[Kaufberatung] Intel Xeon E3-1225 v3 lohnt sich ein Tausch gegen i5 3550

blackstar88

Experte
Hi,

ich habe eine Frage an die Experten...

lohnt es sich einen Intel Xeon E3-1225 v3 auszutauschen gegen einen i5 3550?

Ich habe mir nämlich einen Dell T20 gekauft um ihn als Server zu nutzen. Wenn es sich lohnt die CPU auszubauen, dann würde ich den i5 in den Dell einbauen.

Würde es mir mehr FPS bringen mit einer GTX 960?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt dir nicht viel, denn du müsstest das Board auch wechseln da anderer Sockel, die GTX 960 limitiert da sehr wahrscheinlich vorher bzw der Xeon wird dir nichts bringen, da er einen niedrigeren Takt fährt, auch wenn er HT hat..
Wird sich nichts nehmen. ;)

Ja das habe ich schon geahnt. Ich möchte auch noch nicht upgraden auf die neuste Skylake Generation, weil sich das nicht wirklich lohnt.

Werden bald neue CPU's vorgestellt wo der Sprung größer ist als in den letzten Jahren?

Es bringt dir nicht viel, denn du müsstest das Board auch wechseln da anderer Sockel, die GTX 960 limitiert da sehr wahrscheinlich vorher bzw der Xeon wird dir nichts bringen, da er einen niedrigeren Takt fährt, auch wenn er HT hat..
Wird sich nichts nehmen. ;)

Kann dir KEINER sagen, Hoffnung liegen bei AMD mit Zen/AM4 und bei Kabylake ende des Jahres. ;)

Moment. Der Xeon hier unterstützt kein Hyperthreading. Ist also nichts anders als ein i5-4460 ohne iGP. (nur der Boost-Takt ist 200Mhz höher beim Xeon)
Der Unterschied wäre also bei 5% mehr FPS, durch die etwas höhere IPC als beim jetzigen. Aber wenn die Anschaffung eines neuen Boards ansteht lohnt sich das nicht.

Ja Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
Im Prinzip hat sich ja seit 2011 kaum was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hab ich den mit dem 1230 verwechselt? Dann machts natürlich noch weniger Sinn..! Danke iAll! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh