• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

intranet ans internet

suali

Urgestein
tach miteinand,

ich bin momentan wieder experimentier freudig und hab bei mir in der arbeit für kommunikationszwecke ein intranet basierend auf einem extra linux rechner aufgesetzt.
ging alles ohne probs. dns is auf ihn eingestellt und alles.

jetzt möchte ich aber nicht unbedingt immer im büro daran werkeln, sondern auch von daheim aus. bis jetzt mach ich es umständlich über vpn.

mein wunsch ist es jetzt, das ich unseren router anspreche (haben eine feste ip) und es irgendwie bewerkstellige das ich eventuell durch zusatzeingabe von einem port auf diesen intranet server geleitet werde.
auf gut deutsch -> ich möchte diesen internen webserver ans netz bringen.

unser firmennetzwerk ist grob so aufgebaut:

an erster stelle kommt der router.. dannach ist für internet ein server zuständig auf dem auch der dns läuft. zusätzlich bestizen wir einen exchange server der alles andere macht. und dann folgen die clients (darunter der webserver).

gibts da irgendwas damit ich mir mein "traum" erfüllen kann? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man müste eine port weiterleitung machen weis blos nciht ob es reicht das im router einzistellen oder ob das auf den servern ebenfals notwendigwird

hi suali,

ich würde mir eher die frage stellen ob das sinnvoll ist, das firmen-intranet über ne port-weiterleitung ans internet zu binden ohne jeglichen schutz, wenn du ne port-weiterleitung machst kann praktisch jeder darauf zugriff haben, ich denke mal du wirst bei deinem privaten internetanschluss wohl keine feste ip haben um die port-weiterleitung allein darauf beschränken zu können. da würde ich an deiner stelle eher bei der vpn lösung bleiben! Naja,die Handhabung der VPN-Lösung dürfte wohl nicht so kompliziert sein!?!?
Bis dann,

Der Comm@nder :d

ich halte das auch nicht für sinnvoll. Damit schlägst du nur Sicherheitslücken in das Netz. Welcher Router wird denn eingesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh