• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Intelligentes" Raid 0

curry_king

Neuling
Könnte man es eigentlich nicht irgendwie so einrichten,dass die daten nicht wie beim raid 0 aufgeteilt werden,sondern die ganzen dateien auf die 2 festplatten verteilt werden?das dürfe doch für den normalen benutzer besser sein oder?
gruss
curry_king

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häää ? Und dann ist doch der vorteil vom RAID 0 weg !

Ja, bedingt. die übertragungsrate wird wahrscheinlich niedriger sein.
Aber z.b beim laden von spielen müsste ja jede hdd nur die hälfte der daten laden, was somit ja schneller wäre.
Seh ich das falsch?

Bei RAID 0 muss jede Platte auch nur die Hälfte aller Daten laden weil sie auf Blockbasis auf beide Platten verteilt liegen.

Ein RAID das die Daten wirklich so verteilt wie du das beschreibst würde voraussetzen dass man beim schreiben der Daten genau weiss wann sie gelesen werden müssen um sie optimal verteilen können.
Das ist beim RAID 0 viel einfacher weil man einfach alles in bestimmten Blockgrößen (64, 128, 256 KB sind recht gängig, geht natürlich auch kleiner oder größer) auf beide Platten "zerstückelt" ablegt und fast immer von beiden Platten was braucht.

Wenn man sein System plant kann man dabei natürlich schon gewissen Zugriffsmuster berücksichtigen, so hab ich bei meiner Kiste in der Arbeit z.B. alle VMs von VMWare auf einer extra Platte.

EDIT:
Wo ich grad die Antwort von Schlingel les, ja das ist auch richtig. Bessere Controller können bei RAID 1 von beiden Platten gleichzeitig jeweils unterschiedliche Daten lesen, nur der Geschwindigkeitsvorteil beim schreiben ist halt weg.
3Ware Controller machen das z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bedingt. die übertragungsrate wird wahrscheinlich niedriger sein.
Aber z.b beim laden von spielen müsste ja jede hdd nur die hälfte der daten laden, was somit ja schneller wäre.
Seh ich das falsch?

Ja, siehst Du. Du setzt hier vorraus, dass dein Spiel gleich eine ganze Liste der Dateien an das OS schickt, welche geladen werden sollen. Von der Möglichkeit, die Dateien "verteilt" zu laden, dürfte aber kein Programmierer ausgehen und wird daher die Dateien (bzw. Daten davon) schön brav der Reihe nach anfordern (und eventuell die Wartezeit nutzen, um derweil andere Dinge zu berechnen). Es mag vielleicht einzelne Fälle geben, in denen verschiedene Threads zugleich Daten von der HDD anfordern, aber das düfte eher selten der Fall sein.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nicht ganz richtig. Die Lesegeschwindigkeit steigt schon. Also werden die Dateien schneller geladen. Zwar immer nocn nacheinander aber eben schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh