Internetverbindung wird langsam bis zum stillstand nach ein paar sekunden

Red-Naxela

Neuling
Hi,

Ich habe ein sehr eigentartiges Problem von dem ich auch noch nie gehört habe.
Meine Internetverbindung ist bei voller geschwindigkeit sobald eine neue internetseite aufgerufen wird oder ein download startet, nach ca. 2 sekunden ist die verbindung dann allerdings nurnoch bei 20 anstatt 300 kbit/s und nach ca. 15 sekunden steht die verbindung quasi still 2 kbit/s obwohl ich noch voll verbunden bin.

Ich benutze einen LG P310 mit Windows 7, 32bit und habe 1&1 als Internetprovider.
Bin über WLan mit meiner FritzBOX 7330 SL verbunden und habe immer eine gute signalstärke.

Ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Problem zu suchen anfangen soll und hoffe deswegen, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Vossela

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck dich mal via Kabel an den Router (also die Fritzbox) und probier, ob sich das Problem dort ähnlich verhält.

So aus dem Bauch raus könnte ich mir vorstellen, das beispielsweise Fehler auf der Leitung sind. Je nachdem, was im INet gemacht wird, kommen TCP Pakete zum Einsatz. Bildlich gesehen kann man das beispielsweise so sagen, dein PC fordert ein Paket an, die Gegenstelle sendet und der PC wiederum sagt, OK, habe ich empfangen, das nächste bitte... usw.
Nachteil ist natürlich, wenn die Leitung Fehler hat, wäre es denkbar, das immer mehr Pakete einfach mehrfach gesendet werden müssen, weil der Client auf deiner Seite einfach die Daten nicht richtig empfängt. Das drückt den Speed massiv und führt im Extremfall bis zum Stillstand.

Es könnte aber auch ein ganz anderes Problem sein ;)

vom verhalten her könnte es ein caching proxy sein der irgendwo dazwischen sitzt, aber das ist unwarscheinlich da dann mehr 1&1 kunden von diesem phänomen berichtet hätten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh