Intels Grafikkarte Arc A380 ist erstmalig im deutschen Handel lieferbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte macht H.264/H.265/AV1 Encode/Decode, vor allem letztes ist spannend.

Genau, dieser Encoder heißt bei Nvidia NVEnc und bei Intel Quick Sync Video.

Zu Zeiten von i5/i7-2xxx habe ich mir extra ein Board geholt, dass Lucid Virtu MVP 2.0 unterstütze, damit ich am PC (wie bei Notebooks mit Nvidia Optimus) auch parallel zu meiner damaligen NVidia GPU auf die integrierte Intel Grafik und Quick Sync zugreifen konnte... rein für Encoding/Decoding war Quick Sync damals echt Spitze... hatte sich dann leider mit Windows 10 erledigt... da keine Unterstützung mehr für Lucid Virtu...

Würde mir die Karte nie fürs Gaming holen, aber als Zweit-Karte für Encoding/Decoding könnte sie ev. echt interessant sein...

@spyfly: Lass mich bitte wissen wie sie sich macht!
 
Arc wurde ja wieder eingestampft, mal sehen so als wertanlage Wäre so eine gpu ja was
Nun ja, den Begriff Wertanlage in Zusammenhang mit Hardware halte ich für ein wenig hochgegriffen. Ich persönlich sehe hinter Hardware kein wertsteigerndes Potential, da diese eben nur veraltet. Und nur weil Gerüchte sagen, dass ARC möglicherweise eingestampft wird und die Karten deswegen selten sind, bedeutet dies nicht, dass sie jemals wertvoll werden. Die Intel Iris DG1 von (2021?) ist auch eine vergleichsweise seltene Karte würde ich behaupten, aber dennoch kräht kein Hahn nach ihr. Klar, es gibt Ausnahmen wie die 3dfx Voodoo, jedoch glaube ich nicht, dass sich eine solche Nostalgiewelle aus ARC ergeben wird. Wertsteigerungspotential existiert nur, wenn es auch eine Nachfrage für ein Gut gibt. Das sehe ich hier in Zukunft nicht unbedingt gegeben.
 
Naja, denke mal an diese Karte zurück:
IMG_20190116_200904[1].jpg
Wollte damals auch keiner haben, jetzt nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Und sind wir ehrlich, die hat auch Murkstreiber und war viel zu langsam für ihre Zeit.
 
Naja, 5 Leute wollen eine und 4 Leute haben eine. :d ;)
 
Würde mir die Karte nie fürs Gaming holen, aber als Zweit-Karte für Encoding/Decoding könnte sie ev. echt interessant sein...

@spyfly: Lass mich bitte wissen wie sie sich macht!
Sehe ich auch so, langfristig soll das Ding im Server landen und da entsprechendes Encoding/Decoding von Media Streams verrichten.

Bin jedenfalls gespannt wie die Karte sich so schlagen wird.
 
Schaut aber cool aus, wenn sie auch so eine blau-violettes Beleuchtung hat
 
ist die technik bei Intel GPU VIdeoumwandeln bei H264 wirklich besser als die von Nvidia.Und gibt es dann auch mehr Einstellung Mlglichkiten und wie sieht die Qulität zur Größe Verhältnis mäßigkeit viel besser aus oder nicht.Klar CPU ist noch immer am besten,aber wenn es dem CPU Umwenandeln sehr nahe kommt,von Größe ,Bildqulität und von der Geschwindigkeit die ja viel schneller ist.Kann dazu wer was von euch dazu schreiben?
 
ist die technik bei Intel GPU VIdeoumwandeln bei H264 wirklich besser als die von Nvidia.Und gibt es dann auch mehr Einstellung Mlglichkiten und wie sieht die Qulität zur Größe Verhältnis mäßigkeit viel besser aus oder nicht.Klar CPU ist noch immer am besten,aber wenn es dem CPU Umwenandeln sehr nahe kommt,von Größe ,Bildqulität und von der Geschwindigkeit die ja viel schneller ist.Kann dazu wer was von euch dazu schreiben?
Ohne NVENC einfach Capture Card benutzen. Für 100,- bekommt man die auf dem Aftermarket hinterher geschmissen. Allein schon aus Respekt vor Zuschauern, die dann ein Bild sehen und kein Pixelbrei des H264.
 
Ohne NVENC einfach Capture Card benutzen. Für 100,- bekommt man die auf dem Aftermarket hinterher geschmissen. Allein schon aus Respekt vor Zuschauern, die dann ein Bild sehen und kein Pixelbrei des H264.
Dann würd ich aber grad aud Elgato setzen 8-)
Was habt ihr an dem Punkt Transcoding nicht verstanden?

Dafür ist ne Capture Card aber sowas von fehl am Platz, aber ihr könnt mir gerne zeigen wie ihr mit der Capture Card H.264/H.265 Encoding und Decoding von Videofiles betreibt ;)
 
Naja ich gehöre auch zu den Leuten, die das auf der CPU machen (Handbrake). Dann zieht aber auch mein 5950X zeitweise 210 Watt. Wozu also eine Zusatzkarte?
 
Bin jedenfalls gespannt wie die Karte sich so schlagen wird.
Nachdem was Gamersnexus so getestet und dokumentiert hat würd ich mich wundern wenn sie überhaupt halbwegs funktioniert und ich würd 3x überlegen ob ich das Ding in irgendeinem PC haben will der halbwegs zuverlässig funktionieren soll...
[/spoiler
 
Dann zieht aber auch mein 5950X zeitweise 210 Watt. Wozu also eine Zusatzkarte?
Hast du dir die Frage nicht gerade selbst beantwortet? Stichwort Effizienz.

In meinem Hauptserver hat der Xeon E5-2699 v3 Probleme 4K Streams mit 100 MBit/s Bitrate in Echtzeit zu transcodieren, da kommt mir so eine Zusatzkarte gerade recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem was Gamersnexus so getestet und dokumentiert hat würd ich mich wundern wenn sie überhaupt halbwegs funktioniert und ich würd 3x überlegen ob ich das Ding in irgendeinem PC haben will der halbwegs zuverlässig funktionieren soll...
Ich hab mir die Karte nicht für den Einsatzzweck Gaming unter Windows gekauft.

Bei mir wird die Karte ausschließlich unter Linux evaluiert und möglicherweise auch eingesetzt werden. Mögliche Use-Cases sind folgende:
- Linux Desktop (Wayland)
- Encode/Decode mittels QSV
und was mir sonst noch so einfällt.

Unter Windows bleibe ich auf absehbare Zeit bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Einstellung / Zukunft Arc, also eigentlich Xe, geht ja hier bei Weitem nicht nur um Gaming, respektive kleine Einzelsysteme im Allgemeinen, hier noch das Video von Moore's Law Is Dead
Bezieht sich doch eh min die Hälfte der Anderen drauf.
Schade wenns so kommt. War, oder eigentlich bin ichs immer noch, richtig neugierig auf die Karten und wünsche mir dass intel dran bleibt. Mal egal was ich sonst von dieser Firma halte.
 
Sorry aber das Video ist Müll.
Intel hat inwischen offiziell dementiert.
 
Intel steigt nicht aus.

Man liest auch nur das was man will, hab ich so das Gefühl.
 
Sry, aber
"Niemand hat vor eine Mauer zu errichten."
;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel steigt nicht aus.
Genau das hoffe ich doch auch.
Hab das Video nur als Quelle verlinkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausverkauft.
https://www.mindfactory.de/product_...80-Challenger-ITX-CLI-6GO-retail_1466989.html
Man weiß ja nicht wie viele sie hatten, aber so klein kann das Interesse nicht sein.

Ich würde mir ja auch ne A770 holen wenn sie mich zu nem guten Preis anfällt. Einfach um damit rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich gehöre auch zu den Leuten, die das auf der CPU machen (Handbrake). Dann zieht aber auch mein 5950X zeitweise 210 Watt. Wozu also eine Zusatzkarte?
was machst du denn,das es so viel Stom beim Umwandeln verbraucht.Benutzt du etwa AVX,das der Stromverbrauch so hoch ist.Bei mir braucht diese CPU 117 Watt unter Last beim Umwenadeln weil ich es gedrosselt habe auf 1 Volt spannung und 3,8 ghz Allcore Takt.Welche Takt fährst du denn so mit dieser CPU?
 
Hier im Artikel ist der Twitter Tweet zu finden:
 
Aus ner Heissluftblase ein Dementi zu machen find ich ambitioniert.
Wir werden es erfahren. Ich persönlich rechne nicht mit viel.
 
Naja, man hat sich wahrscheinlich bei Intel gedacht, mehr als eine Twitter Meldung geben wir darauf nicht.
Trump hat es ja oft auch nicht anders gemacht :d
 
Mit dem Fokus auf Gaming sollte der Griff nicht zum Erazer Major X10 erfolgen, dafür ist die Leistung in Spielen zu unbeständig und insgesamt und in Anbetracht der Leistungsaufnahme noch zu niedrig. Anders sieht es mit Fokus auf (kreatives) Arbeiten aus. Aber auch dann fällt eine Empfehlung auf Basis eines Musters, das abermals nicht von Intel gestellt wurde, und vor dem Hintergrund des nur vorgespielt transparenten Umgangs mit dem Thema Intel Arc „Alchemist“ schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh