• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internetfreigabe über Wlan funktioniert nicht

-MT-

Enthusiast
Hi!

Ich hab ein Homenetzwerk hier das folgendermaßen aussieht:

Usb-Internetmodem --> Mein PC (Hauptrechner) --> Lanverbindung --> Linksys WRT160N Wlan Router --> Wlanverbindung --> Mediacenter im Wohnzimmer

Nun möchte ich das Internet über das Wlan zum Mediacenter schicken, nur der Router lässt das anscheinend nicht durch. Denn wenn ich das Mediacenter via Lankabel mit meinem PC verbinde funzt das Internet perfekt.
Ich weiß die Fragestellung ist nich sehr gut formuliert, aber wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Für Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Den PC mit Modem via Netzwerkkabel mit einem der LAN-Ports des WLAN-Routers verbinden.
  • Am Modem-PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.
  • Beim Mediacenter als DNS-Server und Gateway die IP-Adresse des Modem-PC eintragen.
  • Nicht vergessen dem Mediacenter eine IP im selben Netzwerksegment wie dem Modem-PC zu geben.
Beispiel:

Modem-PC:
IP-Adresse:192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0​
Mediacenter:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0​

Im Router muss bis auf die WLAN-Sicherheit eigentlich nichts weiter eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh