[Kaufberatung] Interne oder externe HDD

Jolokia

Urgestein
Moin,

ich brauch ein neues Datengrab und bin jetzt am überlegen ob ich mir eine interne oder externe HDD kaufen soll. Geplant sind 4 TB.

Zur Auswahl steht aktuell die Seagte Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
die externe von WD. Western Digital My Book 4TB, USB 3.0 (WDBFJK0040HBK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Platz im PC sind vorhanden, ich werde das Datengrab eigntl. nicht immer ansprechen. Musik, Spiele, Programme und co. habe ich alles auf meiner internen und backupe gelegentlich mit einer externen 1TB (aber auch NUR als Backup dient diese).

Also spricht das eher für die externe, wenn sie nicht so oft in Gebrauch ist, oder?

Über eine Entscheidungshilfe eurerseits würde ich mich freuen :d
mfg Jolokia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll den da drauf, also wozu wirst du die Platte im Endeffekt nutzen? Momentan klingt es so, als wenn diese Daten weder ein Backup darstellen sollen noch selbst gesichert werden.

Solltest du z.B. Filme darauf ablegen wollen, bei denen du einen Totalverlust hinnehmen würdest und die du dir nur wenige Male im Monat anschaust, so wäre sicherlich eine externe Platte sinnvoll.

Auch wenn ich gerne alles in meinem PC verbaut haben will, ist eine externe dann doch die bessere Wahl. Es ist wirklich nur Datengrab und zur Not kann die halt nebenbei laufen wenn ich den Rechner anhab und davon was brauche.

Taugt die WD my Book was, könnt ihr die empfehlen oder würdet ihr ein anderes Modell wählen?

Wenn Dein Rechner interne Platten unterstützt, denn kannst Du eine interne nehmen, aber ich würde im Zweifel dann auch noch eine externe für die Backups dazu kaufen, denn wer seine Daten nicht sichert, verliert sie irgrendwann und gerade bei den Platten über 2TB ist das Risiko erhöht, wenn z.B. die oberen Bits der Adresse irgendwo abgeschnitten und dann plötzlich die Daten an Anfang überschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh