Internetumzug - Portierauftrag

sclow

Enthusiast
Hallo Community,

vor etwa einem Jahr (Ende August 2011) hab ich erfahren das in unserem Dorf das Internet mit Glasfaser ausgebaut wird. Es sollen also bis zu 50 Mbit möglich sein. Dieser Anbieter "AMplus AG" hat auch eine Informationsveranstaltung gehabt in der alle Infos geklärt wurden. Daraufhin machte ich einen Internetvertrag incl. Portierauftrag (Telefon & TAL-Übernahme). Mir wurde somit versichert, mein Telekomauftrag wird von AMplus gekündigt und am gleichen Tag an dem mein Internetvertrag von der Telekom abläuft, wirddie neue Leitung von AMplus draufgeschaltet.
Das Vertragsende meines Telekomsvertrag war der 07.07.12.
Mehrmals habe ich bei AMplus angefragt, ob ich den Telekomvertrag auch wirklich nicht selbst kündigen müsse. Mir wurde immer gesagt, nein dass machen sie selber, wenn man selbst kündigt zieht sich das ganze nur noch länger.
Nun, heute rufe ich bei der Telekom an da in meinem Kundenserviceportal steht mein Vertrag wurde bis 07.07.2013 verlängert. Es liegt kein Portierauftrag vor.
Der Internetanbieter AMplus meinte nur Sie werden der Sache nachgehen.

Edit: Ich wurde gerade angerufen mit der Information, dass obwohl die Glasfaserleitung vor 3 Monaten verlegt wurde das Internet an sich erst ab Herbst verfügbar ist. Mir wurde versichert das zum 07.07 mein Telekomvertrag gekündigt wird, dass Ergebnis ist nun das ich noch ein Jahr bei der Telekom festhänge, ganz klasse..
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit 1) Du setzt dich entspannt auf die Couch und wartest ab, was passiert...
Möglichkeit 2) Du rennst panisch im Kreis und Schrei laut "hula hula"...

Die Telekom wird dich kaum gehen lassen, wenn keine Kündigung vorliegt (versuchen kannst du es, aber es wäre das erste mal, dass ich mitbekomme, dass das klappt)...
Wenn der neue Provider das verpennt hat, kannst du nicht mehr machen, als denen auf die Nerven zu gehen und nach ner Lösung zu schreien... Die müssen das mit den Teletubbies klären - die wurden von dir beauftragt...

Welche rechtliche Handhabe du ggf. hast, wenn das nicht fruchtet, musst du einen Anwalt fragen - Rechtsberatung ist laut Forenregeln nämlitsch nicht erwünscht...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Dann werd ich denen ein wenig auf die Nerven gehen. Ganz schön ärgerlich die ganze Sache.

Da zeigt es sich, daß es eben nicht vorteilhaft ist, wenn man nicht selbst kündigt. Andererseits hättest Du dann ab dem 07.07.12 bis zur Bereitstellung keinen Anschluß mehr.

In der Sache läßt sich von Deiner Seite nur auf dem Kulanzwege etwas machen, wenn sich denn der neue Anbieter bereit erklärt, Dich anzuschließen und bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit die Kosten bei der Telekom zu übernehmen.
Weiterhin sollte er Dir dann bis zu dem möglichen Portieren Deiner "alten" Rufnummern, soweit möglich Interimsnummern zur Verfügung stellen, auf die Du solange umleiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch mal, du hast da nichts Schriftliches mit dem neuen Anbieter, wo schwarz auf weiß steht "wir kümmern uns"? Dann kann man nichts machen - außer fluchen.

Ich habe einen Vertrag mit denen worauf steht das sie sich über die Rufnummerportierung kümmern und eine "TAE Übernahme" stattfindet. Ich werde morgen mal da anrufen. Mich ärgert es einfach das sie nicht einmal bescheid gesagt haben, dass es zum genannten Termin nicht möglich ist, sonst hätte ich wenigstens den Telekom Vertrag kündigen können und solange auf 1&1 umsteigen können um monatlich kündigen zu können. Aber so grenzt das meiner Meinung nach wirklich an reiner Kundenverarsche.

Es steht leider nicht drauf bis zum 07.07.12. Deswegen werde ich warscheinlich auch scheitern. Mir wurde nur immer und immer wieder telefonisch gesagt, zu dem Zeitpunkt an dem mein Telekomvertrag ausläuft und die Leitung "frei" ist also am 07.07.12 wird die Telekom abgeschaltet und AMplus Internet aufgeschaltet. Meine Gutgläubigkeit wird hier wohl bitter bestraft werden.

Du kannst Dich beruhigen, es liegt weniger an Deiner Gutgläubigkeit als an einem fehlenden Verständnis. Die Bedingung ist Ende Deines Telekomvertrages und Bestehen der neuen Leitung.
Andererseits sollte man schon grob erkennen, daß bei Unternehmungen über einen so großen Zeitraum es schon zu Problemen kommen kann, sonst hätte man Dir verbindlich dieses Datum in den Vertrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Dennoch konnte ich nicht ahnen das ihre neue Leitung noch nicht besteht. Auf Ihrer Facebook Seite haben sie immerhin beworben das die ersten Freischaltungen in meinem Ausbaugebiet bereits Anfang Mai stattfinden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon eine Aussage von AMplus bekommen?

Wäre ja immerhin auch möglich, dass die irgend einen schwindligen Deal mit den Teletubbies gemacht haben, den die Hotline-Männchen in ihren Tools halt einfach nicht so ohne weiteres nachvollziehen können...

Wie gesagt... vll. ist der zugehörige Portierungsauftrag auf irgendwelchen unüblichen Wegen bei der Telekom gelandet und kann deshalb von den Hotlinern nicht direkt gesehen werden... So ne komplette Neuinstallation ist ja schon ein bisschen was anderes als das übliche "Herr Meier möchte von Telekom zu Vodafone wechseln"

Ich würd einfach mal ganz blöde Fragen, wann du denn umgeschaltet wirst... Und vll. nicht über Facebook sondern per Mail - das machts für die nämlich auch einfacher, das Thema an die zuständige Fachabteilung weiterzuleiten und dann bekopmmste vll. auch mal ne Antwort von wem, der wirklich weis um was es geht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon. Habe allerdings auch schon bei der Telekom angerufen und die meinten es liegt nichts vor, deshalb wurde mein Vertrag auch verlängert. Trotzdem werd ich mich nochmal bei der neuen Internet Firma melden.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Dennoch konnte ich nicht ahnen das ihre neue Leitung noch nicht besteht. Auf Ihrer Facebook Seite haben sie immerhin beworben das die ersten Freischaltungen in meinem Ausbaugebiet bereits Anfang Mai stattfinden sollten.

Tja und was hättest Du gemacht, wenn die schon mal vorsorglich Deinen Telekomvertrag gekündigt hätten und sich die Bereitstellung verzögert hätte? Dann hättest Du jetzt keinen Anschluß.

Das ganze wird immer besser, anscheinend sollte mein Anschlussbereich doch VOR dem 07.07.12 ans Netz gehen, liegt dann immer noch bei mir die schuld?...

Wenn AMplus nun aber behauptet, daß erst nach der Kündigungsfrist Deines Vertrages, der Bereitstellungszeitpunkt bekannt geworden ist?

... Trotzdem werd ich mich nochmal bei der neuen Internet Firma melden, dass kanns ja nicht sein.

S.o. Was sollen die denn dMn genau falsch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
eben, wenn sie gekündigt hätten obwohl sie noch keinen Anschluss liefern können wär das Geschrei gross gewesen ...

Die ersten Leitungen werden laut Mitarbeiteraussage in diesem Monat getätigt. Das bedeutet das ich nicht ohne Anschluss da gestanden wäre am 07.07. Desweiteren könnte man wohl verlangen das man Bescheid kriegt das die Leitung doch noch nicht zum genannten Zeitpunkt verfügbar ist. (Noch vor einem Monat wurde mir nämlich versichert, dass es so ist wie geplant). Rechtlich falsch gemacht haben sie wohl nichts, Kundenservice sieht für mich dennoch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh