IP Vergabe über Batch Datei

sk1ll

Enthusiast
Guten Abend :)

Wir machen immer kleiner Lans mit ca. 6 Leuten und da es am Anfang immer etwas umständlich ist die Adressen einzugeben (bzw. gibts immer jemanden der irgendwas falsch eingibt und sich dann wundert).

Darum suche ich schon länger nach einer Möglichkeit die IP Adressen per Batch Datei zu vergeben; ich habe schon ein bisschen was gefunden in den weiten des Internets, allerdings frage ich mich schön langsam ob es überhaupt möglich ist als letztes Byte bei der IP Adresse eine Zufallsnummer zu vergeben, da ich ja nicht allen die gleiche IP Adresse geben kann.

Ist das irgendwie möglich oder muss ich mich damit zufriedengeben immer alles manuel einzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen einen DHCP-Server?
Mit
SET /a zuz=%random% %%250+2
kannst du dir eine Zufallszahl zwischen 2 und 250 erzeugen lassen.
Und das solltest du doch dann z. B. in
set address name="LAN" source=static addr=192.168.0.%zuz% mask=255.255.255.0
verwenden können. Habs jetzt jedoch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings frage ich mich schön langsam ob es überhaupt möglich ist als letztes Bit bei der IP Adresse eine Zufallsnummer zu vergeben, da ich ja nicht allen die gleiche IP Adresse geben kann.

Bei letzen Bit hast du nur 2 mögliche Zustände und damit auch nur 2 unterschiedliche IP Adressen. Etwas wenig für 6 Leute wenn du mich fragst :d

Berechnen wir doch mal die Chancen, dass durch Zufall die gleiche Adresse nochmal vergeben wird. Bei 6 IP Adressen aus 254 möglichen Adressen sieht das wie folgt aus:

1. IP Adresse 0% Möglichkeit
2. IP Adresse 1/254 ~0,4%
3. IP Adresse 2/254 ~0,8%
4. IP Adresse 3/254 ~1,2%
usw

Zusammen sind das 6%. Bei jeder ~17 Lanpartie wird also einmal eine IP Doppelt vergeben. Einfach das Script nochmal ausführen und gut ist.

Allerdings erhöht sich mit jedem weiteren Teilnehmer die Prozentzahl immer stärker. Genauer gesagt sind es Pro IP Adresse zusätzliche (n-1)*0,4%. So ab der 11 IP Adresse wirds dann langsam lustig. Da muss man dann schon Glück haben, dass man eine freie IP Adresse erwischt.

Es müsste aber möglich sein das vorher zu prüfen. Ein DHCP vergibt auch nicht wahllos IP Adressen sondern prüft vorher ob diese bereits belegt ist. Das passiert mit einer ARP Abfrage. Das sollte doch in einem Script auch möglich sein. Dann musst du auch keine Zufallszahlen nehmen sondern kannst durchnummerieren.

Zuletzt bearbeitet:
dankesehr sabermaul :) genau so etwas habe ich gesucht.

DHCP deswegen nicht, da ich dafür ja einen Server bräuchte, den ich nicht habe.

danke little_skunk, fehler korrigiert.
Ich denke mal bei 6-10 PCs sollte das kein großes Problem sein.
Darf man nebenher so fragen was du studierst/studiert hast? :P

danke little_skunk, fehler korrigiert.
Ich denke mal bei 6-10 PCs sollte das kein großes Problem sein.
Darf man nebenher so fragen was du studierst/studiert hast? :P

1. Ich habe nicht studiert. Mathe Schulwissen reicht völlig.
2. Ich hab mich verrechnet :d

Gib mir einen Moment dann beantworte ich dir deine Frage. Muss eben nochmal das Tafelwerk ausgraben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

n PC

(n-1)*n/2/254 und ab damit in den Taschenrechner ergibt bei 6PCs ~6%

Irgendwas haut hier nicht hin. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Jetzt haut die Zahl oben anscheinend doch wieder hin. Hmm komisch. Ich hätte schwören können ich hatte eben noch irgendwas mit 8,4% raus. Egal Excel sagt ebenfalls ~6%. Hab mich oben wohl doch nicht verrechnet. Jetzt hab ich aber wenigstens eine passende Formel :d

Bei 10PC macht das dann ~18%. Jede 5-6 Lanpartie würde sich irgendjemand beschweren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Das ist ja witzig. Hab eben nach "Arp Abfrage Script" bei google gesucht und schon steht der Beitrag hier auf der 1. Seite. Wusste garnicht, dass der googlebot so schnell ist.

Ja Schulwissen reicht natürlich aus, nur kommt das dann meist nicht so aus der Pistole geschossen :d

Also die Lösung in Worten wäre ungefähr so:
Schleife, die prüft, welche IPs eines bestimmten Adressbereiches frei sind.
Die 1. freie IP wird genommen und mit dem Befehl "set address..." gesetzt. Fertig.

Wie drückt man in Batch so etwas aus?
for(i=1;i<254;i++)
Hab das so geschwind aus der Anleitung nicht verstanden.

Ja in Worten ist das einfach. Wie prüfst du aber, ob eine Adresse schon vergeben ist? Ping funktioniert ja nicht weil die meisten das mit der Firewall blocken. ARP war meine spontane idee aber so wie es aussieht kann man zwar die ARP Tabelle abfragen aber nicht so einfach selber eine ARP Abfrage starten. Viel mehr bleibt dann auch nicht mehr.

Nimm einen Router. (Egal ob da nun Internet ist oder nicht).
Immer an, immer DHCP

Die Option war mir klar, ist mir aber ehrlichgesagt auch zu teuer/zu umständlich den "auszubauen".

Naja ich werds mal mit der Batch probieren, wenns nicht geht ist die Adressenvergabe bei 6 Leuten ja auch noch sehr überschaubar :d Wär ne nette Spielerei gewesen ;)

Mach doch einfach 10 Batch-Dateien mit festen IPs und verteil die per USB-Stick oder so. Sollte dann wohl jeder hinkriegen, EINE der 10 Batch-Dateien zu nehmen. Kommt natürlich auch auf den Alkoholpegel an :fresse:

Meiner Meinung nach wäre die leichteste Möglichkeit deinen PC als einen DHCP-Server agieren zu lassen. So bekommt jeder PC der sich in dem selben Netzwerk befindet wie dein PC automatisch eine IP zugewiesen. Außerdem hast du das Problem nicht, dass eine IP doppelt vergeben wird. Sonderlich schwer zu realisieren ist das ganze auch nicht, dazu gibt es ja passende Software.

Wie zum Beispiel diese hier

Danke Julian, genau sowas werde ich verwenden :)

@HisN: wusste nicht das die so billig sind, aber die Variante mit dem Programm auf dem PC ist noch günstiger :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh