XAlexanderX
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Wie intelligent wird der Cache der Core 2 Quads genutzt?
Angenommen man kauft einen Q9400, nutzt den zum Spielen, aber es wird vom Game nur ein DualCore unterstützt. Liegen dann 2 Kerne brach, aber deren Cache nicht? D.h., haben die anderen beiden den vollen Cache zur Verfügung und man damit quasi einen E8200 im Einsatz? Oder funktioniert das leider nicht so und man werkelt quasi mit einem E7300 herum?
Oder hängt es davon ab welche beiden Kerne das Spiel (zufällig) nutzt? Wenn 1+2 sich 3 MB teilen und 3+4 die anderen 3MB, dann könnte man bei Dualcoreunterstüzung theoretisch 1 und 3 auslasten, damit sie je 3MB zur Verfügung haben. Aber erfolgt die Lastverteilung automatisch so intelligent?
Noch schwieriger wird es, wenn man leichte Zugriffe auf die zusätzlichen 2 Kerne hat, da im Hintergund diverse Anwendungen ein wenig Last produzieren, oder weil das Game wenige Aufgaben doch an einen weiteren Kern abgeben kann. Wenn diese Anwendungen den Cache nicht brauchen, können sich dann die beiden Kerne, die vom Game genutzt werden bedienen? Oder liegt der Cache dann brach?
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------
Hat sich noch nie jemand diese Frage gestellt?
Angenommen man kauft einen Q9400, nutzt den zum Spielen, aber es wird vom Game nur ein DualCore unterstützt. Liegen dann 2 Kerne brach, aber deren Cache nicht? D.h., haben die anderen beiden den vollen Cache zur Verfügung und man damit quasi einen E8200 im Einsatz? Oder funktioniert das leider nicht so und man werkelt quasi mit einem E7300 herum?
Oder hängt es davon ab welche beiden Kerne das Spiel (zufällig) nutzt? Wenn 1+2 sich 3 MB teilen und 3+4 die anderen 3MB, dann könnte man bei Dualcoreunterstüzung theoretisch 1 und 3 auslasten, damit sie je 3MB zur Verfügung haben. Aber erfolgt die Lastverteilung automatisch so intelligent?
Noch schwieriger wird es, wenn man leichte Zugriffe auf die zusätzlichen 2 Kerne hat, da im Hintergund diverse Anwendungen ein wenig Last produzieren, oder weil das Game wenige Aufgaben doch an einen weiteren Kern abgeben kann. Wenn diese Anwendungen den Cache nicht brauchen, können sich dann die beiden Kerne, die vom Game genutzt werden bedienen? Oder liegt der Cache dann brach?
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