IntelBurn zeigt Fehler @Stock

Allokaat

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir mal zum Testen IntelBurn runtergeladen und getestet.
Dabei fiel mir auf das IntelBurn nie durchläuft sondern sofort Fehler produziert.
Dabei ist es egal ob oc oder stock.
Laut IntelBurn ist mein Sys instabil egal auf welchen Takt der CPU läuft noch wie hoch der FSB ist.
Bei Prime95 läuft der PC mehrere Stunden ohne auch nur einen Fehler zu haben.
Im Normalen Betrieb habe ich noch keine Probleme feststellen können.
Kann ich nun IntelBurn glauben oder Prime95?
Oder ist gar meine CPU defekt?

MfG

Allokaat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf intelburn setzen. Erzeugt mehr stress als prime. Vielleicht kannst du dir ja eine ersatz CPU leihen um herauszufinden ob es an der CPU oder sonst was liegt.

Eine Ersatz-CPU kann ich mir nicht leihen weil in meinem Bekanntenkreis keiner einen passenden CPU besitzt.

Hi,

Ich hatte das prob auch mit dem Intel Tool.

Bei mir war es das Netzteil .

Dann muss ich mir mal am WE eins von nem Bekannten ausleihen.
An das NT hätte ich nie gedacht.

Bei mir war es so das das System unter linx stabil war. Wenn aber dann
die graka mit ins Spiel kam war es aus . Wie eben das Intel Tool .

Darauf hin mal ein anderes nt getestet und siehe da System stabil .

Gruß Benny

Es kommt drauf an, wie man Testprogramme einstellt.
Von daher würde ich bisher weder auf Netzteil noch CPU tippen (können), denn den Speicher kannst du auch nicht ausschließen.
Von der bei IBT entstehenden Temperatur mal abgesehen (die auch zum Problem werden kann, denn bei IBT wird die CPU im Schnitt 10K heißer als bei Prime)

Laut memtest ist der Speicher in Ordnung.
Habe den Speicher bei mehreren Tests mit IBT auch auf dem kleinesten Teiler laufen gelassen um eben diesen ausschliessen zu können.
Bei IBT kann man meiner Meinung nach ja nix einstellen ausser das was das Programm abfragt. Aber sobald ich den Test starte bricht IBT ja sofort ab. Die Temps hätte ich ja im Auge wenn der mal durchlaufen würde.

Es kommt drauf an, wie man Testprogramme einstellt.
Von daher würde ich bisher weder auf Netzteil noch CPU tippen (können), denn den Speicher kannst du auch nicht ausschließen.
Von der bei IBT entstehenden Temperatur mal abgesehen (die auch zum Problem werden kann, denn bei IBT wird die CPU im Schnitt 10K heißer als bei Prime)

ich habe ja auch nicht gesagt das das bei ihm der fall ist . leider war das aber bei mir der fall das das nt was hatte, und somit kamen da beim intel tool fehler.

wo rauf hin ich das nt getauscht habe und seitdem passt der lack.

gruss benny

Ist das Problem denn neu, wie bist du darauf gekommen deinen PC mit IBT zu testen? Gab es Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?

Ich würd als erstes auf den RAM tippen.
Auf Speicherfehler reagiert ITB empfindlich und defekten RAM der @stock Fehler produziert hab ich schon sehr oft gesehen.

Es kann vieles sein, auch der RAM. Aber der dürfte nach etlichen stunden memtest und prime aufgefallen sein. Netzteil ist auch denkbar. Genauso wie das mainboard selbst (probleme mit der spannungsregelung usw).

Deshalb würde ich aber trotzdem dort anfangen wo das problem im prinzip zunächst am einfachsten einzugrenzen ist und zwar bei der CPU, in dem man sie mal gegen ein gleiches modell austauscht - aber offenbar ist das nicht möglich.

Ist das Problem denn neu, wie bist du darauf gekommen deinen PC mit IBT zu testen? Gab es Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?

Ich habe gelesen gehabt das IBT besser sei zum testen und habe es probiert wo dann auch sofort Fehler da waren.
Es gab keine Anzeichen nur wollte ich mal testen wie sich IBT schlägt.

Ich würd als erstes auf den RAM tippen.
Auf Speicherfehler reagiert ITB empfindlich und defekten RAM der @stock Fehler produziert hab ich schon sehr oft gesehen.

Laut Memtest ist der Ram in Ordnung.

Es kann vieles sein, auch der RAM. Aber der dürfte nach etlichen stunden memtest und prime aufgefallen sein. Netzteil ist auch denkbar. Genauso wie das mainboard selbst (probleme mit der spannungsregelung usw).

Deshalb würde ich aber trotzdem dort anfangen wo das problem im prinzip zunächst am einfachsten einzugrenzen ist und zwar bei der CPU, in dem man sie mal gegen ein gleiches modell austauscht - aber offenbar ist das nicht möglich.

Ja, leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner den selben CPU zum Testen.
Leider teilt auch keiner mein kleines Hobby des leichten ocen...

Im Moment teste ich aus bei wieviel Mhz IBT Fehler anzeigt. Vlt lassen sich da ja dann Rückschlüsse ziehen was es wohl am ehesten sein kann.

Nach mehreren Erhöhungen des FSB konnte ich das MB ausschliessen.
Der Ram wird es wohl auch nicht sein.
Und der CPU rennt immo auf 3 Ghz (7,5*400 Mhz)
Keine Ahnung was da abgeht. Heute versuche ich mal mehr wie 3 Ghz zu testen.
Drückt mir die Daumen :)

Warum kann es nicht der RAM sein? Wenn du einen P35/P45(auch beim X58, aber den hast du mit einem e8400 ja nicht)als Chipsatz benutzt, hat Memtest absolut keine Aussagekraft. Hab ich selber bei allen 3 Chipsätzen erlebt.

Memtest kann stundenlang laufen, wenn da z.B. Subtimings zu straff eingestellt sind, produziert der RAM trotzdem Freezes/Reboots oder Abstürze in Windows. Linx ist da schonmal besser geeignet und reagiert deutlich sensibler, perfekt ist aber auch das nicht.

Bei anderen Chipsätzen ab P35 weiss ich es nicht, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Sicherlich magst du recht haben.
Mein Ram hat bisher nur bei Stresstests Fehler produziert wenn er ausserhalb seiner Spezifikationen lief. Da er aber immo auf 800 Mhz läuft und mit äusserst laschen (Sub-)Timings, habe ich ihn halt ausgeschlossen. Wenn es nicht besser wird mussich mit anderem Speicher testen müssen um diesen wirklich ausschliessen zu können.
Ich arbeite mich Stück für Stück nach vorne. :)

bei mir bringt der 2. run von dem tool auch einen fehler.

ich denke mal das tool ist eher übersensibel ;)

weil ich kann sowohl ram, nt ausschließen. und das eine cpu aus dem werk kommt die mit def einstellungen fehler fabriziert kann ich mir nicht vorstellen.

edit:
der fehler liegt beim programm, lynx läuft über ne stunde reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
nach bisherigen tests läuft mein sys laut ibt auf einmal merkwürdigerweise stabil auf 3,4 Ghz.
ich weiß nicht was da die tage gewesen ist warum da nix laufen wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh