midnightrambler
Neuling
hab hier einen alten Rechner rumstehen...wie konfiguriere ich das SCSI am besten?? hab keine Ahnung von der Materie! Möchte sichergehen, dass da alles sauber eingestellt ist, da ich spätere Probleme möglichst vermeiden möchte...
ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte am Kabel hängen?
"SCSI Tutorial" bei google.de ergeben nur lange Lektüren, und ich brauch ja auch nicht das gesamte SCSI Wissen...
da gibt es:
-Festplatte (anscheinend keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, warum?)
-CD-ROM (Pin-Paare von Links nach Rechts: PARITY, ID0, ID1, ID2, kein Angabe, keine Angabe, TERM POWER)
-ZIP Laufwerk (Pins von Links nach Rechts: TERMINATION, Kombination der Jumper bei den drei weiteren Pin-Paaren ergebt die ID (1-6 möglich))
-CD Brenner (Pins von Links nach Rechts: ID1, ID2, ID4, PARITY, TERMINATOR, BLOCK SIZE)
-Floppy (ist glaub ich kein SCSI)
ich weiss nur dass es bei SCSI 7 IDs gibt... macht mal bitte Vorschläge, wie das in diesem konkreten falls zu konfigurieren ist!
Ich danke euch allen schonmal!!!!
Gruss
Alex
ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte am Kabel hängen?
"SCSI Tutorial" bei google.de ergeben nur lange Lektüren, und ich brauch ja auch nicht das gesamte SCSI Wissen...
da gibt es:
-Festplatte (anscheinend keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, warum?)
-CD-ROM (Pin-Paare von Links nach Rechts: PARITY, ID0, ID1, ID2, kein Angabe, keine Angabe, TERM POWER)
-ZIP Laufwerk (Pins von Links nach Rechts: TERMINATION, Kombination der Jumper bei den drei weiteren Pin-Paaren ergebt die ID (1-6 möglich))
-CD Brenner (Pins von Links nach Rechts: ID1, ID2, ID4, PARITY, TERMINATOR, BLOCK SIZE)
-Floppy (ist glaub ich kein SCSI)
ich weiss nur dass es bei SCSI 7 IDs gibt... macht mal bitte Vorschläge, wie das in diesem konkreten falls zu konfigurieren ist!
Ich danke euch allen schonmal!!!!
Gruss
Alex