Internet sperren, bis auf Teams ?

tcg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
1.378
Ort
iwwero
Hi,

gibt es eine (möglichst einfache) Möglichkeit auf einem einzelnen PC (mit Win10, aber ohne MS-Konto) das komplette Internet zu sperren außer MS-Teams ?

Hintergrund:
Der Sohn einer Bekannten macht "Homeoffice" für die Schule, und es scheint nicht so ganz zu klappen.
Er ist 10 Jahre alt und hat vorher kein eigenes Gerät gehabt.
Nun hat er speziell für die Schule eines bekommen (ein altes <<100€ Laptop), aber er macht alles mögliche, nur nicht das was er soll.
In dem Haushalt ist auch sonst kein PC vorhanden (auch nicht bei den Eltern, die machen wohl alles per Handy ?!?).

Danke schonmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde spontan sagen: Nur mit viel Aufwand. Und Microsoft darf nichts ändern.

in der Windows Hosts Datei Einträge hinzufügen.
Einmal die erforderlichen Einträge, dass Teams funktioniert. (https://docs.microsoft.com/de-de/mi...skype-for-business-online-and-microsoft-teams)
Als letzten Eintrag eine Wildcard für den Rest vom Internet. Dieser sollte halt nach 127.0.0.1 zeigen.

Dann geben alle DNS Auflösungsversuche, die nicht für Teams sind zurück zum Localhost.
Aber wenn Microsoft seine Serveradressen ändert, wird man schnell ein Problem bekommen.

Und diese Art der Sperre ist für einen ITler super einfach zu umgehen.


Alternative, falls es der Router unterstützt. Kindersicherung und den kompletten PC sperren und dort in der Whitelist die Microsoft Server einstellen.
 
Ist eine Fritzbox vorhanden?
Wenn ja, dann kann man da über Filter den Zugang einschränken:
In der Verwaltungsoberfläche der Fritzbox:
Internet -> Filter -> Zugangsprofile -> neues Zugangsprofil
Name vergeben, dann weiter unten "Filter für Internetseiten" "Internetseiten fiiltern" anhaken.
Dann "Internetseiten erlauben" anhaken.

Dann bei Internet -> Filter -> Listen ->Erlaubte Internetseiten bearbeiten" und die entsprechende URL der MS-Teams Seite eintragen.

Dann bei Internet -> Filter -> Kindersicherung "Zugangsprofile andern" wählen und beim PC des Sohns das eben angelegte Profil wählen.

Schon kann er mit diesem PC nur auf die erlaubte Seite zugreifen.
 
Wow, so viel Input auf einmal !
Danke !

Die "hosts" ändern wäre auch ok, coole Idee, der einzige dort in der Familie der sich "etwas" mit PCs auskennt ist der 10 jährige Sohn, und den Rechner hat er erst seit 2 Monaten.
Wenn er es schafft das auszuhebeln, dann hätte er es verdient ;-)

Ob ne Fritzbox vorhanden ist muss ich mal fragen.
Aber selbst wenn, die kann dort keiner bedienen ?!?

Ich schau mal "Windows 10 Firewall Control" an...
 
Über TeamViewer/VNC könntest du sonst den PC Fernsteuern und das einrichten (Ginge auch über Teams).
 
Zusätzlich zu der Hosts-Datei, kann man ein nicht-Administrator Konto einrichten, sodass er die Hosts-Datei nicht mehr bearbeiten kann. Ich würde es persönlich aber über Router machen, wenn möglich.
 
Ja, hab ich auch schonmal (mit AnyDesk) gemacht, aber wenn ich nach Router-Credentials frage werde ich nur ein "Hä?" hören ;-)
Ich besprech das mal mit der Mutter der "Problemfalls"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es persönlich aber über Router machen
Da möchte ich nix riskieren, nicht dass die Handies dann auch nicht mehr so richtig wollen...
Und so ganz fit bin ich da (noch) nicht...
 
Ich würde eventuell dann den weg über Gruppenrichtlinien gehen.
Machen wir auf der Arbeit für bestimmte PCs auch so.

So können Anwender nur bestimmte Programme aufrufen.

 
Oder man versuchts mal mit Kindererziehung?
Inhalte sperren, natürlich, aber alles dicht machen?
 
Ich würde es persönlich aber über Router machen, wenn möglich.
Halte ich auch für das beste. Natürlich sollte der Routerzugang passwortgesichert sein.
Zusätzlich zu der Hosts-Datei, kann man ein nicht-Administrator Konto einrichten, sodass er die Hosts-Datei nicht mehr bearbeiten kann.
Mit einem eingeschränkten User/Gast-Konto zu arbeiten und ins Netz zu gehen, ist sowieso immer eine gute Idee!
 
Warum denn keine Windows Konten anlegen? Elternkonto und damit dann ein Kinderkonto, einfacher geht es am Ende nicht.
Da kann man alles festlegen Tage, Uhrzeiten, Limits, Apps/Programme sperren usw. am Ende auf dem Elternhandy "Safety Family" installieren und alles ist schick.

Im Homeschooling ist alles gesperrt bis auf Zoom, müssen die dann für Aufgaben ein Youtube Video schauen klickt er den Link an und ich krieg in die App auf Handy ne Meldung und kann es erlauben. Egal was gesperrtes angeklickt wird, die Eltern kriegen ne Nachricht und werden gefragt ob es OK ist, ist es ein Spiel wird eben ein Gespräch fällig.
Find das schon gut gelöst von Microsoft, früher hat man dafür Zusatzprogramme wie Parentsfriend oder so gebraucht.
 
Oder man versuchts mal mit Kindererziehung?
Inhalte sperren, natürlich, aber alles dicht machen?
War klar das dieses Argument kommt. Kleine (OT) Geschichte dazu:

Ich hab so einen Fall im Bekanntenkreis, da hat der 11 Jährige einen eigenen PC bekommen, damit er dort Schulaufgaben machen kann und manchmal auch ein wenig spielen darf. Ihm wurde sehr genau erklärt was er darf, was nicht und er hat das alles kapiert. Jetzt war ich letztens wieder da und er hat mir erstmal stolz gezeigt das er ein Twitch Konto zum Streamen hat, einen eigenen YT Kanal mit 100 Followern und wo er seine gecrackten Spiele lädt, mit denen der dann im Multiplayer zockt und das teilweise sogar streamt. Seine Eltern hatten keine Ahnung und er wusste genau das er das nicht darf. Natürlich gabs dann entsprechende Konsequenzen, weil er sich über die Vorgaben seiner Eltern ohne mit der Wimper zu zucken hinweggesetzt hat... "Aber alle meine Freunde machen das auch" war natürlich kein gutes Argument.

Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal kannst du mit Erziehung noch so viel versuchen, das Kind wird trotzdem irgendwann auf die Herdplatte packen und sich die Finger verbrennen.

/OT Ende :)
 
Das stimmt, aber das ist noch lange kein Grund, es so zu machen, dass man von vornherein alles sperrt & verbietet. Viel besser ist es, Grenzen klar zu setzen und zu erklären und erst dann Konsequenzen durchzuziehen, wenn das Kind entgegen dieser Grenzen handelt. Wie sollen Kinder eigenständig Leben und Denken lernen und lernen, Selbstdisziplin zu üben, wenn man ihnen immer alles von Anfang an abnimmt?
Wenn man ihnen alles abnimmt, ist das keine Erziehung und kein Lernen. Das ist Gängeln.
 
Ist manchmal schwierig.
Ich weiss was ich vor (oje) 40 Jahren gemacht hätte. Und ich war ein "einfaches" Kind...
Der Bub um den es geht ist gar nicht einfach !
Die Eltern müssen auch beide Arbeiten während er "in der Schule" ist, die können da nicht eingreifen.

Grenzen klar zu setzen und zu erklären und erst dann Konsequenzen durchzuziehen
Das ist genau das was jetzt passieren soll.
Deswegen der Hilferuf an mich, und von mir an euch ;-)
 
@dirk11
Grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Bei gewissen Sachen sollte man dennoch vorher die Bremse ziehen, damit sie nicht eintreten... Ich würde z.B. grundsätzlich Filesharing via P2P sperren. Nicht weil das Kind dann nix lernt, sondern weil ich keine Lust auf teure Post vom Abmahnanwalt habe. So wie ich tcg verstanden habe ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, sprich wir sind bereits bei den Konsequenzen.

Davon abgesehen werde ich sicher niemandem vorschreiben wie Kinder zu erziehen sind ;)
 
Ggf. ist es noch eine Idee, einfach die Programme so zu sperren, dass nur Teams gestartet werden kann? Erfordert natürlich eine entsprechende Windows Version

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das gab es als Add-On sogar schon ab Windows 95.
Hieß Poledit (bzw. im Startmenü dann "Systemrichtlinien-Editor") und war auf der Windows-CD mit drauf.
Man kann da sogar eine alternative Shell bestimmen, d.h. es wird gar nicht erst der Explorer/Desktop gestartet, sondern gleich das festgelegte Programm.
Beendet man dann das Programm, fährt der Rechner runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Immer noch, der einfachste Weg ist über Gruppenrichtlinien oder eben über einen zweiten User mit Famileaccount
 
Davon abgesehen werde ich sicher niemandem vorschreiben wie Kinder zu erziehen sind ;)
Das macht hier wohl niemand. Aber ich z.B. kenne mehrere Personen, die in einem Jugendamt tätig sind, was man da so für Erzählungen bekommt, da kommt einem dann schon die Forderung nach einem Eltern-Führerschein hoch. Und das betrifft bei gewissen Sachen alle Gesellschafts-Schichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh