Irgendwas ist kaputt, Graka?

tdexwjgb

Neuling
Hi,

ich hab ein wahrscheinlich ernstes Problem mit meinem PC.

Das Problem:
Ich bekomme, wenn ich im 3D-Modus bin, in unregelmässigen Abständen Bluescreens. Auf diesen wird KEIN TEXT angezeigt. Die können unter XP in Spielen auftreten; in Vista zusätzlich auf dem Desktop (da der ja auch 3D ist).
Das heißt, Windows Vista kann ich überhaupt nicht nutzen, XP Spielen geht zwar, stürzt aber manchmal ab!

Das System: (selbst zusammengebaut)
AMD Athlon 64 X2 3800+ @2,47GHz
Gigabyte K8NXP-9 (nForce4 -->Modifizierter Kühler)
HIS ATI X700Pro 256MB GDDR3 (Modifizierter Kühler)
2x512MB DDR400 CL2,5-3-3-8-1T von MDT @207MHz
Samsung HD401LJ SATAII + Seagate ST3120026A PATA100
SeaSonic S12-380W
LiteON CD-Brenner
Pioneer DVD-Brenner

Das kann nicht der Grund sein:
CPU: Hatte früher mit A64 3200+ selbes Problem
RAM: Memtest86+ lief 1,5 Stunden fehlerfrei
Festplatten: Hatte früher mit der jetztigen Seagate plus ner anderen gleiches Problem
Netzteil: War früher ein beQueit drin: Gleiches Problem

Was bleibt übrig?
Übrig bleiben nur das Mainboard und die Grafikkarte. Aber wie stelle ich fest, woran es genau liegt? Ich hab keine Lust für 100€ n neues Board zu kaufen, wos dann immer noch nicht geht!

Komisch ist auch: Es gab mal eine Zeit (ca. ein halbes Jahr), da hatte ich keine derartigen Bluescreens! Bis es vor ner Zeit wieder angefangen hat (XP). Ich hatte zuerst die ATI Tray Tools im Verdacht; nachdem ich sie beendet habe, schien es auch wieder zu gehen.
Aber jetzt wo ich Vista drauf habe, hats wieder angefangen, da habe ich aber keine ATI Tray Tools installiert!

Kann es auch am Grafikkartentreiber liegen, sodass eigentlich nix an der Hardware kaputt wäre?

Zur Übertaktung:
Der CPU und RAM sind zwar übertaktet, früher hatte ich die Bluescreens aber auch ohne Übertaktung!

Bitte helft mir! Ich mach mir echt Sorgen um meinen Rechner!

Grüße
tdexwjgb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PCIe schauts in meinem Bekannten- und Freundeskreis schlecht aus. ;)

Ich könnte von nem Kumpel nochmal die selbe Graka auftreiben (aber wirklich exakt die selbe), oder eine GeForce 7950GT, die aber dank meines nForce-Kühlers gar nicht in meinen PC passt. :(

Jep, ich werd meinen Kumpel mal bitten, mir seine Graka zu leihen.

PCI seh ich schwierig, weil da werd ich kaum testen können, ob der Rechner unter 3D abschmiert. (...Die Karte wird kein 3D können ;))

Also ich wollte grad testweise unter XP Just Cause zocken. (Anspruchsvolle Grafik, SM2.0, HDR, große Texturen, etc.)

Keine drei Sekunden im Spiel:
Sound im iTunes stockelt in 2 Varianten
Bildschirm schwarz
-->Am Netzteil ausgeschaltet -->Ging aber wieder an

Ich hab dann mal die Temperatur vom nForce4 gemessen: 62 Grad sollten kein Problem sein, oder?

62°C is schon ein bisschen hoch imho, meiner hatte (allerdings aktiv gekühlt) im Hochsommer nicht mehr als 50°C. Bleibt allerdings die Tatsache, dass die Sensoren meistens an unterschiedlichen Stellen auf dem Mainboard hängen.

Ich hab die Temperatur mit nem Sensor gemessen, d.h. der KüKö is wirklich so heiß!

Sorry, ich bin ein Silent-Freak :d
80er kommen mir nicht ins System. Ich hab drei 120er auf 5V ==> Rechner unhörbar!

Die Temperaturen sind ausserdem (abgesehen vom Nforce, der ja auch erträglich ist) alle im grünst-grünen Bereich!

Sorry, ich bin ein Silent-Freak

Darf Jeder sein!
Aber Er sollte dann nicht um Hilfe rufen wenn sein System abstürzt.
Übertakten schon mal garnicht. Besser untertakten.
Erst mal 100% tige Infos posten wie es denn mit den Tamperaturen wirklich aussieht.
Grafikkarte GPU, Speicher, und Spannungswandler unter Last getestet mit zb.Atitool (Geht bei Dir warscheinlich keine 5min.) mindestens 1/2 Stunde.
Genauso Prime 95 für die CPU
Oder Memtest für den RAM.
Ich habe 7 Lüfter im System!
Wenn bei mir abstürze sind überprüfe ich dennoch zuerst die Temperaturen mit allen Tools die es gibt.

Temperaturen prüf ich doch eh immer ;)
Also GPU geht max. auf 65 Grad, Speicher eher drunter. Spannungswandler kann ich nicht messen!
CPU wird überhaupt nicht heiss (max. 50 Grad), Festplatten auch kein Problem!

Prime95 ist kein Problem!
Memtest auch nicht!

Ausserdem habe ich den Takt vom CPU raufgeschraubt und zugleich die Spannung abgesenkt. Das geht wunderbar primestable!

AtiTool werd ich gleich nochmal testen!
Hinzugefügter Post:
Habe 40 Minuten lang ATI Tool nach Artefakten gescannt --> Kein Absturz, keine Fehler.

Vorher hab ich 20 Minuten lang mit dem drehenden Würfel aufgeheizt --> Keine Fehler

Tmax ist 67 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme, wenn ich im 3D-Modus bin, in unregelmässigen Abständen Bluescreens.
Also stimmt das nicht. Da Atitool ja im 3D modus läuft und zudem die Grafikkarte mehr belastet als jedes Game.
Dein Problem wenn es überhaupt da ist, liegt nicht an der Grafikkarte, nicht am Graka Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Jo du solltets wirklich mal versuchen eine andere Grafikkarte zu testen.
Der Nforce naja, ich würd den schon ein bisschen besser kühlen, aber dass es da deshalb solche probs gibt glaub ich auch nicht. Kannst ja mal probieren den probeweise besser zu kühlen und schauen obs dann nicht spinnt.

Das Motherboard selber könnte es auch sein. Ich hab jedenfalls so die Erfahrung gemacht, dass wenn so "komische" nicht sehr regelmäßige Probs und solches Zeug auftritt dann wars bei mir einmal das Board.

Also ich fahr morgen zu nem Kumpel, der hat ein Board und eine Graka zum Testen. Da können wir dann alles durchprobieren.

Vor dem nForce-Kükö hab ich einen 120er Lüfter, den ich probeweise auch schon mal auf voll gedreht hab --> Keine Änderung!

Damit man sich was drunter vorstellen kann:
DSC01945%20(Large).JPG

Also, es war NICHT die Grafikkarte, sondern das Mainboard!

Ablauf der Versuchsreihe heute:
1. Reproduktion des Fehlers --> Erfolgreich
2. Einbau einer Alternativ-Grafikkarte --> Rechner startet; Beim Starten des Spiels bleibt der Rechner hängen und bootet NICHT mehr (kein Piepsen)
3. Ausbau der PCIe-Grafikkarte --> Pieptöne wg. fehlender Grafikkarte
4. Erneuter Einbau der PCIe-Grafikkarte --> Keine Pieptöne
5. Ausbau der PCIe- und Einbau einer PCI-Grafikkkarte --> Rechner startet ordnungsgemäß!
6. Austausch des Mainboards gegen baugleiches Modell mit PCIe-Grafikkarte --> Keine Fehler, Rechner lief unter Vista + Games stundenlang fehlerfrei

Das alte Board wird wohl ein Fall für die Reklamation!

btw: Ist es vernünftiger und unkomplizierter, wenn ich das Board direkt an Gigabyte schicke, oder an den Händler (Mindfactory :shake: )?
Ich schätze mal, ein neues werde ich kaum bekommen, da es diese Boards schon nicht mehr gibt. Wo kriege ich eher Geld, wenn überhaupt?

Hi nochmal,

Ich werd verrückt: Jetzt habe ich ein neues Board, und diese Bluescreens sind wieder da!

Bei dem Test bei meinem Kumpel hats aber definitiv funktioniert.

Der einzige Unterschied zwischen dem System, wie es dort aufgebaut war und dem, wie es jetzt bei mir unter dem Tisch steht: Die TV-Karte!!

Ich hab sie jetzt mal rausgenommen. Beim ersten Vista-Boot danach kam gleich wieder der BS (vielleicht, weil er den Treiber entfernt hat ??!!).
Seit dem fehlt aber nix mehr. Ich hoffe, das bleibt so!

Fällt euch dazu was ein? Wie kann ne TV-Karte (eine AverMedia DVB-s Hybrid+FM A700) solche Probleme verursachen???

btw: Könnte das bitte irgendwo hin :moved: werden, wo es besser passt?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh