Internet bricht ab wenn PC startet

Josiris

Experte
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Sobald ich meinen PC starte bricht die Internetverbindung komplett zusammen.

Ich habe einen Speedport Smart 3. Der PC ist über Wlan verbunden.
Zudem habe ich 3 Powerline Adapter, wie folgt:
- Router zu Adapter 1 (Devolo 1200+ tripple)
- Steckdose Adapter 2 (TP-Link TL-PA4010P KIT) -> Telekom TV Receiver
- Steckdose Adapter 3 (TP-Link TL-PA4010P KIT) -> PC

Router habe ich mehrmals neu gestartet; Powerline-Adapter sind auf dem aktuellsten Software-Stand.
Die Probleme treten auch auf, wenn ich den PC nicht per LAN verbunden habe.

Vielen Dank für Ideen und Hilfe!

Da dürfte dein PC hin sein bzw ne Komponente desselben und als Störsender fungieren und dLAN = Powerline effektiv stören.

Zudem sind die TP-Link Adapter natürlich alte Billigadapter mit ner AFAIK geringen Störsicherheit.

"Alle aktuellen devolo-MIMO-Geräte (Multiple Input Multiple Output) nutzen die drei Adern des Stromkreises (Phase L, Neutralleiter N und Schutzleiter PE), so lässt sich ein schnelles und stabiles Gigabit-Powerline-Netzwerk mit aktuell bis zu 1.200 Mbit/s realisieren"

Das unterstützen die definitiv auch nicht, im Gegensatz zu deinem Devolo 1200+ triple Adapter!

würde Ich da mindestens testweise nehmen.

Die Aussichten sind nicht schlecht, das es damit wieder und viel schneller läuft.

Hey, vielen dank für die Antwort!

Also verursacht ggf. der(die billigeren Adapter die Abbrüche? Dann könnte ich die ja einfach ersetzen, oder?

Mich wundert es auch, dass die Fehler erst seit ein paar Wochen auftreten.

vG

Treten diese Probleme denn auch auf, wenn der PC per Patchkabel direkt am Router angeschlossen ist?
Bricht wirklich die Internetverbindung zusammen oder nur das Powerlinenetzwerk?
Ist der PC denn per WLAN oder per Powerlione online? Er wird 2x aufgeführt.
Warum sind denn Develo und TP-Link Adapter gemischt im Betrieb? Kompatibel heißt nicht, dass es auch optimal läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh