Interpretation des memtest86+ Ergebnisses

raffaelo

Enthusiast
Hallo @all,

habe heute mein neues System zusammengebaut:

Gigabyte EP35-DS4 mit Xeon X3350 Quad Prozessor.

Dazu 2 RAM Kit´s von GEIL ( GX22GB6400UDC , also insgesamt 4 Riegel a. 1 GB ).

Diese RAMS hab ich nun mit memtest86+ getestet bevor ich ein BIOS-Update wagen wollte um danach Windoof zu installieren.

Getestet habe ich jeweils jedes Kit einzeln, d. h. 2 Test mit 2 Riegel ( 2048 MB ).

Das Ergebnis der Test´s war nahezu identisch.

Bei beiden Kits zeigt mir memtest: Tst 3 Pass 0 FailingAdress 0007feee788-2046.8MB Good 08080808 Bad 08080809 ErrBits 00000001 Count 1 Chan

Bei Errors steht 375 bzw 380

Was hat das nun zu bedeuten. Sind die Riegel nun fehlerhaft? Wenn ja, haben alle den gleichen Fehler bzw. Fehlerbereich???

Bitte helft mir, denn ich kenne mich nicht mehr aus und würde schon gerne weiter am System basteln ( Bios-Update, Windows etc. ).

Danke und Gruss

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Settings waren die automatisch erkannten ( die 5er Settings ).

Die Speicherriegel laufen eigentlich mit den 4er Settings, dazu brauchen Sie aber ne Erhöhung auf 2,1 V.

Diese hatte ich jedoch noch nicht durchgeführt für den Test.

Gruss und Bitte um Hilfe

raffaelo

stelle mal die aufgedruckten Settings per Hand ein....die langsamen zuerst

Hi,

und danach nochmal memtest laufen lassen?

Kommt es Euch nicht auch merkwürdig vor, dass die Meldung bzw. die Failing Adress bei beiden Test´s identisch ist?

Ich weis nicht, wie ich das Ergebnis bewerten soll.

Gruss

raffaelo

wenn die Module kapputt sind dann kommen die Fehler natürlich an der selben Stelle

aber nicht jeden memtest Fehler merkst du dann auch bei Windows (Abstürze o.ä.)

Hi,

ich bins nochmal.

Von diesem Speicher habe ich mir 2 Kits gekauft:

RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
GX22GB6400UDC
Hersteller-Nr.: GX22GB6400UDC
Ausführung
Bauform DIMM
Pin 240
Typ DDR2
Kapazität TWIN Pack KIT 2048MB bestehend aus 2x1024MB
Takt 800MHz
Latency CL 4-4-4-12
Organisation 64Mx8

Den Memtest habe ich mit jedem Kit ( also jeweils 2x1 GB in Slot 1 und 3 ) und mit den Standard-Settings laufen lassen ( 5er Settings ).

Bei beiden Test´s taucht der gleiche Fehler bzw. Fehlerbereich auf:

Tst 3 Pass 0 FailingAdress 0007feee788-2046.8MB Good 08080808 Bad 08080809 ErrBits 00000001 Count 1 Chan

Bedeutet diese Meldung nun, dass alle 4 Module an der gleichen Stelle defekt sind?

Kann und sollte ich beide RAM-Kits vollständig austauschen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

Neue Testläufe ?? Bewertung Ergebnisse

Hallo,

habe nun nochmals alle 4 Riegel einzeln in Slot 1 mit den richtigen Settings und der richtigen Spannung getestet.

Und was soll ich sagen, bei allen 4 Riegeln die gleiche Meldung:

Pass: 3
Errors: Riegel 1: 228 /Riegel 2: 210 /Riegel 3: 210 /Riegel 4: 207
ECC Errs: 0
Pass:0
Failing-Adress: 0003feee788-1022.8MB
Good: 24661464
BAD: 24661465
Err-Bits: 00000001
Count:1
Chan:

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich davon halten, soll.

Was meint Ihr denn dazu? Können die Riegel alle an der gleichen Stelle fehlerhaft sein, oder ist das evtl. gar kein Fehler?

Habe auch Fotos gemacht, sind aber scheinbar zu groß zum Hochladen. Auf Wunsch gerne per email.

Freue mich, Eure Meinung zu hören, denn ich weis im Moment nicht mehr weiter.

Please help me.

Gruss

raffaelo

Puste mal die RAM sockel mit druckluft aus und streife die pins an den modulen mit den fingern mehrfach ab. (ACHTUNG: Vorher erden!!!!).
Damit sollten kontaktprobleme ausgeschlossen sein.
Wenn es danach immernoch auftritt BIOS update machen, aber an den modulen sollte das nicht liegen.

Hi,

besten Dank für Deine Antwort.

Habe zwischenzeitlich das Bios-Update gemacht und alle 4 RAM Riegel installiert. Danach nochmals memtest86+ laufen lassen.

Ergebnis: Pass 0 und 1 liefen fehlerfrei durch.

Bei Pass 2 spuckt er mir folgende Meldung aus:

Test: 4
Errors: 1
ECC Errs: 0
Tst: 6
Pass:2
Failing Addre231: 00042483978-1060.1MB
Good: fffffbff
Bad: fffffbfe
Err-Bits: 00000001
Count: 1
Chan:

Bei Pass 3 erhöht sich Errors dann auf 2

Sieht doch schon mal viel besser aus.

Habe dann Vista 64bit installiert, läuft bis jetzt sehr stabil.

Was meinst Du zu diesem Ergebnis? Wie würdest Du das Ergebnis bewerten und beurteilen?

Gruss

raffaelo

Poste doch mal deine Ram Settings die du Eingestellt hast denn es kann ja nicht sein das Fehler in Memtest kommen habe den selben Ram ohne jegliche Fehler!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh