der fehler .. SP1 draufgehauen und der Fehler war weg ;)

Hast du denn die Reparaturkonsole (F6 + Raid-Treiber nicht vergessen) überhaupt einmal ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh