Internetleitung auf Anschlüsse einteilen?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!
Solangsam regt mich mein Bruder mit seinen Dauernden Geskype und Gezocke auf (Dazu noch so nen drecksspiel wie League of Legends). Ich kann nichtmal lagfrei eine Doku gucken. Nun mal meine Frage: Kann ich über eine Fritzbox (ich glaube 701) es so einstellen, das z.B. 50% der zu Verfügung stehenden Leitung auf einen Anschluss am Router geleitet wird, und die anderen 50% auf einen anderen Anschluss?

MFG Woozy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte einfach Traffic Shaping ein, QoS dann wird die Leitung stabil gehalten je nach Datenpacketen.

Wo kann ich das den einschalten`?

Sry keine ahnung irgendwo bei erweitert, dort wo du auch deine Zugangsdaten eingibst und auswählst wann und ob die Leitung disconnected wird.

Hm.. ist an. Naja, muss ich wohl damit leben -.-
Trotzdem danke, cVd.

Dann installier einfach Netlimiter auf seinem PC.
Jedoch bringt das auch nicht viel, da Skype viel upload zieht.
Was für eine Leitung habt ihr?

Meines wissens nach eine 2000er. Speedtest hat grad auch wieder bestätigt das hier Dorf-DSL Herscht.

Mit einer 2000er Leitung kann man auch keine zwei PCs vernünftig im Internet bedienen.
Das Problem ist Skype und der Game traffic, das sind mindestens 12kb/s upload.
Wenn er Skype hostet dann würde bei euch garnichts mehr auf der Leitung gehen.
Überrede deinen Bruder einfach Teeamspeak zu nutzen (channel mit 4/5kb/s codec, dann läufts wieder bei euch)

Schau nochmal nach, was für einen Router ihr habt.
Eine Fritzbox 701 gibt's nicht, wenn dann Speedport 701.
Für manche Fritzboxen oder Speedports gibts alternative Firmwares die eventuell eine Beschränkung je Port/IP zulassen.

Skype braucht halt eine gewisse Bandbreite im Upload, wie cVd schon geschrieben hat.
Bei 2000er DSL mit lediglich 192 kbit/s im Upload wirds halt eng.

Wenn du etwas basteln willst, dann nimm einen alten Rechner mit mindestens 2 NICs und installier IPCop drauf. Mit Addons kannst da fast alles umsetzen :).

Bei den Fritz!Boxen (zumindestens bei der 7270) kann man priorisierungen einstellen... evtl. deinen PC einfach da nen taken höher ansetzen ;)

QoS schön und gut aber Skype zählt doch zu VoiP und hat somit standardmäßig eine recht hohe Priorität. Kannst du da noch irgendwas umkonfigurieren. Du musst seinem Skype bzw die dafür nötigen Port runterprioriseieren.

Das wird er aber merken. Genauso wie jede andere Lösung auch. Egal was du machst, du siehst dann deine Doku flüssig aber er hört alles nur noch abgehackt. Wenn er nicht ganz dämlich ist, wird er auch recht schnell wissen warum.

Ich denke es gibt für euch nur eine Lösung. Ihr müsst zusammen weniger Bandbreiter verbrauchen. Also frag ihn doch mal nett wegen TS. Das würde wirklich helfen. Alles andere läuft eher auf einen Kleinkrieg hinaus weil immer einer von euch beiden Probleme haben wird.

Limitieren bringt nichts, da dann Skype nicht mehr funktioniert.

Voip wird zwar auch priorisiert, aber nicht so stark wie Gametraffic. Durch Traffic Shaping der fritz!box ist allgemein mehr möglich, da geht es eben nicht, das der eine PC mal eben 90% der bandbreite auslastet.

Überred' deinen Bruder auf Teamspeak umzusteigen, das benötigt wesentlich weniger Bandbreite.

jaja die alte Geschichte^^
Hat sich bestimmt schon geregelt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh