[Kaufberatung] IPS 27" WQHD bis 500€ für Gaming

Es wird kaum irgendwo erwähnt, aber es ist mir etwas am Monitor aufgefallen, was ich extrem störend finde. Er geht nicht automatisch in den Standby. Wenn man den PC abschaltet, verbraucht er immernoch 15W und man muss ihn manuell abschalten (oder 4h warten, damit er wirklich aus geht). Was soll das? Damit verhällt er sich anders als ALLE Monitore, die ich bisher in meinem Leben in der Hand hatte. Immer extra zweimal die OSD Taste bedienen um ihn auszuschalten?

Siehe auch LG 32GK850G-B im Test | Hardwareinside (nach Standby suchen). Das Backlight geht nicht aus,

Es gibt lediglich im Monitor UI die Möglichkeit, automatischen Standby nach 4,8 oder 16h zu aktivieren oder diese Funktion zu deaktivieren :fresse2::mad::eek:

Edit: Er hat mind. 10 Minuten gebraucht, um von 15W auf Standby zu schalten. Was soll das? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Minuten? Ich hab den gleichen Monitor, er geht etwa nach 10 Sekunden in den Standby, nachdem der Rechner runtergefahren ist. Die Automatische Standby ist im OSD deaktiviert.
 
Ist die Hintergrundbeleuchtung auch aus und ist er wirklich im echten Standby, also mal mit einem Verbrauchsmessgerät nachgemessen? Wenn ich den PC ausmache zeigt er mir sofort an dass er in den Power Safe Mode geht, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber (nochmals getestet) exakt 15 Minuten an, und er verbraucht dann noch 15W.

Werkseinstellungen, anderes (auch Original) DP Kabel, Auto Standby an/aus schon getestet. Andere Monitore zeigen dieses Verhalten an meinem PC nicht.
Edit: Kann heute abend nochmal mit HDMI und HDMI/DP von einer Dell Dockingstation aus das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade auch überprüft. Also nach dem "kein Signal, Monitor schlaltet in kürze in den Ruhemodus" verschwindet, dauerst noch ca 15 Sekunden bis das Backlight auch ausgeschaltet wird, dann zieht der Monitor etwa für 10 Minuten noch ca 20W aus der Dose, danach fällt es runter auf >1W
 
Dankeschön. Genau dieses Verhalten sollte nicht Standard sein. Die paar Dutzend Monitore mit denen ich in meinem Leben zu tun hatte, waren immer direkt im Standby! Ist ja eigentlich ein Skandal. Lustig das absolut kein Review / Test darauf eingeht!
Liegt definitiv nicht am PC, habe das mit versch. Kabeln HDMI und DP und versch. Endgeräten und versch. OSD Einstellungen getestet.

Habe das weiter an den LG Support geleitet. Hoffnung auf ein Firmware Update habe ich nicht. Ich finde das absolut ärgerlich und eine Frechheit. ABer Alternativen gibt es nicht. Ansonsten ist der Monitor ja 1a und keinen Bock nochmal mich durch 10 andere Geräte zu testen und Panellotterie zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren was der Support dazu antwortet. Naja, ich bin nicht ganz zufrieden, aber es gibt wie gesagt keine alternativen, nach über 7 Jahren musste einfach ein neuer Monitor her.
 
Weiß nicht ob euch das hilft, aber mein Monitor (Acer XB241H) mit G-Sync hat im Inneren kleine LEDs, ich vermute auf dem G-Sync-Modul. Die bleibt auch bei "ausgeschaltetem" Monitor noch an. Ich glaube, es liegt am G-Sync-Modul.

Mir fiel auch auf, wie schnell der Monitor aus diesem "Standby" wieder aufwacht, ich bewege die Maus und innerhalb einer Sekunde habe ich schon wieder Bild. Der ist nicht wirklich im Standby...
 
Wenn ich überlege was meine restlichen Komponenten und mein Fernseher so fressen sind mir die paar Watt ehrlich gesagt total egal. :fresse:

Hatten im Sommer ne mobile Klimaanlage im Schlafzimmer... Da hat man am Ende echt ne andere Dimension was "viel" in Sachen Stromverbrauch bedeutet :lol:
 
Ich habe gerade eben bei meinem dritten Exemplar (LG 32GK850G) wieder ein Staubeinschluss entdeckt, kann man eigentlich noch auf ein "sauberes" Panel hoffen?
 
Ist Lotterie bei AUO. Hatte aber schon damals 2 Stück ohne Staub drin. Würde ja bei dem der hier steht nachgucken, aber kann ich nicht machen, wenn ich den öffne ist er gleich viel weniger wert :).
 
Ich habe gerade eben bei meinem dritten Exemplar (LG 32GK850G) wieder ein Staubeinschluss entdeckt, kann man eigentlich noch auf ein "sauberes" Panel hoffen?

Wie äußert sich das?

Habe heute mit geliehenem Colorimeter eine Kalibrierung durchgeführt und das Bild sieht gleich viel besser aus. Vorher hatte ich bei egal welcher Einstellung einen Fabrunterschied zwischen Taskleiste und Desktop-Hintergrund (Windows 10, beides schwarz). Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Das sieht im ersten Moment aus wie Pixelfehler oder Speichelpartikel den man nicht weg wischen kann. Macht man eine Nahaufnahme und vergrössert es, sieht man das alle Pixel korrekt leuchten. Bei meinem ersten Exemplar sah es aus wie als wäre ein kurzes Haar drin. Warst du nicht aufmerksam :wink:? ich habe die Bilder hier gepostet #138
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen vierten LG 32GK850G wieder mit Einschluss erhalten. Der Shop gewährt mir noch einen fünften und letzten Umtausch, sie raten mir aber davon ab, ich soll nach einer anderen Alternative umsehen. Gibt es was in Flat, 27 Zoll, VA/IPS/TN, WQHD, G-Sync das nicht von AUO kommt?
 
Ja, XV272UP,VG270UP, AD27QD. Die haben aber noch andere Mängel als einen kleinen Staubeinschluss. Nämlich massives BLB/Glow.
 
Der Shop heisst digitec.ch, ich wohne in Liechtenstein und bestelle meine Sachen aus der Schweiz. Die retounierten Monitore werden als DOA gehandelt und gehen zurück an den Hersteller, so ihre Aussage.
Kann man bei einem schnellen TN Freesync auf Adaptiven Overdrive ala G-sync verzichten? Ansonsten würde mich auch der Dell S2719DGF interessieren.
 
Das kann Asus1889 dir sagen.

Die ganzen Rückläufer sind bei Ebay sind vom gleichen Shop auch noch, wo ich den kaputten XB271HUB her habe. :rolleyes: Habe die gefragt wegen Funktionstest. Aber die aus der Schweiz landen da wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh nur Geschwätz von Nvidia.
Wenn man mit Gsync den perfekten Overdrive hat, warum kann man den bei aktiviertem Gsync immer noch verstellen?
 
Weil man es vielleicht noch schneller haben will, mit einer Menge Overshoot ;). G-Sync ist perfekt in Relation zu Panel. Niemand will eine Tonne Overshoot haben ;).

@Berky

Kann man eher als bei den IPS/VA Dingern.
 
Das entspricht aber nicht dem Anspruch von Nvidia.
Also, warum ist der Overdrive bei Gsync nicht gesperrt?
 
Der Dell S2719DGF soll auch ein AUO Panel drin haben...muss man da auch Einschlüsse befürchten?
 
Gibt es ein 27" WQHD, 75Hz, Freesync mit LG IPS Panel?
Hatte durch gh.de Filter meine Auswahl auf das eingeschränkt mit dem Acer XF0 XF270HUA als Favorit. Aboslut nicht bereit solche Preise für diese Qualität zu zahlen, 144Hz hin oder her.
Nach dem durchgehen des Forums, würde ich jetzt Bildqualität bzw. Panel Qualität bevorzugen und zumindest vielleicht 75Hz und Freesync mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XF270HUA müsste ein AUO sein. Ob LG 75Hz-Panels hat, wissen andere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh