Hi,
ich hab ein wahrscheinlich ernstes Problem mit meinem PC.
Das Problem:
Ich bekomme, wenn ich im 3D-Modus bin, in unregelmässigen Abständen Bluescreens. Auf diesen wird KEIN TEXT angezeigt. Die können unter XP in Spielen auftreten; in Vista zusätzlich auf dem Desktop (da der ja auch 3D ist).
Das heißt, Windows Vista kann ich überhaupt nicht nutzen, XP Spielen geht zwar, stürzt aber manchmal ab!
Das System: (selbst zusammengebaut)
AMD Athlon 64 X2 3800+ @2,47GHz
Gigabyte K8NXP-9 (nForce4 -->Modifizierter Kühler)
HIS ATI X700Pro 256MB GDDR3 (Modifizierter Kühler)
2x512MB DDR400 CL2,5-3-3-8-1T von MDT @207MHz
Samsung HD401LJ SATAII + Seagate ST3120026A PATA100
SeaSonic S12-380W
LiteON CD-Brenner
Pioneer DVD-Brenner
Das kann nicht der Grund sein:
CPU: Hatte früher mit A64 3200+ selbes Problem
RAM: Memtest86+ lief 1,5 Stunden fehlerfrei
Festplatten: Hatte früher mit der jetztigen Seagate plus ner anderen gleiches Problem
Netzteil: War früher ein beQueit drin: Gleiches Problem
Was bleibt übrig?
Übrig bleiben nur das Mainboard und die Grafikkarte. Aber wie stelle ich fest, woran es genau liegt? Ich hab keine Lust für 100€ n neues Board zu kaufen, wos dann immer noch nicht geht!
Komisch ist auch: Es gab mal eine Zeit (ca. ein halbes Jahr), da hatte ich keine derartigen Bluescreens! Bis es vor ner Zeit wieder angefangen hat (XP). Ich hatte zuerst die ATI Tray Tools im Verdacht; nachdem ich sie beendet habe, schien es auch wieder zu gehen.
Aber jetzt wo ich Vista drauf habe, hats wieder angefangen, da habe ich aber keine ATI Tray Tools installiert!
Kann es auch am Grafikkartentreiber liegen, sodass eigentlich nix an der Hardware kaputt wäre?
Zur Übertaktung:
Der CPU und RAM sind zwar übertaktet, früher hatte ich die Bluescreens aber auch ohne Übertaktung!
Bitte helft mir! Ich mach mir echt Sorgen um meinen Rechner!
Grüße
tdexwjgb
ich hab ein wahrscheinlich ernstes Problem mit meinem PC.
Das Problem:
Ich bekomme, wenn ich im 3D-Modus bin, in unregelmässigen Abständen Bluescreens. Auf diesen wird KEIN TEXT angezeigt. Die können unter XP in Spielen auftreten; in Vista zusätzlich auf dem Desktop (da der ja auch 3D ist).
Das heißt, Windows Vista kann ich überhaupt nicht nutzen, XP Spielen geht zwar, stürzt aber manchmal ab!
Das System: (selbst zusammengebaut)
AMD Athlon 64 X2 3800+ @2,47GHz
Gigabyte K8NXP-9 (nForce4 -->Modifizierter Kühler)
HIS ATI X700Pro 256MB GDDR3 (Modifizierter Kühler)
2x512MB DDR400 CL2,5-3-3-8-1T von MDT @207MHz
Samsung HD401LJ SATAII + Seagate ST3120026A PATA100
SeaSonic S12-380W
LiteON CD-Brenner
Pioneer DVD-Brenner
Das kann nicht der Grund sein:
CPU: Hatte früher mit A64 3200+ selbes Problem
RAM: Memtest86+ lief 1,5 Stunden fehlerfrei
Festplatten: Hatte früher mit der jetztigen Seagate plus ner anderen gleiches Problem
Netzteil: War früher ein beQueit drin: Gleiches Problem
Was bleibt übrig?
Übrig bleiben nur das Mainboard und die Grafikkarte. Aber wie stelle ich fest, woran es genau liegt? Ich hab keine Lust für 100€ n neues Board zu kaufen, wos dann immer noch nicht geht!
Komisch ist auch: Es gab mal eine Zeit (ca. ein halbes Jahr), da hatte ich keine derartigen Bluescreens! Bis es vor ner Zeit wieder angefangen hat (XP). Ich hatte zuerst die ATI Tray Tools im Verdacht; nachdem ich sie beendet habe, schien es auch wieder zu gehen.
Aber jetzt wo ich Vista drauf habe, hats wieder angefangen, da habe ich aber keine ATI Tray Tools installiert!
Kann es auch am Grafikkartentreiber liegen, sodass eigentlich nix an der Hardware kaputt wäre?
Zur Übertaktung:
Der CPU und RAM sind zwar übertaktet, früher hatte ich die Bluescreens aber auch ohne Übertaktung!
Bitte helft mir! Ich mach mir echt Sorgen um meinen Rechner!
Grüße
tdexwjgb
Zuletzt bearbeitet:

)?
werden, wo es besser passt?