Intern zu Extern

Elbarto0

Enthusiast
Hallo leute

ich hab hier 2 *250 gb Samsung festplatten (sata) liegen die gerade als interne genutzt werden da ich nun aber eine 500 gb kaufe möcht ich diese 2 als externe betreigebn kriege ich 2 festplatten zu einer großen??? is das möglich oder must ich dann 2 mal son umwandler mir machen

Hat jemand für mich eine Anleitung wie ich mir so ein Usb adapter bauen kann oder lohnt es sich nicht

desweiteren müst ich mir eingeheuse für die hdds baun weiß einer wie ich die halterung für die festplatten machen kann mir schwebt da schon was das geheuse is aus plexie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich breuchte ein geheuse wo 2 festplatten reinkommen

damit die nicht beide extra stehn

desweitern kann man sata festplatten so zusammenhängne wie ide also ein kabel 2 festplatten zu usb ? geht das so das ich nur 1n usb benutze oder man schliest das usb zusammen richtig ? müste ja gehn gibs ja sone adapter usb zu 4 oder so was

naja, du kannst nen hub dazwischen schalten... dann kannstes an einen usb am rechner stecken. aber dadurch sinds immernoch zwei festplatten zu je 250gb und nicht eine zu 500gb die du willst (hoffentlich hab ichs richtig verstanden...)

sata lässt sich leider nicht wie ide mit zwei festplatten an einem kabel zusammenhängen. da brauchste für jede platte nen extra kabel.

dafür bräuchteste schon nen externes gehäuse, dass dir die platten zu nem raid 0 zusammenfasst, welches du dann mit einem usb-anschluss anschließen kannst. diese gehäuse sind afaik nicht gerade billig

ja du hast richtig verstanden^^

und was ist wenn ich die 2 platten nehme dann 2 solcher sata zu usb adapter bastel oder kaufe nun hab ich 2 usb kabel diese würd ich dann an son usb 4port adapter oder hub wenns so heist anstecken dieser macht die 2 dann zu 1nem kabel dann hab ich wenigstens 1n kabel auch wenn die dann als 2 hdds angezeigt werden!

Satzzeichen, bitte Satzzeichen.

Würde vorsichtig sein, viele Festplatten/Festplattenadapter haben Probleme hinter einem Hub. Und schön dass Du auch erwähnst das es SATA-Platten sind. Warum willste dann USB nehmen? Magst Du langsam?
Einfach einen SATA-Breakout besorgen, vom Onboard-Controller an das Breakout hinten legen und die Platten dort per SATA-Kabel anklemmen. Bei den älteren Asus-Boards war so nen Ding dabei, bekommste bestimmt billig in der Bucht. Hat zwei SATA-Kabelklemmen und eine 12-Pol-Buchse damit Du auch Strom nach außen legen kannst. Damit könntest Du die Platten sofort ohne Performance-Verlust und ohne Gehäuse betreiben.
Und wenn Du dann noch Lust hast kannste Dir ja immer noch was aus Plexi basteln. Oder Du nimmst nen alten Laufwerks-Käfig und umhüllst den mit ein paar Plexi-Platten.

naseuy2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ööm aber folgendes!

Ich will die ja drausen betreiben weil intern die sata steckplätze alle voll sind ^^

geht das mit diesem sata breakeout.

Gut dass Du auch das erwähnst, nein geht nicht. Aber da würde es auch ein 10-Euro PCI-SATA-Controller machen, das ist immer noch doppelt so schnell wie USB.

PCI-SATA-Controller daran hab ich noch garnicht dedacht lol ^^

und wenn ich sie mal mit zu kumpel nehme kann ich immernoch son adapterk aufen cool!

ja dieses drobo isj a cool aber ich seh nirgnes den preis! oder is es etwa der 499 haha sehr witzig ^^ wer kann sich das den leisten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh