Irgendwie immer nur Stereo?

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich hatte musste letztens mein PC mal aus einander nehmen und jetzt hab ich ihn wieder zusammen aber jetzt hab ich bei Videos, beim Musik hören und ich glaube auch beim Spielen immer nur noch Stereo (hab ein 5.1 System)
Verstellt habe ich seit dem umbau nichts und auch Windows steht noch auf 5.1.
Bei diesem Testklingeln was Windows kann kommt auch aus allen Boxen was.

Hat da einer ne Idee weil ich weis irgendwie nicht woran es liegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hatte musste letztens mein PC mal aus einander nehmen und jetzt hab ich ihn wieder zusammen aber jetzt hab ich bei Videos, beim Musik hören und ich glaube auch beim Spielen immer nur noch Stereo (hab ein 5.1 System)
Verstellt habe ich seit dem umbau nichts und auch Windows steht noch auf 5.1.
Bei diesem Testklingeln was Windows kann kommt auch aus allen Boxen was.

Hat da einer ne Idee weil ich weis irgendwie nicht woran es liegt

Ich könnte jetzt meine Kristallkugel rausholen...

Welche Soundkarte? Welche Lautsprecher (mit Decoder, ohne Decoder, analog verbunden mit SK, digital verbunden mit SK)? Irgendwas an der Verkabelung verändert? Software geändert?

Greetz
SchePi

Ich denke an der Hardware liegts nicht da ja bei diesen Testklingeln alles funktioniert

Boxen: Teufel Concept E PE
Sondkarte: Creative Audigy 2 Platinum
Mainboard: Asus P5WDH

Verändert worden ist nichts. Das einzigste was vielleicht sein könnte ist das die Soundkarte in nem anderen PCI Slot steckt. Bin mir nicht sicher ob sie da vorher auch steckte aber daran solls ja wohl nicht liegen

Die Audigy hat doch auch eine Audiokonsole in der Systemsteuerung ? Findet sich evtl. in dem Punkt 32Bit Systemsteuerungselemente. Dann dort auch 5.1 einstellen und CMSS anschalten ( damit die Karte mit Stereo einen Upmix durchführt).

dj

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept mit oder ohne Decoderbox? Es könnte auch eine falsche Einstellung am Decoder sein, sofern vorhanden...

Greetz
SchePi

Ich glaub eine Audiokonsole gibts für Visat nicht. Hab ich zumindest nicht installiert (vorher auch nicht)

Nein ne Decoderbox hab ich nicht

Und eben wie gesagt bei diesen Windows Testklingeln kommt aus allen Boxen ein Klingeln.
Ich versuch mal den Treiber der soundkarte neu zuinstallieren vielleicht hilfts ja was

Hi,

hab grad nachgesehen in der Treiberbeschreibung. Die Audiokonsole muss dabei sein. Entweder findest du sie in der Systemsteuerung oder im Creativeordner im Startmenü.
Die Audiokonsole wird direkt mit dem Treiber installiert, da ist nichts zusätzlich notwendig. Sieht in etwa so aus wie auf dem angehängten Bild ( von meiner X-FI)

Aktueller Treiber drauf ?
http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=18&y=15

dj

Anhänge

• audiokonsole.JPG
    audiokonsole.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 21
  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht ich hatte das mit irgendwas anderem verwechselt.
Stand aber auch auf 5.1

Ich hab jetzt den Treiber einfach neuinstalliert und jetzt gehts weider :) (hätte ich ja auch mal vorher drauf kommen können :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh