• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internet Speed Browserabhängig?

Welcher Browser ist bei euch am schnellsten?

• FireFox 2

Stimmen: 24 75,0%
  • Internet Explorer

Stimmen: 2 6,3%
  • Opera Browder

Stimmen: 2 6,3%
  • Sonstige (im Thread erwähnen)

Stimmen: 4 12,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

micropro

Semiprofi
Hallo allerseits,

ich hab neulich einen speed test auf http://computerbild.de/dsltest/ gemacht und das mit dern Browsern: IE7, FF2 und Opera mit folgenden Ergebnissen:

FF2 : Down: 1.859 kbit/s(232 kByte/s):-[ Up:180 kbit/s (23 kByte/s):(
IE7 : Down :2.392 kBit/s (299 kByte/s) :eek: up: 188 kbit/s (24 kByte/s)
Opera: Down:2.097 kbit/s(262 kByte/s) Up:154 kbit/s(19 kByte/s)

Ich verwende die 2000er leitung von AOL.

Woran Kann das liegen ? an den Browsern oder am provider oder vllt an der site?
Postet mal eure ergebnisse mit mehreren Browsern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also bei mir sind beide fast gleich schnell nur gefällt mir der FireFox von der Oberfläche her besser daher bevorzuge ich ihn im gegnsatz zum IE7 ! Habe beide aber auch schon mit TuneUp optimiert hat nochmal was gut gemacht an der Geschwindigekeit.

Mfg. IceCold

IE 6.0.2900.2180:
Download 21.636 kbit/s (2.705 kByte/s)
Upload 6.026 kbit/s (753 kByte/s)
Ping 17.08 ms

Firefox 1.5.0.9:
Download 21.636 kbit/s (2.705 kByte/s)
Upload 6.336 kbit/s (792 kByte/s)
Ping 17.16 ms

Komisch das der Download bei beiden exakt gleich ist ^^

Ich hänge hier am X-WiN ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie kriegt man denn FF so configt dass es schneller ist als der IE?

micropro

Ich habe an beiden Browsern nix optimiert.

Die reinen Datenraten im Down-Upstream sind praktisch vom verwendeten Browser unabhängig und nur durch die Internet-Verbindung, ausgehandelte Datenraten zwischen Modem und DSLAM und der Datenrate der "Gegenseite" bedingt. Etwas anderes ist die Darstellungsgeschwindigkeit von Inhalten, da können sich die einzelnen Browser schon deutlich unterscheiden, insbesondere wenn der PC selbst nicht zu den schnellsten zählt.

Die oben angeführten Unterschiede sind also mehr auf die zum Zeitpunkt der "Messung" vorhandenen Bedingungen (insbesondere auf der "Gegenseite") bedingt. Macht mal zehn oder hundert "messungen" zu unterschiedlichsten Zeiten, dann erkennt man das ganz deutlich.

stimmt

down/upload sind bei allen meinen browsern und systemen gleich

Wobei 299kb/s eh nicht sein können. So viel gibt die Leitung garnicht her.

bei opera habe ich in den einstellungen

-> erweitert -> netzwerk die maximalen verbindungen beide auf 128 gestellt. ka obs was ausmacht, sieht aber besser aus :fresse:

Die reinen Datenraten im Down-Upstream sind praktisch vom verwendeten Browser unabhängig und nur durch die Internet-Verbindung, ausgehandelte Datenraten zwischen Modem und DSLAM und der Datenrate der "Gegenseite" bedingt. Etwas anderes ist die Darstellungsgeschwindigkeit von Inhalten, da können sich die einzelnen Browser schon deutlich unterscheiden, insbesondere wenn der PC selbst nicht zu den schnellsten zählt.

Die oben angeführten Unterschiede sind also mehr auf die zum Zeitpunkt der "Messung" vorhandenen Bedingungen (insbesondere auf der "Gegenseite") bedingt. Macht mal zehn oder hundert "messungen" zu unterschiedlichsten Zeiten, dann erkennt man das ganz deutlich.

nun ja mein inet pc gehört nicht zu den schnellsten und ff ist bei mir ziemlich aufgebläht, na dann werd ich im zukunft den ie für große downloads nehmen.

EDIT: hab den test jetzt im FF safe mode gemacht, und siehe da 1.971 kbit/s (246 kByte/s) im Downstream:d

micropro

Zuletzt bearbeitet:
Firefox
Herunterlade-Geschwindigkeit (Download): 4.906 kbit/s (613 kByte/s)
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 520 kbit/s (65 kByte/s)

IE:
Herunterlade-Geschwindigkeit (Download): 5.578 kbit/s (697 kByte/s)
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 594 kbit/s (74 kByte/s)

Ich glaub ich hab grad meinen Glauben in Firefox verloren. Opera kommt gleich auch noch.

Aso DSL is 6000 aber nächste woche kommt endlich 16000 :)

Edit: Opera: Down wie in IE7, Up 344 Kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
@ Ph4eno: FF schon im safe mode probiert? hat bei mir wunder bewirkt :d

micropro

Die Speed-Test-Server sind fürn Arsch, was erwartest Du für Ergebnisse wenn Du keinen Plan hast wie viele andere Leute da gerade den Test gleichzeitig mit Dir machen? So nen Mega-Server mit Ultra-Anbindung wird da auch nicht stehen.

Da würde ich doch lieber eine Aufwendige Seite auf meiner Platte oder Local im Netzwerk auf einem Server ablegen wo nicht gerade noch 100 andere drauf zugreifen und dann mal so nen Test machen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox - 53mb/s
IE7 - 53mb/s - allerdings verschiebts der IEschwulibert7 dannach noch vom temp in den download ordner ...

Opera 9.02:
(Download): 14.926 kbit/s (1.866 kByte/s)
(Upload): 1.101 kbit/s (138 kByte/s)

Firefox 2.0.0.1 Portable (vom USB-Stick gestartet):
(Download): 14.927 kbit/s (1.866 kByte/s)
(Upload): 1.135 kbit/s (142 kByte/s)

IE 6 (standard Version von XP, nie benutzt):
(Download): 14.927 kbit/s (1.866 kByte/s)
(Upload): 928 kbit/s (116 kByte/s)

Ping ist überall identisch von 18ms

Also ich sehe hier keinen großen Unterschied ausser dass beim IE der Upload etwas langsamer war, aber dass nehme ich als Messungenauigkeit.

Alos würde ich in der Umfrage noch einen Punkt begrüßen:

[X] Weder noch, alle gleich

Firefox 2
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 652 kbit/s (82 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: sehr schnell (19.54 ms)

IE6
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 489 kbit/s (61 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: sehr schnell (19.38 ms)

Opera
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 552 kbit/s (69 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: sehr schnell (19.52 ms)

aber solche tests sind eh fürn arsch ;)

dass FF2 anscheinend der beliebteste Browser is :)

Dann bin ich ja froh, dass ich seit vielen Jahren Opera benutze, der ist dann für Browser-Angriffe eher uninteressant, als der Mainstream InternetExplorer oder der Hype FireFox. Habe den Hype mit FireFox nie verstanden. Denke mal, dass FireFox einfach von den Medien hochgepusht wurde, obwohl seit langer Zeit Opera als Browser-Suite bestens geeignet ist und auf so ziemlich allen erdenkbaren Plattformen zur Verfügung steht..

ich verwende beide - aber einfacher zu verwenden ist imho der FF
schon alleine wegen der extensions - versuch mal in opera ein adblock mit einer onlineaktualisierten blocklist zu installieren ;)

Sowas brauch ich nicht, solche Seiten besuch ich nicht.

Komisch bei mir sind die aber oben und links. Stört dich das wirklich? Sollen die doch den Traffic bezahlen!

ja freilich stört mich sowas :)
ich hab da lieber reinen text und sonst garnix - ausser bandbreite/memory und cpu verschwenden machen die eh nix, weil wegen eines nervigen flashs kaufe ich doch kein OCZ netzteil :)

Da gibt es doch auch reine Text-Browser.

Mal ehrlich ich sehe diese Werbung nichtmal, da hab ich schneller runtergescrollt, als die geladen ist (trotz DSL).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh