Internet stürzt ab - DLAN | Router

kuki122

Redakteur
Hallo,

Leider ist es seit einiger Zeit bei mir so, dass das Internet (meist Abends) abstürzt und ich dann ca. 10 - 15 Minuten warten muss, bis es wieder da ist.

Ob diese Ausfälle in einem gewissen System auftreten kann ich leider nicht sagen - aufgefallen ist mir dies wie gesagt nur meist Abends und wenn ich mehrere Downloads parallel betreibe. :)

Es äußert sich wiefolgt:
Ich verliere einfach die Verbindung und vor das 'LAN-Icon' in der Taskleiste platziert sich ein kleines Warndreieck in Gelb -
logo_netzwerk_warndreind1o.png

Mein Netzwerk ist so aufgebaut:

internet3qtt.jpg

Das DLAN im 2. Stock betreibe ich an einer Steckdose in der Wand, an welcher auch der PC samt Monitor angeschlossen ist.
Weiterhin habe ich in meinem Zimmer an dem Stromnetz zwei 8" Lautsprecher und einen 32" TV.

Ich muss dazu sagen, dass ich das DLAN jetzt schon seit ca. 2 Jahren nutze und es die ganze Zeit keine Zwischenfälle gab.

Der Router wurde bereits ausgetauscht, sodass dieser als Fehlerquelle nicht in Frage kommen dürfte. (Hatte vorher einen Speedport W700V, bei welchem dieses Problem auch auftrat.)
Den WLAN Router im 2. Stock habe ich auch schon testweise komplett aus dem Netzwerk entfernt und dann getestet - Kein Erfolg. :)

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es am PC im Keller nicht auftritt hast du ja den Fehler schon gefunden - Power LAN.

Eine passive Kühlung schließt ein Hitzeproblem nicht aus.
Gerade die erten Generation hatte teilweise mit der Hitze zu kämpfen.

Ich würde dir dringend mal ein Firmware Flash ans Herz legen!
Dadurch könnte dein Stabilitätsproblem behoben werden.

Mal rein aus Interesse, was für eine Internetleitung hast du?

die alten 14mbit adapter waren schon immer schrott.

Habe DSL 6000 von der Telekom. :)

Mehr als sie in die Wandstecken und die Kühlungsschlitze freihalten kann ich nicht machen.
Kann man die DLAN Module direkt flashen?

Edit: Auf der Homepage wird für die Devolo DLAN Duos leider keine Firmware angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- das Netz ist überlastet (Strom) zu dem Zeitpunkt, z. B. wenn jemand die Waschmaschine anwirft
- die Adapter oder einer davon sind/ist im Eimer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh