Intel Xeon oder doch I5 OC

majutu

Neuling
Ich muss zugeben, dass ich momentan der noobigste noob bin den man sich vorstellen kann was PC Hardware angeht. Doch versuche ich mich ein wenig in die einzelnen Themengebiete reinzufischen und mich damit auseinanderzusetzen, denn im Grunde genommen macht das ganze ja doch recht viel Spaß!
Im Moment hänge ich wegen meiner Ahnungslosigkeit und das wissen von Nichts an einem Punkt fest. Die Auswahl eines Prozessors ..
Mein Ziel: Ein PC der eine gute Leistung für alles bringt. Einfach für das, was ich gerade tun möchte. Dabei geht es mir nicht darum die Grenzen auszutesten. Ich möchte einfach ungestört meine Spiele auf 'Hoch' spielen, meine Videos und Bilder rendern und weiterhin Problemlos meine Spiele entwickeln!
Momentan stehen nur die Prozessoren von Intel zur Auswahl. Warum keine AMD's? ... Muss ich das erklären?
Mein Budget fällt nicht grad happig aus. Ich könnte schon 300,00€ - 400,00€ ausgeben und mir einen Intel Core i7 kaufen, doch erscheint mir das doch eher als Geld Verschwendung, wenn ich mich doch auch mit etwas "schlechterem" zufrieden stelle.
Hier kommt nun (endlich?) meine Frage:
Heutzutage gibt es ja nicht nur die Standard Prozessoren, sondern man sieht und hört auch viel von Server Prozessoren die zum Gaming ... missbraucht? werden? Ich rede hier speziell vom Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz welcher auf mindfactory gute bis sehr gute Bewertungen erhält und dementsprechend auch oft mit einem Intel Core i7 gleichgestellt wird.
Was mich jedoch trübt an der ganzen Sache ist, dass ich irgendwo im INTERNET einmal gelesen habe, dass viele Programme gar nichts mit sovielen Cores anfangen können. Sie arbeiten dann nur mit 2, oder mit 4 Stück und die Belastung der CPU liegt trotzdem fast beim Maximum.
Ist es besser in der jetzigen Zeit sich lieber auf eine hohe Taktrate einzustellen? Wenn dem so ist, ist es doch besser sich einen i5 mit overclocking Möglichkeit zu holen und diesen dann auf 4 GHz oder mehr zu takten. Mit einem ordentlichem CPU Kühler dürfte die Wärme Entwicklung ja theoretisch kein Problem darstellen.
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Videos renderst, dann könnte sich so ein Xenon schon lohnen. Ansonsten reicht auch ein kleiner i5 4460.

Mit dem richtigen Board (bei AsRock schauen), kannst du auch nicht K-CPUs bis zur Turbofrequenz übertakten (Allcore Turbo).

i5 4460 - 172 Euro (Allcore Turbo OC 4x 3,4 Ghz)
i5 4590 - 193 Euro (Allcore Turbo OC 4x 3,7 Ghz)
i5 4690k - 230 Euro (OC 4x ~4,5 Ghz)
Xenon 1231v3 - 240 Euro (Allcore Turbo OC 8x 3,80 Ghz)

Durch eine zusätzliche Erhöhung der BCLK beim Xenon (von 100 auf 105) könnten sogar 8x 4 Ghz drin sein.

Falls dein altes System aber noch läuft, würde ich auf die nächste Intel Generation Skylake warten. Die soll im Sommer diesen Jahres rauskommen. Vielleicht steht bis dahin auch der Euro wieder etwas besser...

Hi,

Wie schaut denn eigentlich momentan dein System aus? Im Grunde genommen würde ein kleiner i5 4690k samt günstigen Z97 Board ausreichen. Der Xeon kostet ansich zwar etwas mehr als der i5, kommt jedoch auch mit einem günstigeren H97 Board davon.

Auch ich würde dir aber Empfehlen, die nächste, im Sommer kommende, Intel Gen. abzuwarten. Dennoch würde es mich interessieren, welches System du momentan benutzt und was du damit alles machst :)

Gruß,
Philipp

Momentan wäre ein i5 mit oc wahrscheinlich die bessere wahl, was Spiele betrifft. Aber später wird der Xeon mit ht deutlich besser da stehen... (Meine Vermutung)

Mein alter Laptop der Multifunktional betrieben wurde, lief mit irgendeinem alten i5 daher. Dessen Grafikeinheit (eine dezidierte 512mb Grafikeinheit) wurde jedoch ein wenig missbraucht von meinen Spielen weswegen sie kaputt ging und die onboard des Prozessors einspringen musste, welche alles etwas .. nunja, in niedriger Auflößung wiedergab ^^
Inzwischen habe ich einen gebrauchten Rechner mit einem Intel Pentium G3220 oder so, also 2x3,0 GHz aufgetrieben. Selbstverständlich musste ich leider jegliche Hobbys, wie zocken oder arbeiten mit blender fast gänzlich einstellen :(.
Aus diesem Grund mein Gedanke an einen neuen Rechner, wo ich schlussendlich bei dem Prozessor stehenblieb.
Da aber scheinbar kommenden Sommer etwas neues auf den Markt geworfen wird, warte ich tatsächlich nochmal ab. Bis dahin komme ich mit Darkorbit und ein wenig c++ programmieren gut über die Runden. Sind das die Broadwell-K und Skylake-K Prozessoren? Werden die nicht sau teuer ? ^^

Wenn es dein Budget zulässt, dann würde ich auf den Xeom setzen. Denn schon in Crysis 3 und BF4 hat der Xeon selbst einen stark übertakteten i5-4670k mühelos abgehängt. Da die neueren Spiele inzwischen sogar noch stärker auf HT zurückgreifen, sehe ich absolut gar keinen Grund mehr auf einen I5 mit OC zu setzen. Also entweder der i5-4460 oder der Xeon E3-1231v3.

Wenn es dein Budget zulässt, dann würde ich auf den Xeom setzen. Denn schon in Crysis 3 und BF4 hat der Xeon selbst einen stark übertakteten i5-4670k mühelos abgehängt. Da die neueren Spiele inzwischen sogar noch stärker auf HT zurückgreifen, sehe ich absolut gar keinen Grund mehr auf einen I5 mit OC zu setzen. Also entweder der i5-4460 oder der Xeon E3-1231v3.

So sieht es aus ! Und überhaupt wirst du in Zukunft mehr von HT als vom Takt pro Core profitieren...

Da aber scheinbar kommenden Sommer etwas neues auf den Markt geworfen wird, warte ich tatsächlich nochmal ab. Bis dahin komme ich mit Darkorbit und ein wenig c++ programmieren gut über die Runden. Sind das die Broadwell-K und Skylake-K Prozessoren? Werden die nicht sau teuer ? ^^

Das ist Quatsch ! Broadwell im Sommer als auch Skylake werden nicht die Wurst vom Brot ziehen Leistungmäßig... DDR4 Unterstützung, paar % mehr IPC und Effizienter werden die Teile wohl sein aber keine Quantensprünge...
Der einzige Grund zur Zeit abzuwarten ist der erbärmliche Eurokurs der die Preise ins Nirvana treibt :(

Auf den Eurokurs kannste erstmal net setzen, jetzt da die schleusen der EZB offen stehen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

nimm dir einen XEON+board von JZ der dir gleich das passende Bios dazuschustert für MCE(ausser du musst dir das bios mühevoll ergooglen wie ich armer ösi oder hast überhaupt keinen plan von der materie), die Spiele werden jetzt schon großteils für Konsole entwickelt und dann auf PC zurechtgeschnitten und entsprechend auf mehr Kerne ausgelegt (ich sage nur Watchdogs) und für alle anderen neuen Andwendungen die nicht so hardwarelastig sind tun es idr auch die 3.8gig vom Xeon auf 2/4 Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig gesehen ist der Xeon die bessere Wahl. Die Unterstützung für mehr als 4 Kerne geht immer weiter voran. Grade bei Konsolenports werden wohl 8 Kerne unterstützt werden, da PS4 und XBox One ja 8 Kerne haben.
Außerdem ist der Xeon dadurch wesentlich günstiger, dass man beim Board und Kühler spart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh