Internet trotz DSL2000 ziemlich lahm

Sepp22

Enthusiast
Hab', wie gesagt, DSL2000 und 'nen ROuter (Zyxel) mit vier PCs dran.

Wenn ich jetzt einen kleineren Download (z:B. 20kB/s) starte, krückt die Verbindung beim surfen nur so da rum. Seiten werden sehr langsam oder gar nicht aufgebaut. Bei Firefox kommt häufig die Meldung der Zeitüberschreitung, ....

Wie kann das sein, bei DSL2000 ???

P.S.: Hab' auch bei Games nie 'nen Ping unter 70 (zumindest nicht, dass ich wüsste)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surfen alle 4 Rechner gleichzeitig ? Vielleicht sogar Emule oder ähnliches im Spiel ? W-LAN ?

standard-gateway usw. sind aber korrekt eingestellt?
was für ein router ist das genau? ist der vll. nicht der stärkste?

ist der speed auch so lahm, wenn nur dein pc an ist?

Also die vier laufen selten alle gleichzeitig - meistens drei.

Ich müsste mal testen, ob das auch so mit der Verbindung ist, wenn auf 'nem anderen was gedownloaded wird.

Hab' das Speed meter-Tool mal ausprobiert (auf den versch. PCs).

Down 40 - 80
Up um die 4
Verbindung 100 - 150
Ping nicht möglich

Hmm das sind sehr schlechte Werte! Haste was laufen Emule oder sowas? Ansonsten guck mal auf den einzelnen PCs wieviel die hin und her senden, vielleicht ist irgendwo ein Virus drauf? BZW. Update Firewall, Anti-Viren und ant-Spyware Programme!

MfG Korb123

Installier mal auf den Rechnern das Tool "Du Meter".
Das zeigt dir den Traffic an, up und down.

Definitiv zu schlechte werte.

down müsste so um die 240k liegen. und up glaub ich so um die 20. und vorallem verbindungen so um die 800.

sind aber typische werte eigentlich wenn was geladen wird. Also sicher nichts drann?

PS: Das mit dem das es ewig dauert beim surfen wenn man läd ist aber immer. weil das keine frage der bandbreite, sondern der ping ist. und die ping wird wenn man läd drastisch schlechter. Selbst bei dsl 6000.

Ach ja das keine ping bei speedmeter angezeigt wird liegt 100% an ner firewall oder das dein router auf pings nicht antwortet.

mach man start -> ausführen -> cmd [Enter]-> ping www.hardwareluxx.de

und dann poste den wert mal

hab auch dsl2k mit einem siemens-wlan-router!
down: 220
up: 13???
verb/min: 522
Ping wird vom Router geblockt

Hab nur ICQ/Antivir/Steam laufen!
Is auch ned so doll, aber deins...

Du kannst wenn du die IP des Routers anwählst irgendwo nachschaun wie gut die verbindung allg. ist, vllt schafft die Leitung selber nur vllt 800kbit/s!
Kann bei der Telekom schon mal vorkommen.....

Sepp22 schrieb:
Hab' das Speed meter-Tool mal ausprobiert (auf den versch. PCs).

Down 40 - 80
Up um die 4
Verbindung 100 - 150
Ping nicht möglich
zum ping: hast du pingblock im router aktiviert? das verhindert das auslesen von pings durch pingtester á la speedmeter.

viel effektiver kannst du deinen ping imho testen, indem du einfach in die dos-eingabeaufforderung gehst (Start-->Ausführen--> "cmd") und dort einfach verschiedene server anpingst, z.b. ping www.google.de oder ping www.heise.de oder ping www.hardwareluxx.de ;) dafür brauchst du den ping block auch nicht deaktivieren.

Hast du fastpath? Wenn nein ist ein 60-70er Ping relativ normal, die Down- und Uploadraten sind hingegen wirklich schlecht.

Mmh ... Fastpath hab' ich meines Wissens nicht - hab' das auch noch nicht bei AOL (ja, ja ...) gesehen.

AOL? *duck*
Klischees sterben halt nicht aus :) Oder sind die immer noch so lahm wie früher?

ich hab das gleiche problem mit dsl2000, das ist irgendwie schwer lahm, auch wenn nur 1 rechner online ist. ich weiß es nicht genau aber ich hab dsl 1000 von "früher" (letzten monat) genau so schnell bzw, schneller in erinnerung.

EDIT: ich hab mal mit speedmeter getestet, komme auf ca. 30 kbyte/s down ca. 21 kbyte/s up.
ping hab ich nach arcor min 64 max 66 schnitt 65
und nach hwl min 72 max 72 schnitt 72

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh