Internet mit virtuellem Windows XP

wolfbiker

Enthusiast
Hey,

ich habe mir den Windows XP Mode heruntergeladen, den Microsoft für Windows 7 Besitzer ja anbietet.
Nun dachte ich mir, mein Internet auf das virtuelle Betriebssystem zu verlagern.

Muss ich was besonderes beachten? Wenn ich am LAN Adapter (wie sonst auch) die IP des Routers angebe, erhalte ich keine Verbindung zum Internet. (Auch ein Ping an den Router bleibt erfolglos)

Ist es überhaupt möglich über ein virt. OS eine Verbindung nach außen aufzubauen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ahh, ja das hat bei mir gefehlt! Nun funktioniert es - danke! :)

Wirklich praktisch. So kann ich meine 7er Version immer clean halten. Das virtuelle ist ja ratz fatz wieder im Ursprungszustand :)

Gruß

Oha okay, ja das macht Sinn - vorallem das Feature "Undo Disks" ist interessant. So hat man nach jedem Start wieder den Auslieferungszustand, so wie ich es wollte :)

Aber nochmal eine Frage: Ich muss in jedem Fall das Internet am Host Betriebssystem aktiviert haben, oder? Gibt es eine Möglichkeit, am Host das Internet zu deaktivieren (Lan), im virtuellen OS aber vollen Zugriff zu haben?

Ändere die Netzwerkeinstellungen deines Hosts einfach auf einen anderen Adressbereich (z. B. statt 192.168.178.x -> 192.168.174.x) sowie Gateway und DNS-Server ebenfalls.
Ein Schadprogramm kann dann aber immer noch über die VM "einbrechen".

Habs grad getestet. Scheint zu gehen. Verbindung zu meinen VMs hab ich dadurch natürlich verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh