intensive HDD-Diagnose unter Windows?

carlito

Neuling
Nachdem mir ein Raid-Verbund aus 2x Samsung SP1614C abgeraucht ist, würd ich die Platten gern einzeln auf Fehler überprüfen.
Samsung stellt dafür zwar ein Tool bereit (hutil), jedoch kommt das für mich mangels FDD erstmal nicht in Frage.

Gibt es Tools, die eine ähnlich intensive Diagnose auch unter Windows erlauben?

Konkret vermute ich, dass mindestens eine der Platten defekte Sektoren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hutil gibts bei WB auch als CD-Image

Es gibt auch den Drive Fitness Test von Hitachi als ISO-Download.
Einfach auf CD brennen und davon booten.

Der Hitachi DFT macht afaik mit Festplatten anderer Hersteller überhaupt keine Tests. Warum auch? Jeder Hersteller bietet ja solche Programme an die auf deren HDDs zugeschnitten sind. Nur Seagate verwendet afaik eine veränderte kommerzielle Software (Ontrack?) die nur für Seagate Platten freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von Maxtor gibts auch sowas.Und mag auch andere Platten

Danke Leute.
Ich hab mich auch selbst nochmal bissl schlau gemacht und mir inzwischen die "UltimateBootCD" besorgt.
Da ist u.a. auch das hutil drauf.

ttom schrieb:
Der Hitachi DFT macht afaik mit Festplatten anderer Hersteller überhaupt keine Tests. Warum auch? Jeder Hersteller bietet ja solche Programme an die auf deren HDDs zugeschnitten sind. Nur Seagate verwendet afaik eine veränderte kommerzielle Software (Ontrack?) die nur für Seagate Platten freigeschaltet ist.
Aha. Und wieso konnte ich damit bisher jede Festplatte testen? Vielleicht hab ich ja einen Zaubersüpruch aufgesagt. ;)

carlito schrieb:
Danke Leute.
Ich hab mich auch selbst nochmal bissl schlau gemacht und mir inzwischen die "UltimateBootCD" besorgt.
Da ist u.a. auch das hutil drauf.
Ja, aber als ich das letzte mal danach geschaut hab, war die verwendete Version viel zu alt.

Waermeleitpaste schrieb:
Aha. Und wieso konnte ich damit bisher jede Festplatte testen? Vielleicht hab ich ja einen Zaubersüpruch aufgesagt. ;)...
Naja ich dachte das ging nur mit den alten Versionen (von IBM), wie alt ist deine Version denn?
Ich hänge aber auch die Platten die ich nicht testen will immer vom Strom ab und verwende nur die Tools vom Hersteller.

Der Hitachi Drive Fitness Test lässt sich frei runterladen bei Hitachi. Da kannst du die aktuellste Version nehmen. Und das Tool funktioniert mit jeder Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh