IPCOP+Speedport 200 oder Speedport 701V ?

H

h00bi

Guest
Moinsen zusammen,
ich hab schon geschätze 10 Jahre DSL. Da früher die Router einfach scheisse waren habe ich mir damals nen ipcop linux router hingestellt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
In meinem Umfeld hat jetzt fast jeder den Speedport 701V zuhause. Das Feedback ist durchaus positiv. Soll ja angeblich auch eine Fritz!Box 7050 drin stecken.
Da bei mir jetzt ne Umstellung zu DSL 16k ansteht hat mein Teledat 302 Modem ausgedient.
Daher stellt sich mir nun o.g. Frage. Sind die "Fertigrouter" mittlerweile so gut geworden dass die dinger nicht mehr abstürzen, sich aufhängen etc.
Das größte Problem war nämlich immer aus dem 2. OG in den Keller zu rennen um den Router zu resetten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auch in der anfangszeit der dsl router gab es druchaus vernünftige modelle die nicht ständig abstürzten etc.

wie dem auch sei
ja der speedport w701v ist durchaus ein brauchbares gerät

Ich finde eindeutig meinen IPCop schneller und vor allem stabiler als meine Fritzbox 7050. Diese hat schon durch ihre ausgesprochene Langsamkeit ausgedient, sie schafft sogar über LAN-Kabel nur ca. 14Mb/s. Abgesehen davon ist der IpCop auch bequemer zu konfigurieren und flexibler, von den Funktionen ganz zu schweigen.

danke, hab mir nen speedport 200 dazubestellt und bleib dem cop treu.

Ich finde eindeutig meinen IPCop schneller und vor allem stabiler als meine Fritzbox 7050. Diese hat schon durch ihre ausgesprochene Langsamkeit ausgedient, sie schafft sogar über LAN-Kabel nur ca. 14Mb/s. Abgesehen davon ist der IpCop auch bequemer zu konfigurieren und flexibler, von den Funktionen ganz zu schweigen.

14 MBit/s oder 14 MByte/s? Wenn 14 MByte/s: mehr als 12,5 MByte/s geht eh nicht über 100 MBit/s LAN. Aber IpCop ist ja trotzdem besser (hab's nur mal zum Spaß in einer virtuellen Maschine installiert).

Ich kenne den Unterschied schon ;)
Natürlich sind Megabit gemeint.
14 Megabyte schafft auch mein Internetanschluss nicht ;)

Habe ich schon vorher gefunden, allerdings darf bei der Leitungsumstellung nichts schief gehen, da die Firma meines Vaters an der leitung hängt. Das Modem ist bereits ausgetauscht, das Teledat 302 wird demnächst gepatched und als Backupmodem aufbewahrt.

Aber danke für den Hinweis und den alternativlink zum firmware flashen, der ist nämlich ne nummre ausführlicher als das was ich gefunden hatte.

Moinsen zusammen,
ich hab schon geschätze 10 Jahre DSL. Da früher die Router einfach scheisse waren habe ich mir damals nen ipcop linux router hingestellt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
In meinem Umfeld hat jetzt fast jeder den Speedport 701V zuhause. Das Feedback ist durchaus positiv. Soll ja angeblich auch eine Fritz!Box 7050 drin stecken.
Da bei mir jetzt ne Umstellung zu DSL 16k ansteht hat mein Teledat 302 Modem ausgedient.
Daher stellt sich mir nun o.g. Frage. Sind die "Fertigrouter" mittlerweile so gut geworden dass die dinger nicht mehr abstürzen, sich aufhängen etc.
Das größte Problem war nämlich immer aus dem 2. OG in den Keller zu rennen um den Router zu resetten.

hab heute mal nen freund hier gehabt mit seinem W701V und wollten mal schaun ob der nen besseren sync hat wie mein W700V.
Was soll ich sagen W700V synct bei ~15200 down und ~1050 up ; der W701V bei mageren ~12700 down und ~900 up.
Wenn nen speedport dannn schon den W700V der stammt ja von Siemens und hat nicht so nen intigriertes drecksmodem wie der AVM W701V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh