[Kaufberatung] Ipod Touch

Feuersee

Enthusiast
Hallo!

Ich überlege mir einen Ipod Touch zuzulegen. Ich denke das 8GB "3G" Modell ist wohl zu langsam und hat zu wenig speicher. Das 32GB 3G hat hingegen neuen und schnelleren Prozzi + Graka, sowie Bluetooth.

Ich würde damit gerne APPS nutzen (gibt ja kein vergleichbares System).

Spiele spielen (hatte mir auch erst überlegt nen Nintendo DS anzuschaffen aber die Spiele für den Ipod Touch sind wesentlich günstiger und mit dem Ipod Touch kann man wohl komfortabler surfen und Filme schauen (Im Zug). Surfen würde ich entweder über ADhoc- zu Handy oder mit nem Mifi bin noch am überlegen.

Telefonieren werde ich weiterhin mit meinem SE 510 (war auch damals teuer genug)

Jetzt die Meisterfrage: Den Ipod Touch jetzt kaufen oder noch warten bis der Ipod Touch 4G rauskommt? Kommmt dann ein Preisfall? Ein neues Feature wie "Kamera" brauche ich nicht...

Danke!

Btw: bin auch für alternativvorschläge zu haben aber glaube nicht dass es was vergleichbares gibt: Apps, Spielen, Wlan und Video...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 2G hat auch Bluetooth, wusste gar nicht das es ne 3G gibt.
Die Bedienung geht sehr flüssig von der Hand, wie man es von Apple gewohnt ist. Wüsste nicht wofür man was schnelleres brauchen sollte, wenn es läuft.

Oder meinst du vielleicht ein Iphone :hmm:

Ne stimmt schon, es gibt einen iPod Touch 3G, sieht aus wie der 2G, hat aber die iPhone 3GS CPU usw. soweit ich weiß =)
Die zusätzliche Geschwindigkeit merkt man aber schon recht Deutlich, fängt an bei leistungsfressenden Apps und hört auf beim Scrollen durch Menüs.
Beschränkt sich aber auf das 32GB und das 64GB Modell.

Aber zur Frage: ich denke nicht das der Preisfall so groß sein wird das es sich lohnt, außer du hast vor einen gebrauchten zu kaufen, die werden sicherlich billiger wenn der 4G draußen ist.

Aber ich würde auf den neuen iPod warten und den nehmen, die neuen Funktionen usw. beschränken sich bestimmt nicht "nur" auf die Kamera ;)

Sonst kann ich nur sagen, ich habe den 3G und bin zufrieden damit, das einzige was ich mir für den neuen wünschen würde ist ein besseres Design.. ich komme mit der Rückseite nicht zurecht, da sie viel zu schnell zerkratzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das habe ich von vielen Apple-Produkten gelesen mit dem vielen zerkratzen der Rückseite. Aber ob der Ipod Touch 4G (4. Generation) dann soviel kostet wie der 32GB 3G ? Naja eilt auch nich so der Kauf ist für September/Oktober geplant wollte mich nurmal im vorhinein informieren bzw. ob es sich lohnt jetzt schon eins zu kaufen. Gekauft wird überigens neu ;) "meins!"

Das 3G hat noch "Earphones with Remote and Mic". Wäre für Skype In gut. Oder kann man am 8GB "3G" nen Micro anschließen? Und ob 8Gb reichen...
So einfach is da ne Entscheidung nicht. Da

8GB 3G = 175€
32GB 3G = 255€
32GB 4G = 350€??

Ich hoffe das sie beim 4G eine Alu Rückseite machen, im iMac Design, oder wie beim iPhone 4, aus Glas ;)

Vom Preis her würde ich einfach mal behaupten das der nicht viel teurer wird.
War bisher auch nicht so, normalerweise werden nur die "alten" Produkte billiger.
Also 350€ wird er sicher nicht kosten, dann kauft ihn ja keiner mehr =)

Ich würde sagen: 250-300€.

Micro kann man auch an den 8GB "3G" Anschließen, wobei der 8GB "3G" einfach nur der 2G ist ;)

Und 8 GB reichen nicht, musst du ja immer alles zusammenrechnen: Apps, Musik, Bilder, Mails, Videos etc.
32GB werden bei mir schon so manches mal knapp ;)

Hallo!

Ich überlege mir einen Ipod Touch zuzulegen. Ich denke das 8GB "3G" Modell ist wohl zu langsam und hat zu wenig speicher. Das 32GB 3G hat hingegen neuen und schnelleren Prozzi + Graka, sowie Bluetooth.

Ich würde damit gerne APPS nutzen (gibt ja kein vergleichbares System).

Spiele spielen (hatte mir auch erst überlegt nen Nintendo DS anzuschaffen aber die Spiele für den Ipod Touch sind wesentlich günstiger und mit dem Ipod Touch kann man wohl komfortabler surfen und Filme schauen (Im Zug). Surfen würde ich entweder über ADhoc- zu Handy oder mit nem Mifi bin noch am überlegen.

Telefonieren werde ich weiterhin mit meinem SE 510 (war auch damals teuer genug)

Jetzt die Meisterfrage: Den Ipod Touch jetzt kaufen oder noch warten bis der Ipod Touch 4G rauskommt? Kommmt dann ein Preisfall? Ein neues Feature wie "Kamera" brauche ich nicht...

Danke!

Btw: bin auch für alternativvorschläge zu haben aber glaube nicht dass es was vergleichbares gibt: Apps, Spielen, Wlan und Video...

Der Ipod lohnt nur wenn du es überwiegend zum Musik hören nutzen möchtest. So toll und praktisch ich die meisten Apps finde, ohne permanente Internetanbindung wie die des iPhone sind die meist nutzlos. Und so ein Mifi Gerät ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, da kannst du besser schon über gebrauchtes Iphone 3GS nachdenken:haha:

Die Spiele kannst du, auch wenn es viele tolle gibt, bei weitem nicht mit denen eines DSi vergleichen. Meine Freundin hat einen. Das einzige was mich an dem Teil nervt ist die Benutzung des Web Interfaces, da bin ich Apple verwöhnt.

Meiner Meinung nach ist der Touch weder Fisch und Fleisch. Mit UMTS/3g wäre es ein unschlagbares Gerät, aber Steve Jobs wird den Teufeln tun und sich Haus intern Konkurenz zum iPhone zu schaffen ;)

Naja hab das MIfi schon und auf Arbeit und ZuHause habe ich vollen Wlan Zugriff und kann alle Apps nutzen. Wichtig vor allem: Skype In und Teamspeak (Speex) oder auch Internetradio und Emails checken ohne morgens den PC hochfahren zu müssen oder auf Arbeit sich einloggen zu müssen.

Im Zug dann einfach gechillt Musik hören & Serien schauen. Das ist der Plan ^^
Jetzt fehlt nurnoch das Gerät dazu..nur welches...

Der Ipod lohnt nur wenn du es überwiegend zum Musik hören nutzen möchtest. So toll und praktisch ich die meisten Apps finde, ohne permanente Internetanbindung wie die des iPhone sind die meist nutzlos. Und so ein Mifi Gerät ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, da kannst du besser schon über gebrauchtes Iphone 3GS nachdenken:haha:

Die Spiele kannst du, auch wenn es viele tolle gibt, bei weitem nicht mit denen eines DSi vergleichen. Meine Freundin hat einen. Das einzige was mich an dem Teil nervt ist die Benutzung des Web Interfaces, da bin ich Apple verwöhnt.

Meiner Meinung nach ist der Touch weder Fisch und Fleisch. Mit UMTS/3g wäre es ein unschlagbares Gerät, aber Steve Jobs wird den Teufeln tun und sich Haus intern Konkurenz zum iPhone zu schaffen ;)

Stimmt so nicht ganz, man kann viele viele apps auch ohne Internet verwenden, besonders die Spiele.
Außerdem sind sie wesentlich billiger als die eines DSi's.

Klar könnte man sich auch ein Gebrauchtes iPhone kaufen, ist ja auch nicht falsch, ABER dann kommen wieder regelmäßige Internetkosten, verringerte Akkulaufzeit etc. auf einen zu ;)
Genau deshalb habe ich mich gegen ein iPhone entschieden.

Wenn man sich nicht gerade auch noch ein neues Handy kaufen will, würde ich davon abraten.

Außerdem hat man so alles in einem kleinen, schickem und vorallendingen flachem Gerät ;)

Naja hab das MIfi schon und auf Arbeit und ZuHause habe ich vollen Wlan Zugriff und kann alle Apps nutzen. Wichtig vor allem: Skype In und Teamspeak (Speex) oder auch Internetradio und Emails checken ohne morgens den PC hochfahren zu müssen oder auf Arbeit sich einloggen zu müssen.

Im Zug dann einfach gechillt Musik hören & Serien schauen. Das ist der Plan ^^
Jetzt fehlt nurnoch das Gerät dazu..nur welches...

Skype geht wunderbar mit dem iPod, Teamspeek habe ich noch nicht getestet, gibt aber bestimmt ein passendes App dafür ;)
Zum Internet Radio: Ich höre nur noch über den iPod Internetradio, geht alles wunderbar, viele Stationen haben sogar eine eigene App (TB.fm etc.)

Zum Zeitvertreib usw. in der Bahn ist der iPod Touch das Ideale Gerät :d (abgesehen von einem iPad, aber das ist ja wieder zu groß :d)

PS.: zum morgentlichen E-Mails checken genau das richtige, mache ich auch immer, viel einfacher als den PC anzuschalten =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt so nicht ganz, man kann viele viele apps auch ohne Internet verwenden, besonders die Spiele.
Außerdem sind sie wesentlich billiger als die eines DSi's.

Klar kann man viele Apps auch ohne Internet verwenden, kommt drauf an auf was man aus ist. Aber viele Apps setzten permanenten Internetzugriff voraus, gerade welche die z.B. für mich die Erweiterungen ausmachen. Wie Aroundme, Wikihood, Tripwolf usw. Geht es einem eher um Spiele s. unten.

Natürlich sind die Spiele aus dem Appstore im Vergleich zum DSi oder PSP günstig, aber sind auch deutlich einfacher, wenn auch das nicht schlechter bedeuten muss. Aber man kann einen Touch nicht vom Spielerischen Aspekt mit einer portablen Konsole vergleichen ;)

Klar könnte man sich auch ein Gebrauchtes iPhone kaufen, ist ja auch nicht falsch, ABER dann kommen wieder regelmäßige Internetkosten, verringerte Akkulaufzeit etc. auf einen zu
Genau deshalb habe ich mich gegen ein iPhone entschieden.

Die regelmäßigen Internetkosten hast du auch mit einem Mifi und ein Adhoc ist auch nicht so ohne weiteres überall möglich, verhält sich da wie mit WLAN. D.h. die Nutzung desse ist sehr stark eingeschränkt.
Was den Akku angeht, wird eine Internetverbindung beim Touch über WLAN oder dem iPhone über UMTS keine große Rolle spielen. Beides saugt den akku förmlich aus, selbes gilt für das angesprochene Filme gucken.
Das Argument lasse ich nicht gelten ;)

Ich mag meinen Touch, aber rein rational gesehen, sehe ich hier bei dem Anwenderprofil nicht, warum er hier in Frage käme. Ist ja nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man viele Apps auch ohne Internet verwenden, kommt drauf an auf was man aus ist. Aber viele Apps setzten permanenten Internetzugriff voraus, gerade welche die z.B. für mich die Erweiterungen ausmachen. Wie Aroundme, Wikihood, Tripwolf usw. Geht es einem eher um Spiele s. unten.
Nein stimmt schon, viele Apps sind mit Internet noch besser, aber funktionieren tuen fast alle auch ohne, das heißt man kann ja auch mal drauf verzichten, für eine kurze Zeit (Bus, Bahn) :)

Natürlich sind die Spiele aus dem Appstore im Vergleich zum DSi oder PSP günstig, aber sind auch deutlich einfacher, wenn auch das nicht schlechter bedeuten muss. Aber man kann einen Touch nicht vom Spielerischen Aspekt mit einer portablen Konsole vergleichen
Stimmt schon, aber wenn man wirklich richtig unterwegs spielen will, dann sollte man sich eine PSP kaufen, hast du recht. Aber ich glaube das ist nicht der Hauptaspekt bei der Neuanschaffung ;)
Ihm geht es glaube ich mehr um das Gesamtpaket, und von allen Geräten die ICH kenne ist der iPod Touch die günstigste, kleinste und beste Lösung.

Die regelmäßigen Internetkosten hast du auch mit einem Mifi und ein Adhoc ist auch nicht so ohne weiteres überall möglich, verhält sich da wie mit WLAN. D.h. die Nutzung desse ist sehr stark eingeschränkt.
Was den Akku angeht, wird eine Internetverbindung beim Touch über WLAN oder dem iPhone über UMTS keine große Rolle spielen. Beides saugt den akku förmlich aus, selbes gilt für das angesprochene Filme gucken.
Das Argument lasse ich nicht gelten

Jetzt weiß ich auch was Mifi heißt... :d

Okay, Akku Argument zählt nicht, und durchs Mifi auch nicht das "laufende Kosten" Argument. :)

Also halten wir fest:
iPhone 3GS (Gebaucht), 32GB
iPod Touch 4G(?), 32GB

Wenn es jetzt kein Preisproblem ist, okay, dann würde auch ich ein iPhone nehmen.
Aber was kostet so ein 3GS mit 32GB gebraucht?
Ein bisschen mehr als ein neuer iPod 32GB ;)

Aber gut, das muss der Fredersteller selber wissen :d

Hmm.. ich denke da wirklich eher so wie m0rganbr0wn:

Morgens Emails lesen , stern.de süddeutsche.de Nachrichten checken, Webradio hören (geht das parallel?)

Im Zug bissl kurzweilig spielen und Serien schauen. Mit was für einem Gerät sollte ich das sonst können? Evtl. via Bluetooth ne GPS-Maus anschließen mal.

Und über Wlan im Haus/Auf Arbeit/ und im Urlaub (wo ich sicher keinen laptop mitnehme) Hotel ins Internet.

Oder gibt es ein vergleichbares Gerät mit dem ich sowas kann? Und dann stellt sich die Frage ob das 8GB 2nd Gen reicht oder doch das 32GB 3rd Gen oder ob warten auf 4rt Gen...

Ein Eiphone ;) brauch ich nich hab mein Handy und bin mit dem auch sehr zufrieden. (Es sei denn es würde nur 350€ kosten)
Zum Budget sagen wirs so: die 180€ für den 2nd Gen 8GB finde ich für den Funktionsumfang gut und bei den 250€ für den 3rd Gen 32GB da weiß ich nich obs zu viel Geld für so ein "Spielzeug" ist ;)

PSP mag ich keine und DSi auch nicht. Hab einen hier liegen (DSi) und find das nich so pralle... und gibt auch mM nich so gute Spiele und PSP lohnt sich wegen des Spieleangebots mM nach auch nicht.

Achja: PSP und DSi können sich in kein VPN Netzwerk einwählen...was wichtig wäre

Mifi: Ein Gerät das prakitsch ein mobiler UMTS Router ist und via Wlan bis zu 5 Geräte anschließen kann. Vertrag hab ich da schon: Vodafone Mobile Connect.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vergleichbares Gerät wirst du nicht finden.
Und den Ipod 2G würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, der war selbst meinem Opa zu langsam :p

Morgens Emails lesen , stern.de süddeutsche.de Nachrichten checken, Webradio hören (geht das parallel?)

Kommt drauf an ob das iNet Radio app schon iOS4 ready, also Multitasktingfähig ist.
Mit dem TB.fm app gehts z.B.

Oder gibt es ein vergleichbares Gerät mit dem ich sowas kann? Und dann stellt sich die Frage ob das 8GB 2nd Gen reicht oder doch das 32GB 3rd Gen oder ob warten auf 4rt Gen...
Mir ist keins bekannt das da mithalten kann.
Ich kann dir so aus dem Stand sagen, ohne zu wissen wie viel Musik usw. du hast, 8GB reichen nicht^^
Und selbst wenn sie am Anfang reichen sollten, nach und nach wirds eng.
Außerdem merkt man den Geschwindigkeitsunterschied wirklich arg.
Und ich würde auch nicht den 3G mit 32GB nehmen, sondern noch 1-2 Monate auf den 4G warten, du sagtest ja das du es nicht so eilig hättest.

Also praktisch so als würdest du mit deinen Eispfeilen drauf schießen ;) Okay. Dann steht wohl entweder jetzt 32GB 3rd Gen oder auf 4rt Gen warten..

Ein vergleichbares Gerät wirst du nicht finden.
Und den Ipod 2G würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, der war selbst meinem Opa zu langsam :p

Kannst du das konkretisieren? Ich hab bisher kein Ruckeln oder Stocken merken könnnen. Wo macht sich das bei dir bemerkbar?

Wenn es preislich keinen Unterschied macht ok. Die Frage ist ob sich ein hoher Aufpreis dafür lohnt.

Eins stimmt aber 8gb werden schnell eng, vorallem wenn man viele Apps hat.

Die Apps brauchen ca. 3 Mal so lang zum starten und wenn man z.B noch "Backgrounder" oder ähnliches benutzen will wird das Gerät doch sehr langsam.

Geht das: Webradio im Hintergrund und Emails abfragen /Surfen?

Okay danke...jetzt nurnoch überlegen 32GB 3rd Gen jetzt kaufen oder wenn das 4rt Gen rauskommt..

4th Gen ;) Ganz klar.
Glaube mir, du wirst es bereuen wenn du dir jetzt einen 3rd gen kaufst, und der 4G bald rauskommt und einiges besser kann.
So würde es mir zumindest gehen.

Und was das Multitasking angeht:
Webradio und Emails auf jeden fall, mache ich auch.
Allerdings Surfen und iNet Radio weiß ich nicht da der Background Stream, bei mir, über Safari geht.

Welches Internet Radio würdest du hören wollen, dann könnte ich es mal testen.

Okay...kann ja das Geld anlegen ;) aber bei den Zinsen ist eher wertverlust angesagt...

Also auf den 4Gen warten.
Radio würde ich Rockantenne hören bzw. ab und an youfm (normal und rock).

:) Danke allen herzlichst!

Damit machst du nichts falsch ;)

Als Radio app würde ich dir TuneIn Radio empfehlen, beherrscht Multitasking und hat, laut App angaben, über 40.000 Internet Radio Sender.

YouFM hat sogar eine eigene App, aber dieses hat keine Multitasking Unterstützung.

Aber ich denke mit TuneIn hast du ein Programm was deinen Bedarf abdeckt :)

;) so ich nochmal!

Also...jetzt hab ich was gelesen was mich wanken lässt ^^

Generalüberholter iPod touch, 8 GB (2. Generation) - Apple Store (Deutschland)

139€ nen fast neuen Ipod Touch mit 1 Jahr Garantie zwar 8GB 2nd Gen aber für den Einstieg eig. nich schlecht - wenn er nix is bekomm ich ihn ja sicher für 100€ oder so weg... und ob ich jetzt os 4 mit allen dingen brauch oder ob ich 3 sec länger pro app warte find ich jetzt auch nich so wild...

ich überlegs ma bis morgen bzw schau mir beim roten elektromarkt ihn mal an

Das is nich so wild. Werd ihn kaufen und wenn der neue rauskommt wieder verkaufen evtl., für 100€ oder so is ja noch gut Garantie dann drauf im Januar/Dezember.

Aber ich muss hier mal Druck ablassen: ^^

1. kann man in dem Refurbished Shop nur mit Kreditkarte bezahlen....
2. nimmt er meine nicht an! (Prepaid Kreditkarte Mastercard von der Volksbank)
Genug Geld ist immer drauf (überprüft) und es kommt immer die Fehlermeldung :
"Berechtigung fehlgeschlagen. Prüfen Sie bitte Ihre Karteninformationen und geben Sie sie erneut ein oder wählen Sie eine andere Karte."
und dann: "Entschuldigung,
Ihre Bank hat die Zahlung verweigert, die für die Lieferung dieser Bestellung erforderlich ist. Bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihr Kreditkartenunternehmen, um sich nach der Ursache zu erkundigen. Alternativ können Sie auch eine andere Kreditkarte verwenden."

Also akzeptieren sie meine Karte und es liegt an meiner Bank?

Edit: Yeah! Ich habe so eben herausgefunden woran es liegt. Das Geld ist auf der KK noch nicht gutgeschrieben als Buchungstag steht: 19.07 also Montag und was haben wir heute? Ja 17.07...son sch...Onlinebanking jaja..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh