[Kaufberatung] Intelligentes Dynamisches Übertaktungssystem durch AXLE nVidia

beNNi [esc]

Neuling
Grüß euch,

nen Freund hat mir geraten mal im Forum vorbeizuschauen, denn er meinte hier gibts ein paar Profis ;-)

Ich habe letzte Woche ein Artikel über den Grafikkartenherstelle AXLE nVidia gelesen, indem es hieß, dass AXLE ein neuartiges Übertaktungssystem entwickelt habe.
Dies nennt sich iDSS :
Die Grafikkarte soll bei Belastung ihren Takt auf bis zu 650 Mhz übertakten und automatisch wieder heruntertakten, ohne das die Garantie verfällt.

Hat jemand bereits mit diesen oder ähnlichen Produkten Erfahrung sammeln können?

Nach Angaben soll eine Leistungssteigung bis zu 50 % möglich sein.

Gruß beNNi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
per hand geht besser^^ und das die graka durch zu hohentakt kaputtgeht ist unwarscheinlich, und wenn doch lässts sich kaum nachweisen

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile soll aber das Übertakten (nach Angaben von einem Fachmann) recht einfach nachweisbar sein...
Der Vorteil bei iDSS soll ja darin liegen, dass die Karte bei geringen Anforderungen automatisch runtertaktet und somit auch Strom- und Lärmsparend arbeiten soll...

das gibts bei den ATI s schon länger von haus aus, bios mäßig

und wie es nachweisbar sein soll kann ich kaum verstehen.....aber wenn ich der fachman währe (der warscheinlich auch noch einen pc-laden hat) würde ich das auch sagen und dann hoffen das noobs davon die finger lassen^^

wie auch immer, wenn man nicht mit solchen sachen wie v-und bios-mod spielt wird da ganz bestimmt NICHTS nachweisbar sein.....auch der für die garantie "gefährliche" kühlerwechsel wird 99% nicht erkannt, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat

Da ich sehr Testfreudig bin, hab ich mir mal die 8600 GT mit 1GB von AXLE nVIDIA bestellt und werde einfach mal das iDSS testen.

Schließlich gibts ja bei den meisten Online-Händlern 4-wöchiges Rückgaberecht.

Mal sehen, ob ich gute Erfahrung mit diesen Sammeln kann ;-)

Gruß

das war ein schlechter kauf, lieber eine vernünftige 256mb/512mb karte (ala 3850) oder keine^^.....ich mein die 3850 gibts ja auch schon ab knapp 90€

Er will doch nur probieren, obwohl ne 8600 selbst übertaktet nicht unbedingt so viel reißen kann. Aber mal schauen was rauskommt. Bitte dann reinposten.

Zuletzt bearbeitet:
ne 8600gt?
sorry aber hättest mir auch die kohle überweisen können, hätts sinnvoller verprassen können, zb. n paar mal mein mofa tanken!

wobei 50% merhleistung, wirst du nie und nimmer mit so nem dummen taktool bekommen,a uch mit voltmods nicht
die 50% sind einfach utopisch

richtig^^ das ist nur verarschung......bei meinem alten mainboard stand auf der schahtel: "asrock AM2 boost....automatic overclock, boosts your system up to 12,5%"......hab ich die option im bios aktiviert....lief meine cpu mit 2030 mhz anstatt 2000..also wo sind meine 12,5% (währe 2250mhz) naja, den mist ausgemacht, per hand eingestellt und siehe da: 2500mhz, also 25% mehr leistung

diese tools sind in meinen augen nur schwachsinn....und in keinem fall kaufgrund

Naja - ich merke schon - recht geteilte Meinung.

Ich bin trotzdem mal gespannt, und hab mir zusätzlich noch eine 9600 GT und eine 8800 GT bestellt - beide Karten sollen auch von iDSS steuerbar sein.

Für die 8600 GT hab ich übrigens 69,90 bezahlt.

Gruß

Weil AXLE so sinnvoll ist? Ist doch quasi nur das was Ati schon seit Generationen macht, 2D/3D Takt, mehr nicht...
Das einzig lustige sind diese 50% Leistungssteigerung, utopischer gehts nicht.

er kauft 3 grafikkarten, von denen gehen 2 oder sogar 3 nach dem "testen" zurrück......die sache ist die das dann die karten als neu weiter verkauft werden (obwohl sie ja gebraucht sind) und der nächste käufer dann eine gebrauchte zum neupreis kriegt

nicht ein bisschen doof? und das ganze nur um irgend ein super tolles tool zu testen^^ nimm doch rivatuner o.ä. und fertig

ausser dem bringt das mit der takt absenkung bei nvidia karten so gut wie nix, weil nur der takt verändert wird und nicht die spannung

E: für eine 8600gt 70€ zu zahlen ist noch übertriebener.....entweder man hat keinen plan, oder zuviel geld, oder beides.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde die Karten auch nicht zurückschicken, hab ja schon Verwendung für diese, werd sie also auch behalten.

Außerdem bin ich sehr gespannt, was die Testergebnisse bringen ;-)

Gruß

yo ist doch in Ordnung

naja aber 50% ? dann müsste man auch 50% höher takten (mindestens) und das würde die Karte schon ganz schön grillen. Ist ja unter normalen Umständen nichtmal möglich wenn man selbst Hand anlegt :lol:

Soooooo, hab die erste Karte ( 8600 GT ) vor einer Stunde bekommen.
Das erste was ich gemacht war Benchmarking, kam mit installiertem iDSS auf 1000 Benchmarkpunkte mehr, als ohne...

Werd mir jetzt aber einiges nochmal genauer anschauen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh